Hi,
habe seit nunmehr knapp einem Monat Kabel Internet 500/50mbit.
Leider hab ich Depp das Ganze mit eigener Hardware abgeschlossen...
Habe hier ein Arris Modem TG3442S mit Firmware 01.02.087.EURO.SIP.
Im Event Log steht alle 10-20 Minuten ein "critical" error gefolgt von 2 notice Meldungen.
No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=********
DS profile assignment change. DS Chan ID: 193; Previous Profile: ; New Profile: 2.
US profile assignment change. US Chan ID: 43; Previous Profile: 11; New Profile: 12.
Mein Up und Download ist sehr stark schwankend und es gibt jedesmal kurze Aussetzer der Verbindung.
Im Anhang habe ich mal ein paar Screenshots der Werte.
Danke schonmal für Tips ode Hinweise woran es liegen könnte.
0
[VFKD] T3 Fehler und schwankende Geschwindigkeit
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 18.06.2008, 09:33
[VFKD] T3 Fehler und schwankende Geschwindigkeit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1110
- Registriert: 19.03.2016, 16:59
- Bundesland: Bayern
Re: [VFKD] T3 Fehler und schwankende Geschwindigkeit
Hi,
was sagt den Vodafone zu den Verbindungsabbrüchen?
Kannst du die Pegelwerte einmal nochmal von einem Rechner aus posten, sodass man die komplette Tabelle sehen kann?
was sagt den Vodafone zu den Verbindungsabbrüchen?
Kannst du die Pegelwerte einmal nochmal von einem Rechner aus posten, sodass man die komplette Tabelle sehen kann?
-
- Insider
- Beiträge: 10427
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VFKD] T3 Fehler und schwankende Geschwindigkeit
Das ist doch die komplette Tabelle?
Ich würde mal die Firmware auf den neuesten Stand bringen (lassen). Da hat sich viel getan.
Ich würde mal die Firmware auf den neuesten Stand bringen (lassen). Da hat sich viel getan.
-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 18.06.2008, 09:33
Re: [VFKD] T3 Fehler und schwankende Geschwindigkeit
Selber Firmware updaten geht ja nicht und von seiten Vodafone wird da denke ich auch nichts eingespielt für mein Modem, da eben eigene Hardware und keine Vodafone Station.
Und anderweitig habe ich für das TG3442S auch keinen Service gefunden der das machen könnte.
Laut Hersteller nur über Provider oder jemand mit Berechtigung der Zugriff auf Supportdaten hat möglich.
Können nichts machen, da eigene Hardware. Option ist Techniker für glaub 90€ plus minus oder eben ein Vodafone Leihgerät nachbuchen für 29€ plus mtl. Gebühr.
Drum hoffe ich hier eventuell passenden Lösungsansatz zu erhalten.
Kann sowas an einem fehlerhaften Kabel von Modem zur Multimediadose liegen? Zu schlechte Dämpfung?
Weil das Kabel selbst scheint mir ein Standart Kabel wie vom Sat Reciever zu sein.
Bis vor kurzem war bei uns in der Straße auch Baustelle für die Verlegung von Glasfaser.
Wohne in einer Sackgasse, letztes Haus. Also nach mir kommt nix mehr, nur die Mauer zur Autobahn.
Danke für eure Tips.
Und schon mal nen guten Rutsch ins Jahr 2024!
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1110
- Registriert: 19.03.2016, 16:59
- Bundesland: Bayern
Re: [VFKD] T3 Fehler und schwankende Geschwindigkeit
Hi,
Ansonsten sind mir bei genauer Betrachtung der Pegelwerte ein paar Ungereimtheiten aufgefallen. Bei dir ist kein OFDM Kanal aufgeschalten/empfangbar und es scheint ein Teilbereich der Frequenzbereiche bei dir zu fehlen. Sperrfilter ist keine mehr verbaut? Laufen auf manchen Kanälen massiv unkorrigierbare Fehler auf?
Vodafone prüft/entstört dann mit dem Kundengerät, sofern kein Leihgerät im Vertrag enthalten ist. Wie hast du Vodafone kontaktiert? Hotline? Nutze die Social Media Kanäle.
Stehen auf dem Kabel dessen Spezifikation drauf?
Ansonsten sind mir bei genauer Betrachtung der Pegelwerte ein paar Ungereimtheiten aufgefallen. Bei dir ist kein OFDM Kanal aufgeschalten/empfangbar und es scheint ein Teilbereich der Frequenzbereiche bei dir zu fehlen. Sperrfilter ist keine mehr verbaut? Laufen auf manchen Kanälen massiv unkorrigierbare Fehler auf?
-
- Insider
- Beiträge: 10427
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VFKD] T3 Fehler und schwankende Geschwindigkeit
Jap, ohne Supportvertrag gibt's üblicherweise keinen Zugriff. Und so einen bekommt man nur als ISP und nur, wenn man auch entsprechend qualifiziert ist (die kostenpflichtigen Arris Trainings sind zum Beispiel eine Vorraussetzung).
Wo hast du denn das Gerät her? Eventuell kann der Händler weiterhelfen und hat ein CMTS und Zugriff auf die Software (bei Arris darf ja auch nicht jeder einkaufen und Großhändler dürfen nicht an jeden verkaufen).