In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Karl. hat geschrieben: ↑20.02.2024, 11:35
Meines Wissens will man im 2. Quartal Internet bereitstellen können, weiß aber noch nicht genau, ob man es schafft.
Was ich mich frage, bauen die da gleich Highsplit und 1006 MHz aus?
Zum Datum kann ich mich nicht äußern, wir hoffen mal weiterhin, dass es zu besagter Zeit klappt.
Highsplit wird vermutlich nicht ausgebaut. Standard 862MHz, wie man es fast überall hat, meines Wissens nach.
Ja, da macht es Sinn.
In Querfurt wurden für das dort laufende 470MHz-Netz während eines Bauvorhabens auch neuere Abzweiger verbaut - insofern schauen wir mal, wie Großkugel ausgebaut wird. Die NE4 ist dort etwas anders.
Karl. hat geschrieben: ↑24.02.2024, 15:27
Ich meine nur, wenn man sowieso die aktive Technik austauschen und die passive Technik anfassen muss, kann man es auch für die Zukunft machen...
In Falkenstein (und auch Ellefeld; beide Netz Plauen) ist nun eine Art Vorbestellung für Internet freigeschaltet. Tut sich da nach all den Jahren doch was? Es ist fraglich, weil solche Markierungen in der Vodafone-Datenbank hin und wieder anderswo auftauchen, wenn trotzdem kein Kabel-Internet verfügbar ist. Aber die Änderung ist zumindest bemerkenswert. Vielleicht wissen wir im April schon mehr. Als aktuelles Ausbaugebiet werde ich die beiden Orte aber vorerst nicht einzeichnen.
In Falkenstein/Ellefeld sind vor kurzem erst ganze Straßenzüge "weggebrochen",
weil dort sehr viel alte Dachverkabelung und Freileitungen existieren.
Über solche Wege fürchte ich um die Stabilität des Internets.
In wenigen Straßen wurde allerdings auch neues Koaxkabel in die Erde verlegt.
Es wurden zahlreiche Kleinnetze (im Grunde alle zuvor gelisteten) in Sachsen-Anhalt sowie ein Kleinnetz in Sachsen abgeschaltet: - Aken
- Barleben
- Halle
- Landsberg
- Petersberg (2 Netze)
- Remse
- Schkopau
- Wettin-Löbejün
(Gemeint sind damit freilich nur die bisherigen Kleinnetz-Bereiche, also nicht die Backbone-Gebiete von Halle, Aken, Schkopau usw.)
Ob die übrigen die Chance auf einen Ausbau haben, werden wir weiter beobachten. In Kabelsketal gibt es noch nichts zu vermelden.
Das Netz Halle meldet einen Fortschritt: Querfurt hat nun eine ausgebaute Belegung. Ich nehme nicht an, dass das wieder ein Fehler ist, denn es passt zu den geplanten Ausbaumaßnahmen. Internet ist allerdings noch nicht freigeschaltet.
Falkenstein (Netz Plauen) habe ich jetzt doch grün eingezeichnet, weil mindestens ein kleines Gebiet zwischen der Heinrich-Heine-Straße, Rathenaustraße und Paul-Popp-Straße mit Kabel-Internet ausgebaut worden ist. Der größte Teil des Ortes kann es aber weiterhin nicht bestellen.