[VF West] TC4400 schlechter Ping und Paketverlust
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 6
- Registriert: 02.12.2023, 19:22
- Bundesland: Baden-Württemberg
[VF West] TC4400 schlechter Ping und Paketverlust
Hallo zusammen
Ich kaempfe seit ca. 5 Wochen mit dem VF Support und komme nicht weiter.
Ich habe einen "Red Business I & P 1000 Cable" Vertrag mit Vodafone West. Der eigentlich eine Entstoerung innerhalb 8 Stunden garantiert.
Modem ist ein TC4400 (TC4400 Rev:3.6.0 - 70.12.44-200921) Seit dieser Woche auch die neueste Software.
Dahinter haengt ein Netgate 4100 mit der aktuellsten PFSense.
Problem:
Ich habe mehrfach pro Minute kurze, 3 bis 7 Sekunden lange, sehr hohe Pings (> 2000ms) und manchmal sogar Paketloss. Die restliche Zeit ist der Ping ziemlich gut. Auch Bandbreite ist ueberhaupt kein Problem.
Hier mal zwei Beispiele:
Kanal Status sieht so aus:
Bekomme seit 5 Wochen gesagt, ich solle mein Modem resetten und es sei kein Problem auf Seiten von Vodafone. Probleme fingen Mitte/Ende Oktober an. Mehrfach Eskalation in den 2nd Level, inklusive 3 Klaerfaelle, die vom 2nd Level nicht mal beantwortet wurden. Cases wurden einfach geschlossen. Habe dem 1st Level auch gesagt, dass es sicherlich mal ein Versuch waere OFDMA abzuschalten. Wurde auch and 2nd Level weitergegeben. Antwort: ... resetten ...
Waere aber super dankbar, wenn hier ein paar Profis mal auf die Sache schauen und mir eine Ferndiagnose stellen. Will nur wissen, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Oder vielleicht liest ja hier ein brauchbarer 2nd Level mit, der einen SPrachschat besitzt der ueber "resetten" hinausgeht.
Ich kann mit halt beim besten Willen nicht vorstellen, dass es auf meiner Seite liegt.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruss Tobias
Ich kaempfe seit ca. 5 Wochen mit dem VF Support und komme nicht weiter.
Ich habe einen "Red Business I & P 1000 Cable" Vertrag mit Vodafone West. Der eigentlich eine Entstoerung innerhalb 8 Stunden garantiert.
Modem ist ein TC4400 (TC4400 Rev:3.6.0 - 70.12.44-200921) Seit dieser Woche auch die neueste Software.
Dahinter haengt ein Netgate 4100 mit der aktuellsten PFSense.
Problem:
Ich habe mehrfach pro Minute kurze, 3 bis 7 Sekunden lange, sehr hohe Pings (> 2000ms) und manchmal sogar Paketloss. Die restliche Zeit ist der Ping ziemlich gut. Auch Bandbreite ist ueberhaupt kein Problem.
Hier mal zwei Beispiele:
Kanal Status sieht so aus:
Bekomme seit 5 Wochen gesagt, ich solle mein Modem resetten und es sei kein Problem auf Seiten von Vodafone. Probleme fingen Mitte/Ende Oktober an. Mehrfach Eskalation in den 2nd Level, inklusive 3 Klaerfaelle, die vom 2nd Level nicht mal beantwortet wurden. Cases wurden einfach geschlossen. Habe dem 1st Level auch gesagt, dass es sicherlich mal ein Versuch waere OFDMA abzuschalten. Wurde auch and 2nd Level weitergegeben. Antwort: ... resetten ...
Waere aber super dankbar, wenn hier ein paar Profis mal auf die Sache schauen und mir eine Ferndiagnose stellen. Will nur wissen, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Oder vielleicht liest ja hier ein brauchbarer 2nd Level mit, der einen SPrachschat besitzt der ueber "resetten" hinausgeht.
Ich kann mit halt beim besten Willen nicht vorstellen, dass es auf meiner Seite liegt.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruss Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Beiträge: 7557
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: [VF West] TC4400 schlechter Ping und Paketverlust
Zuerst solltest Du die Ping-Messungen noch mit IPv6-Adressen versuchen (parallel zu den IPv4-Pings), um zu sehen, ob es am AFTR liegt.
Ansonsten könntest Du LTE-Einstrahlung haben. Versuch doch mal, ob Du die hohen Latenzen bzw. Paketverluste durch Nutzung des Mobiltelefons (natürlich mit WLAN aus) in der Nähe des Kabelmodems produzieren kannst: Speedtest per LTE/5G, Telefongespräche.
-
- Newbie
- Beiträge: 6
- Registriert: 02.12.2023, 19:22
- Bundesland: Baden-Württemberg
Re: [VF West] TC4400 schlechter Ping und Paketverlust
Hallo
und danke fuer deine Antwort.
IPv6 hat das gleiche Problem. Diesesmal auch direkt vom Router aus gemessen:
Auch Einstrahlung kann ich glaube ich ausschliessen.
- Handy aufs Modem gelegt.
- 15 Ookla Speedtests vom Handy aus.
- 5 Minuten Zeitansage angerufen.
Keine Verschlechterung oder Verbesserung (man weiss ja nie
Was mir gestern gar nicht aufgefallen ist, dass der OFDMA Upstream Channel auf Partial Service steht. Der sollte doch sicherlich auch Bonded sein!? Oder nicht?
Gruss Tobias
und danke fuer deine Antwort.
IPv6 hat das gleiche Problem. Diesesmal auch direkt vom Router aus gemessen:
Auch Einstrahlung kann ich glaube ich ausschliessen.
- Handy aufs Modem gelegt.
- 15 Ookla Speedtests vom Handy aus.
- 5 Minuten Zeitansage angerufen.
Keine Verschlechterung oder Verbesserung (man weiss ja nie
Was mir gestern gar nicht aufgefallen ist, dass der OFDMA Upstream Channel auf Partial Service steht. Der sollte doch sicherlich auch Bonded sein!? Oder nicht?
Gruss Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 141
- Registriert: 02.05.2022, 12:25
Re: [VF West] TC4400 schlechter Ping und Paketverlust
Erstmal ist das ein Business Anschluss, daher unwahrscheinlich das da kein natives IPv4 vorliegt, dann kann PFSense kein DS-Lite out of the box und wenn der Anschluss nicht gerade frisch bestellt ist wird der kein IPv6 haben, da Dual-Stack für Business bei Unitymedia unüblich war.
@knutix Businesskunde bei Vodafone werden ist nur Geld verbrennen, der Support ist scheiße, egal was du buchst und die Entstörungs Prio ist von den 1 GBit/s Privatkunden Tarifen die selbe wie bei Business im KabelBW land.
Was auffällig ist das der OFDMA im Upstream nicht Bonded ist, könnte daran liegen falls das Modem immer wieder versucht den zu Bonden, Event Log könnte da vielleicht ein bisschen Einblick verschaffen.
-
- Newbie
- Beiträge: 6
- Registriert: 02.12.2023, 19:22
- Bundesland: Baden-Württemberg
Re: [VF West] TC4400 schlechter Ping und Paketverlust
Hi
Ja das mit dem Geld verbrennen ist mir nach 5 Wochen "Nichts" auch schon aufgefallen. Ich warte gerade darauf, dass die Eigentuemer Glasfaser freigeben. Dann wars das mit Vodafone. Aber das dauert halt noch etwas. :/
Sorry hab das Event Log komplett vergessen.
Hier mal ein Auszug nach einem Router Neustart (kein Resett). Wie kommt man denn eigentlich an das komplette Event Log? Gibt's da eine SNMP Moeglichkeit? Oder muss man sich mit abgeschnittenen Meldungen zufrieden geben?
Gruss Tobias
Ja das mit dem Geld verbrennen ist mir nach 5 Wochen "Nichts" auch schon aufgefallen. Ich warte gerade darauf, dass die Eigentuemer Glasfaser freigeben. Dann wars das mit Vodafone. Aber das dauert halt noch etwas. :/
Sorry hab das Event Log komplett vergessen.
Hier mal ein Auszug nach einem Router Neustart (kein Resett). Wie kommt man denn eigentlich an das komplette Event Log? Gibt's da eine SNMP Moeglichkeit? Oder muss man sich mit abgeschnittenen Meldungen zufrieden geben?
Gruss Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Newbie
- Beiträge: 6
- Registriert: 02.12.2023, 19:22
- Bundesland: Baden-Württemberg
Re: [VF West] TC4400 schlechter Ping und Paketverlust
Hi
Nach dem Moden restart vorhin ist jetzt ploeztlich auch der OFDMA Port gebonded. Was auch immer da passiert ist, ich werde mal beobachten.
Gruss Tobias
Nach dem Moden restart vorhin ist jetzt ploeztlich auch der OFDMA Port gebonded. Was auch immer da passiert ist, ich werde mal beobachten.
Gruss Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Newbie
- Beiträge: 6
- Registriert: 02.12.2023, 19:22
- Bundesland: Baden-Württemberg
Re: [VF West] TC4400 schlechter Ping und Paketverlust
Hallo
Nachdem es jetzt uebers Wochenende ohne Probleme lief,ist seit heute morgen der OFDMA Upload Channel wieder nur auf Status "Partial Service" und siehe da die Probleme sind wieder zurueck.
Gibt's da einen Trick wann man den Bonded bekommt? Und was wuerde das aussagen, wenn der zwischen Bonded und Partial Service hin und her eiert?
Es sieht auch so aus als wuerde der Transmit Level ziemlich hin und her schaukeln. Am Wochenende war der bei 38 dBmV und war Bonded. Aktuell ist er bei 34 dBmV und ist auf Partial Service.
Hab gerade mal etwas nachgelesen und der wird als optimal mit 40-47 dBmV angegeben.
Techniker bestellen?
Gruss Tobias
Nachdem es jetzt uebers Wochenende ohne Probleme lief,ist seit heute morgen der OFDMA Upload Channel wieder nur auf Status "Partial Service" und siehe da die Probleme sind wieder zurueck.
Gibt's da einen Trick wann man den Bonded bekommt? Und was wuerde das aussagen, wenn der zwischen Bonded und Partial Service hin und her eiert?
Es sieht auch so aus als wuerde der Transmit Level ziemlich hin und her schaukeln. Am Wochenende war der bei 38 dBmV und war Bonded. Aktuell ist er bei 34 dBmV und ist auf Partial Service.
Hab gerade mal etwas nachgelesen und der wird als optimal mit 40-47 dBmV angegeben.
Techniker bestellen?
Gruss Tobias
-
- Insider
- Beiträge: 10424
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VF West] TC4400 schlechter Ping und Paketverlust
Wenn du ausschließen kannst, dass die Probleme durch dein Endgerät verursacht werden lass einen Techniker kommen. Wenn es doch an deinen Endgerät liegt kostet der Spaß aber 99€.
-
- Newbie
- Beiträge: 13
- Registriert: 22.12.2023, 10:22
- Wohnort: Chiemsee
- Bundesland: Bayern
Re: [VF West] TC4400 schlechter Ping und Paketverlust
Hallo,
ich kenne diese Probleme.
Dein TC4400 braucht ein Firmware-Update auf die SW 200526-SR76.02.16 !
Dann bekommt auch der BCM3390 die BROADCOM-SW UCG3390_19.1.b bisher läuft der auf der alten UCG3390_18.1 !
Dann funktioniert auch auch die OFDMA-Sache richtig und die Paketverluste sind Geschichte.
LG
ich kenne diese Probleme.
Dein TC4400 braucht ein Firmware-Update auf die SW 200526-SR76.02.16 !
Dann bekommt auch der BCM3390 die BROADCOM-SW UCG3390_19.1.b bisher läuft der auf der alten UCG3390_18.1 !
Dann funktioniert auch auch die OFDMA-Sache richtig und die Paketverluste sind Geschichte.
LG
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 289
- Registriert: 22.01.2021, 23:03
- Bundesland: Baden-Württemberg
Re: [VF West] TC4400 schlechter Ping und Paketverlust
da nur werner elektronik das tc4400 updated und die nur 70.12.44 anbieten, wird das wohl nicht geschehen