Schlechte Modem Werte GigaZuhause Kabel 1000 Mbit/s

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
stefan023
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2024, 19:06
Bundesland: Bayern

Schlechte Modem Werte GigaZuhause Kabel 1000 Mbit/s

Beitrag von stefan023 »

Hallo,

ich lebe im Bundesland Bayern. Habe mich für einen Vertragswechsel entschieden weil das Nebenkostenprivileg abgeschafft wird. Ich habe jetzt GigaZuhause Kabel 1000 mbit/s incl. TV Connect. Ich denke ich brauche einen Techniker der mir im Kabelschrank im Keller die Einstellungen macht. Folgende Werte habe ich:

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 135~324 4096QAM -1.4/58.6 42 JA
3 SC-QAM 570 256QAM -9.9/50.1 35.1 JA
4 SC-QAM 578 256QAM -10.6/49.4 34.3 JA
5 SC-QAM 586 256QAM -10.5/49.5 34.3 JA
2 SC-QAM 130 256QAM 2/62 40.4 JA
1 SC-QAM 114 256QAM 1.9/61.9 40.4 JA
6 SC-QAM 594 256QAM -10.1/49.9 34.5 JA
7 SC-QAM 602 256QAM -9.8/50.2 35.1 JA
8 SC-QAM 618 256QAM -9.2/50.8 34.9 JA
9 SC-QAM 626 256QAM -9/51 35.1 JA
10 SC-QAM 634 256QAM -9/51 35.6 JA
11 SC-QAM 642 256QAM -8.7/51.3 35.6 JA
12 SC-QAM 650 256QAM -8.6/51.4 35.8 JA
13 SC-QAM 658 256QAM -8.5/51.5 35.8 JA
14 SC-QAM 666 256QAM -8.3/51.7 35.6 JA
15 SC-QAM 674 256QAM -8.2/51.8 36.4 JA
16 SC-QAM 682 256QAM -8.6/51.4 35.8 JA
17 SC-QAM 690 256QAM -9.2/50.8 35.6 JA
18 SC-QAM 698 64QAM -15.8/44.2 29.6 JA
19 SC-QAM 706 64QAM -16/44 29.5 JA
20 SC-QAM 714 64QAM -16.2/43.8 29.2 JA
21 SC-QAM 722 64QAM -16/44 29.3 JA
22 SC-QAM 730 64QAM -16.2/43.8 29.1 JA
23 SC-QAM 738 64QAM -16.9/43.1 28.4 JA
24 SC-QAM 746 64QAM -18.1/41.9 27.1 JA
25 SC-QAM 754 64QAM -17.8/42.2 27.6 JA
26 SC-QAM 762 64QAM -17.8/42.2 27.8 JA
27 SC-QAM 770 64QAM -17.9/42.1 27.4 JA
28 SC-QAM 778 64QAM -18.3/41.7 26.9 JA
29 SC-QAM 786 64QAM -18.9/41.1 26.2 JA
30 SC-QAM 794 64QAM -19.9/40.1 25.1 JA
31 SC-QAM 802 64QAM -21/39 23.9 JA
32 SC-QAM 810 64QAM -22.1/37.9 22.9 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
9 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 45/105 Erfolgreich
1 SC-QAM 51 64QAM 49/109 Erfolgreich
4 SC-QAM 31 64QAM 47/107 Erfolgreich
3 SC-QAM 37 64QAM 47/107 Erfolgreich
2 SC-QAM 45 64QAM 49/109 Erfolgreich

Diese Werte sind so ziemlich alle aus der Toleranz. Kann mir jemand das Vorgehen mitteilen um das Einstellen zu lassen. Danke stefan023
Flole
Insider
Beiträge: 10424
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Schlechte Modem Werte GigaZuhause Kabel 1000 Mbit/s

Beitrag von Flole »

Du beauftragst einen Elektriker oder Fernsehtechniker, der stellt ein, du bekommst eine Rechnung und bezahlst sie. Fertig. Ob es dir das wert ist wenn du keine Störungen hast musst du selber wissen.

Wenn es nicht deine Anlage ist müsstest du vorher noch die Erlaubnis des Eigentümers der Anlage einholen. Der wird sich aber bestimmt freuen wenn du ihm die Anlage optimal einstellst, oder aber er ist froh das alles funktioniert und sagt dir, dass du die Finger davon lassen sollst.
stefan023
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2024, 19:06
Bundesland: Bayern

Re: Schlechte Modem Werte GigaZuhause Kabel 1000 Mbit/s

Beitrag von stefan023 »

Hallo Flole,

Danke für die schnelle Antwort. Ist es nich die Aufgabe von Vodafone das richtig einzustellen ?

Gruß stefan023
Flole
Insider
Beiträge: 10424
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Schlechte Modem Werte GigaZuhause Kabel 1000 Mbit/s

Beitrag von Flole »

Die Hausverteilanlage ist grundsätzlich Sache des Kunden. Stehen bei dir im Vertrag irgendwelche Werte drin oder, wie üblich, nur eine Geschwindigkeit die erreicht werden muss? Vodafone schuldet nur das, was vertraglich vereinbart ist, üblicherweise einen Internetzugang mit einer bestimmten Bandbreite. Zumindest bislang hast du nicht geschrieben, dass die nicht erreicht wird sondern nur, dass dir die Werte nicht gefallen.
Karl.
Insider
Beiträge: 7464
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schlechte Modem Werte GigaZuhause Kabel 1000 Mbit/s

Beitrag von Karl. »

Melde einfach ne Störung, Vodafone kümmert sich drum.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
stefan023
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2024, 19:06
Bundesland: Bayern

Re: Schlechte Modem Werte GigaZuhause Kabel 1000 Mbit/s

Beitrag von stefan023 »

Hallo,

im Download sind es ca. 700 Mbit/s im Upload sind es ca 30 Mbit/s. Mit verschiedenen Speedmetern gemessen. Habe auch mit dem von Vodafone gemessen der war am schlechtersten. Ich habe meinen PC direkt als einzigstes Gerät an das Modem angeschlossen.
stefan023
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2024, 19:06
Bundesland: Bayern

Re: Schlechte Modem Werte GigaZuhause Kabel 1000 Mbit/s

Beitrag von stefan023 »

Karl. hat geschrieben: 30.01.2024, 19:59 Melde einfach ne Störung, Vodafone kümmert sich drum.
Danke
Flole
Insider
Beiträge: 10424
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Schlechte Modem Werte GigaZuhause Kabel 1000 Mbit/s

Beitrag von Flole »

Wenn Vodafone einen Techniker schickt und dieser einen Speedtest macht und alles in Ordnung ist kostet es dich 99€ und er fährt wieder. Deine Wunschwerte stellt er dir nicht ein.
Karl.
Insider
Beiträge: 7464
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schlechte Modem Werte GigaZuhause Kabel 1000 Mbit/s

Beitrag von Karl. »

Wenn der Techniker nach Schema F arbeitet, ist das ausgeschlossen
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 10424
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Schlechte Modem Werte GigaZuhause Kabel 1000 Mbit/s

Beitrag von Flole »

Wenn der Techniker eine Störung beseitigen soll die es nicht gibt dann endet das in aller Regel in einer 99€ pauschale auf der nächsten Rechnung. Da gibt's dutzende Fälle im offiziellen Forum wo sich Leute danach darüber beschweren. Nur helfen tut's nicht. Also ausgeschlossen ist das absolut nicht, sondern mittlerweile eher normal.