[VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Insider
- Beiträge: 10427
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem
Der Spaß geht weiter und man muss nun näher an die Schnittstellenspezifikation "heranrücken" als bisher, sonst bekommt man unter Umständen nur noch einseitige Telefonate
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1110
- Registriert: 19.03.2016, 16:59
- Bundesland: Bayern
Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem
@Flole: Irgendwie habe ich den Eindruck, es freut dich, wen Vodafone den Kunden, welche nicht den 0815 Schrott aka Vodafone Station von dehnen einsetzen, wieder etwas reinwürgt
Es gibt schon Gründe, warum manche Personen anderes Equipment einsetzen und nicht mit der Sprachqualität wie in den 60er Jahren telefonieren möchten Da ist ja sogar der Magenta farbene Monopolist "fremden" Geräten aufgeschlossener, als die Düsseldorfer, welche ihre Energie nur dafür einsetzen, diesen Kunden Knüppel zwischen die Beine zu werfen, anstatt ihr Netz proaktiv zu warten und modernisieren
Zum Thema: Aktuell kann ich meine Vodafone Rufnummern noch bei der 88.134.209.241 registrieren. Mal sehen, wie lange noch
Es gibt schon Gründe, warum manche Personen anderes Equipment einsetzen und nicht mit der Sprachqualität wie in den 60er Jahren telefonieren möchten Da ist ja sogar der Magenta farbene Monopolist "fremden" Geräten aufgeschlossener, als die Düsseldorfer, welche ihre Energie nur dafür einsetzen, diesen Kunden Knüppel zwischen die Beine zu werfen, anstatt ihr Netz proaktiv zu warten und modernisieren
Zum Thema: Aktuell kann ich meine Vodafone Rufnummern noch bei der 88.134.209.241 registrieren. Mal sehen, wie lange noch
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: 12.10.2009, 18:02
Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem
Gute Neuigkeiten:
Vielleicht liegt es am fehlenden Proxy-Eintrag, den man nicht vornehmen kann, wenn man in der FB als Anbieter "Vodafone Kabel" auswählt.
Ich habe versucht "Anderer Anbieter"
Rufnummer für die Anmeldung* [VorwahlRufnummer]
Interne Rufnummer in der FRITZ!Box** [Rufnummer]
Benutzername [Kundennummer]
Authentifizierungsname [Kundennummer]
Kennwort [Password]
Registrar: sip.kabelfon.vodafone.de
Proxy-Server: sip.kabelfon.vodafone.de
Danach schlug die Registrierung erstmal fehl. Nach zurück zeigt die FB bei Anbieter nicht mehr "Anderer Anbieter" sondern "Vodafone Kabel" mit den reduzierten Eingabemöglichkeiten.
Nachdem ich noch den Haken gesetzt habe bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" klappt die Registrierung wieder. Mal sehen, wie lange...
Danke Euch für eure Hinweise! ..besonders Sascha für den Hinweis zum Proxy-Server! LG
Vielleicht liegt es am fehlenden Proxy-Eintrag, den man nicht vornehmen kann, wenn man in der FB als Anbieter "Vodafone Kabel" auswählt.
Ich habe versucht "Anderer Anbieter"
Rufnummer für die Anmeldung* [VorwahlRufnummer]
Interne Rufnummer in der FRITZ!Box** [Rufnummer]
Benutzername [Kundennummer]
Authentifizierungsname [Kundennummer]
Kennwort [Password]
Registrar: sip.kabelfon.vodafone.de
Proxy-Server: sip.kabelfon.vodafone.de
Danach schlug die Registrierung erstmal fehl. Nach zurück zeigt die FB bei Anbieter nicht mehr "Anderer Anbieter" sondern "Vodafone Kabel" mit den reduzierten Eingabemöglichkeiten.
Nachdem ich noch den Haken gesetzt habe bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" klappt die Registrierung wieder. Mal sehen, wie lange...
Danke Euch für eure Hinweise! ..besonders Sascha für den Hinweis zum Proxy-Server! LG
-
- Insider
- Beiträge: 10427
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem
Nö, aber wenn man die Schnittstellenspezifikation immer munter mit einem "egal, funktioniert trotzdem" beiseite wischt, bekommt man irgendwann die Quittung.
Kann man ja auch tun, aber man muss dabei die Schnittstellenspezifikation beachten.
Es wird doch gewartet und modernisiert, und dabei kann man nunmal keine Rücksicht auf Kunden nehmen die keine Rücksicht auf die Schnittstellenspezifikation nehmen.
-
- Insider
- Beiträge: 10427
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 15.05.2022, 10:25
- Bundesland: Bayern
Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem
Ich hatte oben geschrieben, dass sich die verschiedenen DNS-Server im Internet binnen 48h synchronisieren sollten. Das ist nicht passiert.
Die maßgeblichen DNS-Server für sip.kabelfon.vodafone.de, nach denen sich das gesamte Internet synchronisiert sind:
ns01.registrar.kabel-deutschland.de
ns02.registrar.kabel-deutschland.de
Diese lieferen nach wie vor die falsche IP-Adresse zurück:
dig @ns01.registrar.kabel-deutschland.de +short sip.kabelfon.vodafone.de A
88.134.209.241
dig @ns02.registrar.kabel-deutschland.de +short sip.kabelfon.vodafone.de A
88.134.209.241
Vodafone hat also seine öffentlichen DNS-Server anders konfiguriert als die DNS-Server die Vodafone-Kunden verwenden sollen.
Das kann zu Problemen führen, wenn man beispielsweise den DNS-Server 8.8.8.8 als zusätzlich zu den Vodafone-DNS-Server als Backup konfiguriert. Man kann dann nicht ausschließen, dass die Falsche IP-Adresse für sip.kabelfon.vodafone.de verwendet wird. Das ist bei mir auch tatsächlich passiert, nachdem das Problem für einige Zeit gelöst schien. Ich habe dann ausschließlich die Vodafone-DNS-Server konfiguriert.
VG Harald
Die maßgeblichen DNS-Server für sip.kabelfon.vodafone.de, nach denen sich das gesamte Internet synchronisiert sind:
ns01.registrar.kabel-deutschland.de
ns02.registrar.kabel-deutschland.de
Diese lieferen nach wie vor die falsche IP-Adresse zurück:
dig @ns01.registrar.kabel-deutschland.de +short sip.kabelfon.vodafone.de A
88.134.209.241
dig @ns02.registrar.kabel-deutschland.de +short sip.kabelfon.vodafone.de A
88.134.209.241
Vodafone hat also seine öffentlichen DNS-Server anders konfiguriert als die DNS-Server die Vodafone-Kunden verwenden sollen.
Das kann zu Problemen führen, wenn man beispielsweise den DNS-Server 8.8.8.8 als zusätzlich zu den Vodafone-DNS-Server als Backup konfiguriert. Man kann dann nicht ausschließen, dass die Falsche IP-Adresse für sip.kabelfon.vodafone.de verwendet wird. Das ist bei mir auch tatsächlich passiert, nachdem das Problem für einige Zeit gelöst schien. Ich habe dann ausschließlich die Vodafone-DNS-Server konfiguriert.
VG Harald
-
- Insider
- Beiträge: 10427
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 15.05.2022, 10:25
- Bundesland: Bayern
Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem
Bei mir gingen heute die ausgehenden Anrufe nicht mehr. Grund war, dass der DNS-Server von Vodafone jetzt zwei IP-Adressen für sip.kabelfon.vodafone.de ausgibt. Bisher hatte ich die 178.13.18.134 verwendet. Mit der gehen nur noch eingehende Anrufe.
dig @88.134.229.100 +short sip.kabelfon.vodafone.de A
178.13.18.134
178.13.17.134
Ich musste in meinem DNS-Proxy dnsmasq die andere IP 178.13.17.134 der URL sip.kabelfon.vodafone.de fest zuweisen. Damit die ausgehenden Anrufe wieder gehen.
dig @88.134.229.100 +short sip.kabelfon.vodafone.de A
178.13.18.134
178.13.17.134
Ich musste in meinem DNS-Proxy dnsmasq die andere IP 178.13.17.134 der URL sip.kabelfon.vodafone.de fest zuweisen. Damit die ausgehenden Anrufe wieder gehen.
Zuletzt geändert von harald_m am 20.12.2023, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Insider
- Beiträge: 7468
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem
Das ist doch aber keine Lösung
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 19.01.2015, 14:20
Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem
problem bei mir seit heute auch - technikhotline sagt, es würde an einem update von avm liegen