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Erfahrungen mit TC4400
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Re: Erfahrungen mit TC4400
Sicher, dass es nicht dabei um den OFDM ging?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
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Re: Erfahrungen mit TC4400
Ja, ganz sicher.
Die Funktion ist seit CableOS-Release 3.20 implementiert. Was den OFDM anbetrifft, kann eh nur das Cable-Modem die Bedingungen für den Downstream ermitteln.
Das wird dann per CM-Status-Messages an die CMTS übermittelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Erfahrungen mit TC4400
Habe nun die FW mit OpenBFC 19.1 im Einsatz - die verbreitete und bei Werner erhältliche 70.12.44 basiert ja noch auf OpenBFC 18.1, also älteres linux Build.
Das Thema Latenz ist subjektiv ein wenig besser geworden, muss mal Abends testen, wenn primetime ist. Wochenende steht ja vor der Tür.
Ansonsten, was komisch ist: Die 70.12.44 hat zwar ein älteres BFC aber der build timestamp ist aktueller (09/2020) als der build timestamp mit OpenBFC 19.1 (05/2020)
Das Thema Latenz ist subjektiv ein wenig besser geworden, muss mal Abends testen, wenn primetime ist. Wochenende steht ja vor der Tür.
Ansonsten, was komisch ist: Die 70.12.44 hat zwar ein älteres BFC aber der build timestamp ist aktueller (09/2020) als der build timestamp mit OpenBFC 19.1 (05/2020)
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Re: Erfahrungen mit TC4400
Daran ist nichts komisch, das gibt's bei anderen Herstellern auch.
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Re: Erfahrungen mit TC4400
Was ist denn für dich der neueste Stand? Wenn dein Windows 10 PC ein Update bekommt welches nach dem neuesten Update für deinen Windows 11 PC veröffentlicht wurde, was ist dann der neueste Stand für dich?
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Re: Erfahrungen mit TC4400
Ok, aus der Perspektive habe ich es tatsächlich noch nicht betrachtet
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Re: Erfahrungen mit TC4400
Meine Pingprobleme, insbesondere Abends bestehen weiterhin. In meinem Fall hat das neuere OpenBFC 19.1 keine Besserung gebracht.
Hatte jedoch endlich einen ehrlichen Vodafone-Techniker in der Hotline, der mir schlicht und ergreifend bestätigt hat, dass die Nodeauslastung einfach zu hoch ist.
Dafür spricht auch insbesondere die Kanalbreite beim OFMDA, die lediglich bei 10400 kHz liegt.
Ein Nodesplit ist hier wohl auch geplant, er könne aber nicht sehen oder sagen, wann das passieren wird. Ich rechne jedoch nicht mehr in diesem Leben damit.
Beim Test mit der Fritzbox 6660 hatte ich letztes Jahr sogar Internetabbrüche. Insofern scheint das TC4400 tatsächlich sehr sehr gut zu sein. Aber auch dieses Modem kann aus scheiße kein Gold machen. Das Problem liegt in der Straße wie hier schob treffend gesagt wurde.
Danke an alle für die hilfreichen Tipps und die fundierten Aussagen.
Hatte jedoch endlich einen ehrlichen Vodafone-Techniker in der Hotline, der mir schlicht und ergreifend bestätigt hat, dass die Nodeauslastung einfach zu hoch ist.
Dafür spricht auch insbesondere die Kanalbreite beim OFMDA, die lediglich bei 10400 kHz liegt.
Ein Nodesplit ist hier wohl auch geplant, er könne aber nicht sehen oder sagen, wann das passieren wird. Ich rechne jedoch nicht mehr in diesem Leben damit.
Beim Test mit der Fritzbox 6660 hatte ich letztes Jahr sogar Internetabbrüche. Insofern scheint das TC4400 tatsächlich sehr sehr gut zu sein. Aber auch dieses Modem kann aus scheiße kein Gold machen. Das Problem liegt in der Straße wie hier schob treffend gesagt wurde.
Danke an alle für die hilfreichen Tipps und die fundierten Aussagen.
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Re: Erfahrungen mit TC4400
Jetzt war noch ein Techniker da und hat erneut eine Störstrahlung festgestellt, die den ganzen Node an dem 600 Leute hängen betrifft. Miserable Werte und schwankende Modulationen, bescheidene SNR und dazu kontinuierlich 10% packetloss.
Und das tatsächlich 24/7. Mir wurde die 30 Tages Historie gezeigt und es gab keinen einzigen Zeitpunkt, wo alles innerhalb der Norm lief.
Komischerweise ist es nun der 2. Techniker -innerhalb von ca. 3 Wochen, der eine Störstrahlung festgestellt hat. Beim 1. Mal hatte ich einen Techniker, der dann behauptete, dass alles wieder ok wäre - er hätte am Verstärker am Node gedreht, der angeblich übersteuert hat. Aber er hat offensichtlich nichts beseitigt.
Mal schauen, ob was passiert. Das TC4400 arbeitet jedoch stabil und hat keine Verbindungsabbrüche.
Und das tatsächlich 24/7. Mir wurde die 30 Tages Historie gezeigt und es gab keinen einzigen Zeitpunkt, wo alles innerhalb der Norm lief.
Komischerweise ist es nun der 2. Techniker -innerhalb von ca. 3 Wochen, der eine Störstrahlung festgestellt hat. Beim 1. Mal hatte ich einen Techniker, der dann behauptete, dass alles wieder ok wäre - er hätte am Verstärker am Node gedreht, der angeblich übersteuert hat. Aber er hat offensichtlich nichts beseitigt.
Mal schauen, ob was passiert. Das TC4400 arbeitet jedoch stabil und hat keine Verbindungsabbrüche.