Ein Profil entspricht in der Praxis oft einer bestimmten Modulationstiefe. Beim Casa CMTS werden die Profile 9-13 mit absteigender Modulationstiefe verwendet, d.h. die Zuweisung von Profil 9 zeugt von bester Übertragungsqualität auf dem Rückkanal (beim Casa ist das mit 256-QAM belegt).
Bei Dir gibt es noch die Profile 5 und 6, die mutmaßlich mit 1024-QAM und 512-QAM belegt sind.
In dem obigen Log wird zeitweise ständig zwischen Profil 9 und 10 gewechselt, also mutmaßlich zwischen 256-QAM und 128-QAM. Das liegt noch im grünen Bereich. Es gibt weiter unten aber auch Wechsel zu den Profilen 11 und 12, also mutmaßlich 64-QAM und 32-QAM. Das liegt dann eher im gelben Bereich.
Werden bei dir auch mal die Profile 5 oder 6 zugewiesen? Das wäre dann im tiefgrünen Bereich.
Also die Antwort auf die Frage ist: Profilwechsel sind erst einmal normal, weil damit das Kabelmodem an wechselnde Leitungsbedingungen angepasst wird. Treten die Profilwechsel allerdings sehr häufig auf, und wird zu sehr "schlechten" Profilen (mit niedriger Modulationstiefe) gewechselt, dann ist wohl etwas mit dem Rückweg im Argen.
Ich habe gerade mal in meine Fritz!Box geschaut: Die bekam vor einer Woche Profil 9 (256-QAM, das höchste, was es beim Casa gibt) zugewiesen, und darauf läuft die seitdem unverändert. Also im Idealfall wird einmal das höchste Profil zugewiesen und danach kommen keine weiteren Zuweisungen mehr.