Hallo , meine Fritzbox hinter einer Opensense und einem Technicolor Modem hat seit 3 Tagen keine Telefonie. In der FB steht Gegenstelle meldet Ursache 403...
Es wurde nix geändert und ging von jetzt auf eben nicht....es wurden schon 2 Tickets eröffnet, beim ersten hieß es dass das Modem wieder online ist......das war aber nie das Problem.
Das 2. Ticket ist noch offen, nix passiert.....
kann ich selber irgendwas machen ?
Neues Passwort setzen für SIP habe ich bereits im Kundencenter gemacht, keine Änderung (natürlich in der FB eingetragen)
[VFKD] Telefonie geht seit 3 Tagen nicht
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 53
- Registriert: 01.08.2017, 07:52
-
- Insider
- Beiträge: 7561
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
-
- Insider
- Beiträge: 10427
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VFKD] Telefonie geht seit 3 Tagen nicht
Und wenn's dann immer noch nicht läuft wäre ein einhalten der Schnittstellenspezifikation das nächste was du tun solltest, wenn das Problem dadurch verschwindet müsstest du deine Konfiguration anpassen wenn du dich schon nicht an die Schnittstellenspezifikation halten möchtest.
-
- Insider
- Beiträge: 7468
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Telefonie geht seit 3 Tagen nicht
Wo steht, dass VFKD SIP nur mit VFKD DNS läuft?
Das ist ein Bug.
Das ist ein Bug.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Insider
- Beiträge: 10427
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VFKD] Telefonie geht seit 3 Tagen nicht
Auf Seite 11:
Wenn man den DNS und Router per DHCP anfragen soll dann folgt daraus (zumindest für mich), dass man die empfangenen Werte auch verwenden muss. Nimmt man z.B. ein anderes Gateway funktioniert es auch nicht, das wäre aber dann, wenn man es so definiert/interpretiert, auch im Einklang mit der Schnittstellenspezifikation.The SIP UE MUST at least request following options (Parameter Request List) to the DHCP server: 1 =
Subnet Mask, 3 = Router, 6 = Domain Name Server.
Meine Aussage war aber eher darauf bezogen, dass man eventuell in die nächsten Probleme rennt wenn man das ganze gelöst hat.
-
- Newbie
- Beiträge: 53
- Registriert: 01.08.2017, 07:52
Re: [VFKD] Telefonie geht seit 3 Tagen nicht
Danke an alle , kann ich genau so bestätigen, habe jetzt in der FB händisch den DNS eingetragen, damit klappt es wieder....die Umstellung muss seitens VF ja dann vor 2-3 Tagen passiert sein....komisch dass die anderen DNS Server auf ne andere IP auflösen.harald_m hat geschrieben: ↑11.12.2023, 12:56
aktueller Vodafone DNS-Server:
dig @88.134.229.100 +short sip.kabelfon.vodafone.de A
178.13.18.134
alter Vodafone DNS-Server
dig @88.134.228.97 +short sip.kabelfon.vodafone.de A
88.134.209.241
Es funktioniert nur, wenn sip.kabelfon.vodafone.de zu 178.13.18.134 auflöst, also wenn man beim aktuellen Vodafone-DNS-Server anfragt. Bei allen anderen DNS-Servern funktioniert es aktuell nicht. Das kann sich aber binnen 48 Stunden ändern, wenn sich die anderen DNS-Server synchronisiert haben.
VG Harald