Erfahrungen mit TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7541
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von robert_s »

Drigga hat geschrieben: 08.02.2024, 08:02 Wofür steht denn dieses ständige:
„US profile assignment change. US Chan ID: 8; Previous Profile:“ ?
Ist das ein Problem?
Ein Profil entspricht in der Praxis oft einer bestimmten Modulationstiefe. Beim Casa CMTS werden die Profile 9-13 mit absteigender Modulationstiefe verwendet, d.h. die Zuweisung von Profil 9 zeugt von bester Übertragungsqualität auf dem Rückkanal (beim Casa ist das mit 256-QAM belegt).

Bei Dir gibt es noch die Profile 5 und 6, die mutmaßlich mit 1024-QAM und 512-QAM belegt sind.

In dem obigen Log wird zeitweise ständig zwischen Profil 9 und 10 gewechselt, also mutmaßlich zwischen 256-QAM und 128-QAM. Das liegt noch im grünen Bereich. Es gibt weiter unten aber auch Wechsel zu den Profilen 11 und 12, also mutmaßlich 64-QAM und 32-QAM. Das liegt dann eher im gelben Bereich.

Werden bei dir auch mal die Profile 5 oder 6 zugewiesen? Das wäre dann im tiefgrünen Bereich.

Also die Antwort auf die Frage ist: Profilwechsel sind erst einmal normal, weil damit das Kabelmodem an wechselnde Leitungsbedingungen angepasst wird. Treten die Profilwechsel allerdings sehr häufig auf, und wird zu sehr "schlechten" Profilen (mit niedriger Modulationstiefe) gewechselt, dann ist wohl etwas mit dem Rückweg im Argen.

Ich habe gerade mal in meine Fritz!Box geschaut: Die bekam vor einer Woche Profil 9 (256-QAM, das höchste, was es beim Casa gibt) zugewiesen, und darauf läuft die seitdem unverändert. Also im Idealfall wird einmal das höchste Profil zugewiesen und danach kommen keine weiteren Zuweisungen mehr.
Karl.
Insider
Beiträge: 7421
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Karl. »

Also bei Harmonic Technik läuft der OFDMA mehr oder weniger wie ein SC-QAM Kanal, kein TaFDM, keine unterschiedlichen Modulationen im Spektrum, kein ausnotchen gestörter Träger, etc. PP

Bei Casa Technik dagegen kann trotz Rückkanalstörer Profil 9 zugewiesen sein, aber dann eben nicht für das gesamte Spektrum.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 10398
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Flole »

Karl. hat geschrieben: 08.02.2024, 21:07 Bei Casa Technik dagegen kann trotz Rückkanalstörer Profil 9 zugewiesen sein, aber dann eben nicht für das gesamte Spektrum.
Für das Spektrum bzw. den OFDMA Kanal kann immer nur ein Profil pro CM zur Zeit zugewiesen sein....
why_not
Fortgeschrittener
Beiträge: 141
Registriert: 02.05.2022, 12:25

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von why_not »

Karl. hat geschrieben: 08.02.2024, 21:07 Also bei Harmonic Technik läuft der OFDMA mehr oder weniger wie ein SC-QAM Kanal, kein TaFDM, keine unterschiedlichen Modulationen im Spektrum, kein ausnotchen gestörter Träger, etc. PP
Mag vielleicht fürs VFKD Gebiet stimmen für Vodafone West ist es jedenfalls Falsch.
Karl.
Insider
Beiträge: 7421
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Karl. »

Flole hat geschrieben: 08.02.2024, 21:44
Karl. hat geschrieben: 08.02.2024, 21:07 Bei Casa Technik dagegen kann trotz Rückkanalstörer Profil 9 zugewiesen sein, aber dann eben nicht für das gesamte Spektrum.
Für das Spektrum bzw. den OFDMA Kanal kann immer nur ein Profil pro CM zur Zeit zugewiesen sein....
Es ging darum, dass bei Casa Technik zugewiesrnes Profil 9 eben keinen Rückkanalstörer ausschließt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Drigga
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 04.02.2024, 11:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Drigga »

robert_s hat geschrieben: 08.02.2024, 19:09
Drigga hat geschrieben: 08.02.2024, 08:02 Wofür steht denn dieses ständige:
„US profile assignment change. US Chan ID: 8; Previous Profile:“ ?
Ist das ein Problem?
Ein Profil entspricht in der Praxis oft einer bestimmten Modulationstiefe. Beim Casa CMTS werden die Profile 9-13 mit absteigender Modulationstiefe verwendet, d.h. die Zuweisung von Profil 9 zeugt von bester Übertragungsqualität auf dem Rückkanal (beim Casa ist das mit 256-QAM belegt).

Bei Dir gibt es noch die Profile 5 und 6, die mutmaßlich mit 1024-QAM und 512-QAM belegt sind.

In dem obigen Log wird zeitweise ständig zwischen Profil 9 und 10 gewechselt, also mutmaßlich zwischen 256-QAM und 128-QAM. Das liegt noch im grünen Bereich. Es gibt weiter unten aber auch Wechsel zu den Profilen 11 und 12, also mutmaßlich 64-QAM und 32-QAM. Das liegt dann eher im gelben Bereich.

Werden bei dir auch mal die Profile 5 oder 6 zugewiesen? Das wäre dann im tiefgrünen Bereich.

Also die Antwort auf die Frage ist: Profilwechsel sind erst einmal normal, weil damit das Kabelmodem an wechselnde Leitungsbedingungen angepasst wird. Treten die Profilwechsel allerdings sehr häufig auf, und wird zu sehr "schlechten" Profilen (mit niedriger Modulationstiefe) gewechselt, dann ist wohl etwas mit dem Rückweg im Argen.

Ich habe gerade mal in meine Fritz!Box geschaut: Die bekam vor einer Woche Profil 9 (256-QAM, das höchste, was es beim Casa gibt) zugewiesen, und darauf läuft die seitdem unverändert. Also im Idealfall wird einmal das höchste Profil zugewiesen und danach kommen keine weiteren Zuweisungen mehr.

Super, Danke dir für die Erläuterung.
Bei mir schwanken die Profile tatsächlich zwischen „10 13“ „11 13“ und „12 13“
Auffällig ist das, dass es tw. im 5 Minuten Takt passiert und das teilweise unabhängig davon, ob gerade ein Upload anliegt oder nicht
IMG_3101.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 7421
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Karl. »

Das ist zumindest ein Anlass, ne Störung zu melden.

Hast Du Casa oder Harmonic Technik?
Erkennt man an der ersten Hälfte der CMTS Mac oder an den Kanalnummern.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Drigga
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 04.02.2024, 11:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Drigga »

Störung habe ich schon mehrfach gemeldet. Die finden nichts oder wollen nichts finden.
Ich habe ein Arris CMTS - entnommen aus der response aus der speedtest api -

Wenn die Info falsch ist, hier die ersten Zeichen der CMTS Mac:
00:01:5c:ac:74:48
Sepperl75
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2023, 10:22
Wohnort: Chiemsee
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Sepperl75 »

Hallo,

hast du Zugang zum Hausanschlussverstärker?

Wenn ja, dann mach mal die Verstärkung im Rückkanal um 3db niedriger.
Deine Upstream-Pegel erlauben das und das Modem muss um diese 3dB höher senden.
Damit gewinnst du auch 3dB mehr Signal-Rausch-Abstand.
Desöfteren ist auch der Verstärker um Rückkanal übersteuert. Seit OFDMA im Upstream kommt das häufiger vor als man meint.

LG
Drigga
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 04.02.2024, 11:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Drigga »

Ja, den Zugang habe ich. Allerdings ist das ein neuartiger Verstärker, wo man anscheinend keine Drehknöpfe hat, wie die alten Varianten, wo man noch nachstellen konnte
IMG_3104.jpeg
IMG_3105.jpeg
IMG_3106.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.