Rufnummernportierung von Alice zu KD lässt auf sich warten

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Duddel
Newbie

Rufnummernportierung von Alice zu KD lässt auf sich warten

Beitrag von Duddel »

Hallo,

am 27.02. sollte die Portierung stattfinden, das habe ich schriftlich bekommen. Bis heute hat sich nichts geändert, alle Nummern laufen weiterhin über Alice. Im KD-Kundencenter sind die Nummern aber schon vorhanden, man kann sie auf Leitungen verteilen usw. Ich bin also weiterhin telefonisch erreichbar und alles, aber kommt sowas oft vor? Ich meine, es ist bald 'ne gute Woche um seit ihrem Versprechen. Können die mich vergessen haben? :fahne:

Viele Grüße
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Rufnummernportierung von Alice zu KD lässt auf sich warten

Beitrag von VBE-Berlin »

Wenn einer was vergessen hat, dann Alice
KDG kann erst aufschalten, nachdem Alice abgeschaltet hat.
Scheinbar hat Alice das auch der KDG gemeldet, sonst würden die Rufnummern nicht im CSC auftauchen.
Nur haben sie eben nicht abgeschaltet.

Da hilft in dem Falle nur: HOTLINE dringend anrufen. Da muss schnellstens das KDG-Portierungsteam ran!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Alice stellte sich teilweise etwas blond an, wenn es um Portierungen geht.
Voriges Jahr hat sich Alice teilweise auch mal 10 Wochen Zeit genommen, um den Portierungsantrag zu bearbeiten.
Während dieser Zeit an der Alice-Hotline: "Bei uns liegt kein Portierungsantrag vor!"
Aber die Zeiten sind zum Glück vorbei

MB-Berlin
Zuletzt geändert von soundclub am 05.03.2009, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: auf persönlichen wunsch geändert
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Duddel
Newbie

Beitrag von Duddel »

Dann werde ich mich mal darum kümmern. Danke für die Antworten.
LOS
Fortgeschrittener

Beitrag von LOS »

MB-Berlin hat geschrieben:...
KDG kann erst aufschalten, nachdem Alice abgeschaltet hat.
Scheinbar hat Alice das auch der KDG gemeldet, sonst würden die Rufnummern nicht im CSC auftauchen.
Nur haben sie eben nicht abgeschaltet.
MB-Berlin
ist das zwischen Alice und KDG so'ne Art arabischer Basar?
Der normale Weg geht doch über die LNP Datenbank der Netzagentur. Nach dem der aufnehmende TNB die Kündigung und die LNP Anfrage per Fax an den abgebenden TNB gesendet hat, erfolgt in der DB ein L Eintrag und ein P Eintrag mit Termin - fertig, am Tag X stellt der aufnehmende TNB das Routing der RNr auf seine Technik, der abgebende TNB stellt auf den aufnehmenden, liegt eine Fehlermeldung vor wird nicht portiert.
Wenn Alice also bestätigt hat, und zum Zeitpunkt nicht umroutet, muss KDG über das normale Portierungstörungsverfahren eingreifen - die RNr sollte dann aber schon aus dem KDG Netz erreichbar sein.
Es scheint daher eher ein Problem mit der Kündigung zu geben. Genaueres zum konkreten Fall sieht man aber erst in der LNP Datenbank.

MFG
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

LOS hat geschrieben: Wenn Alice also bestätigt hat, und zum Zeitpunkt nicht umroutet, muss KDG über das normale Portierungstörungsverfahren eingreifen
Und jetzt lies doch bitte nochmal langsam, laut und deutlich vor, was MB-Berlin gesagt hat.
Ganz, ganz langsam.
Es scheint daher eher ein Problem mit der Kündigung zu geben.
Nein. Die Kündigung wurde bestätigt, die Umroutung (schönes Wort 8) ) ist von Seiten abgebender VNB nicht erfolgt.

edit: tippfleher beseitigt
kabelmensch.de
zeisel
Ehrenmitglied

Beitrag von zeisel »

Böse böse ALICE wie kannst Du nur den armen KD Mitarbeitern soviel ärger bereiten. Wenn die gleichen Leutchen bei Dir arbeiten würden, wären die Aussagen genau umgekehrt. Kommt mir hier vor wie auf ner offiziellen KD Webseite.
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

zeisel hat geschrieben:Böse böse ALICE wie kannst Du nur den armen KD Mitarbeitern soviel ärger bereiten. Wenn die gleichen Leutchen bei Dir arbeiten würden, wären die Aussagen genau umgekehrt. Kommt mir hier vor wie auf ner offiziellen KD Webseite.
Soll das jetzt im Umkehrschluß heißen, das nicht- äh - in-offizielle Forum dient als Meckerseite? :lol: :lol: :lol: :brüll:
kabelmensch.de
zeisel
Ehrenmitglied

Beitrag von zeisel »

OFFTOPIC:
Ne das natürlich nicht, aber die MA die hier so freizügig und öffentlich über ihre negativen Erfahrungen mit anderen Anbietern schreiben und natürlich ihren eigenen Arbeitgeber hochleben lassen, sollten sich mal etwas zurückhalten und nur sachlich und wertfrei schreiben. Das stinkt zum Himmel und ist in meinen Augen sehr sehr unglaubwürdig. Hier ist und bleibt ein inoffizielles unabhängiges Forum und kein offizieller Ableger von Kabel Deutschland. Der falsche Eindruck entsteht bei Besuchern oder neuen Usern und das kommt wenn hier original z.b. KD Werbesterne mit in der KD MA Antwort gepostet werden. Es kommen private Fragen wo die Leute tatsächlich denken dass dies Forum von Kabel Deutschland betrieben wird. Und diesen Eindruck wollen wir NICHT vermitteln. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, und drehe mir bitte nicht die Worte im Munde um.
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
LOS
Fortgeschrittener

Beitrag von LOS »

Kabelmensch hat geschrieben:
LOS hat geschrieben: Wenn Alice also bestätigt hat, und zum Zeitpunkt nicht umroutet, muss KDG über das normale Portierungstörungsverfahren eingreifen
Und jetzt lies doch bitte nochmal langsam, laut und deutlich vor, was MB-Berlin gesagt hat.
Ganz, ganz langsam.
z.B.
MB hat geschrieben:KDG kann erst aufschalten, nachdem Alice abgeschaltet hat.
Das Routing (so heißt das auch im Voice Bereich, denn die SN sind in NGN Ne routing engines) wird vom aufnehmenden TNB zu dem Zeitpunkt verändert zu dem es in der LNP Datenbank steht. Dabei ist mehr als egal ob der abgebende TNB umgeroutet hat oder nicht. (es ist in diesem Falle auch kein Abschalten, sonder der abgebende TNB richtet das Routing auf den aufnehmenden TNB oder den RNr.-Eigentümer ein)

oder
MB-Berlin hat geschrieben:Voriges Jahr hat sich alice teilweise auch mal 10 Wochen Zeit genommen, um den Portierungsantrag zu bearbeiten.

eine Portierung hat in Deutschland eine maximale Umlenkzeit von 60 Tagen das sind 8 1/2 Wochen
ich bezweifle nicht das es 10 Wochen waren aber das gibt da immer zwei, einer der trödelt und einer der es zulässt. -> deshalb Basar
Kabelmensch hat geschrieben:
LOS hat geschrieben:Es scheint daher eher ein Problem mit der Kündigung zu geben.
Nein. Die Kündigung wurde bestätigt, die Umroutung (schönes Wort 8) ) ist von Seiten abgebender VNB nicht erfolgt.
Dann erklär es doch mal bitte, warum ist denn die Nummer nicht umgeroutet wurde! Wenn der P Eintrag in der LNP DB steht, geht Alice doch nicht manuell die Einträge durch und ändert das Routing.
Das erfolgt automatisiert, zumindest bei Alice und bestimmt auch 99% aller deutschen TNB. Erfolgt ein Umschalten nicht, gibt es in der LNP einen Fehlercode, oder es existiert ein Problem mit der Kündigung des Altvertrages, der eine RNr Abgabe verhindert. Existiert zum Wechseltag kein publishing seitens des abgebenden TNB hat der aufnehmende gepennt und hätte diesen schon längst reklamieren können.
edit: kurze Ergänzung:
Was der abgebende/aufnehmende TNB dem Tln. mitteilt, kannst Du unter dem Begriff Prosa abheften - es ist nichts wert, die LNP DB und die darauf beruhenden Prozesse sind hier das einzig entscheidende.
/edit
Und jetzt lies doch das Ganze bitte nochmal langsam, laut und deutlich vor. Ganz, ganz langsam. Und nun versuch es zu verstehen, (da brauch ich nicht "langsam" schreiben, geht wohl eh nicht so schnell) Wenn Du es nicht verstehst, frag doch einfach.

MFG

edit: kurze Ergänzung