Entschuldigt bitte meine späte Antwort, ich war seit gestern Mittag nicht mehr am PC.
@Meister Voda
Ich habe den Pegelsteller bei 1) nun nach links gedreht, aber dies hat nur bewirkt, dass sich meine Werte verschlechterten
FritzBox nach erster Drehung nach links bei 1)
FritzBox nach zweiter Drehung nach links bei 1)
FritzBox nach Einstellung Dämpfer 6dBm bei 2) (oberer Dämpfer horizontal, unterer Dämpfer vertikal)
Ich habe den Regler bei 1) wieder ganz nach rechts gedreht und die Dämpfer wieder auf 0 dBm gestellt (beide Dämpfer vertikal) und nun sieht es wieder wie nach der ersten Drehung aus. Nur ein Uploadkanal ist auf 16QAM, alle anderen auf 64 QAM und alle Kanäle haben 55 dbM.
Bezüglich eures Rats den Verstärker aus dem Spiel zu nehmen. Dies kann ich nicht, da ich in einem Mehrfamilienhaus lebe und ich nicht will, dass die anderen Mieter kein TV mehr haben (Inet haben sie nicht).
Ich denke es wird irgendwo den Rückkanalsstörer geben, welcher sich nur sporadisch zeigt und somit schwierig zu lokalisieren ist. Vodafone und Techniker bin ich durch. Ich akzeptiere nun mein Schicksal und bestelle mir Glasfaser und bezahle parallel noch 10 Monate meinen Vodafone Vertrag. Ich weiß, dass mit den Messungen des Breitbandtools als Protokoll auch außerordentlich kündigen könnte, aber das ist mir zum Einen zu viel Aufwand und zum Anderen ist mein Internet dann doch zu häufig zu "gut", so dass meine Werte über einen längeren Zeitpunkt nicht zur außerordentlichen Kündigung berechtigen würden.
Dennoch vielen Dank für eure Hilfe