[VF West] Routerwerte Einschätzung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 6
- Registriert: 08.11.2020, 19:29
- Bundesland: Baden-Württemberg
[VF West] Routerwerte Einschätzung
Guten Abend zusammen.
Ich heiße Daniel, 38 Jahre alt/jung, bin schon seit längerem stiller Mitleser und bräuchte nun doch mal eure Hilfe.
Folgende Situation:
Vertrag: Vodafone Red Internet & Phone 1000 Cable
Router: Fritzbox 6591 Cable (eigener Router), natürlich mit aktuellster Firmware.
2 Computer im Haushalt, beide direkt per Ethernet an den Router angeschlossen + diverse andere Geräte (Smartphones, iPad, Macbook) per Wifi.
Da ich noch ein "Altbestandskunde" bin, (war bereits Kunde bei Kabel BW, was dann zu Kabel Deutschland wurde, dann zu Unitymedia und nun zu Vodafone), habe ich noch einen vollwertigen Dual-Stack-Anschluss (kein DS-Lite) mit nativer IPV4+IPV6-Adresse, falls diese Info für euch hilfreich/wichtig ist.
Die bezahlten Werte sollten sein---->1.000 Mbit/s Download, 50 Mbit/s Upload.
Am Router liegen an (laut Fritzbox)-----> 1.126 Mbit/s Download, 52,5 Mbit/s Upload.
Am Computer kommen an (per Ethernet)-----> rund 950 Mbit/s Download, 50 Mbit/s Upload
Soweit, so gut.
Leider habe ich seit ein paar Wochen Probleme mit dem Internet, so ca. 1-2 mal pro Woche ist es plötzlich sehr langsam, auch das herstellen der Internetverbindung nach einem Routerneustart dauert mit mehreren Minuten recht lange.
Laut der Fritzbox liegen die oben genannten Werte weiterhin am Router an, allerdings habe ich an beiden Computern und auch mit Geräten im Wifi katastrophale Werte in Speedtests---> Upload von kleiner 1 Mbit/s (teilweise sogar <0,5 Mbit/s) und Download zwischen 50-200 Mbit/s.
Melde ich die "Störung" bei Vodafone, bekomme ich immer gesagt dass keine Störung bei meiner Adresse bekannt wäre.
Einige Stunden später funktioniert dann plötzlich wieder alles wie von Zauberhand und Vodafone sendet mir eine SMS dass sie das Ticket geschlossen hätten.
Natürlich ist dieses andauernde Hin- und Her recht frustrierend, weshalb ich mich auch ein wenig eingelesen habe.
Mir viel z.B. auf, dass die 4 DOCSIS3.0-Kanäle in Senderichtung recht oft ihre Modulation ändern.
Als gestern wieder katastrophale Werte anlagen, waren 3 Kanäle mit 4 QAM angegeben, einer mit 32 QAM.
Jetzt geht wieder alles 1a und ich hatte erst alle 4 Kanäle mit 16 QAM, gerade eben haben dann 3 der 4 Kanäle auf 64 QAM umgeschaltet.
Manchmal sind auch alle 4 Kanäle auf 64 QAM.
Hier bräuchte ich nun eure fachliche Einschätzung, da ich mit Dingen wie QAM, Power Level, Frequenz usw. nichts anfangen kann.
Im Anhang habe ich mal die Fotos von den Kanälen gerade eben hochgeladen, wäre euch dankbar wenn ihr da mal drüberschauen könntet ob da erstmal alles normal aussieht oder ob euch direkt etwas grob falsches auffällt.
Solltet ihr noch weitere Infos benötigen, kann ich die gerne nachliefern
Danke schonmal im Vorraus
Ich heiße Daniel, 38 Jahre alt/jung, bin schon seit längerem stiller Mitleser und bräuchte nun doch mal eure Hilfe.
Folgende Situation:
Vertrag: Vodafone Red Internet & Phone 1000 Cable
Router: Fritzbox 6591 Cable (eigener Router), natürlich mit aktuellster Firmware.
2 Computer im Haushalt, beide direkt per Ethernet an den Router angeschlossen + diverse andere Geräte (Smartphones, iPad, Macbook) per Wifi.
Da ich noch ein "Altbestandskunde" bin, (war bereits Kunde bei Kabel BW, was dann zu Kabel Deutschland wurde, dann zu Unitymedia und nun zu Vodafone), habe ich noch einen vollwertigen Dual-Stack-Anschluss (kein DS-Lite) mit nativer IPV4+IPV6-Adresse, falls diese Info für euch hilfreich/wichtig ist.
Die bezahlten Werte sollten sein---->1.000 Mbit/s Download, 50 Mbit/s Upload.
Am Router liegen an (laut Fritzbox)-----> 1.126 Mbit/s Download, 52,5 Mbit/s Upload.
Am Computer kommen an (per Ethernet)-----> rund 950 Mbit/s Download, 50 Mbit/s Upload
Soweit, so gut.
Leider habe ich seit ein paar Wochen Probleme mit dem Internet, so ca. 1-2 mal pro Woche ist es plötzlich sehr langsam, auch das herstellen der Internetverbindung nach einem Routerneustart dauert mit mehreren Minuten recht lange.
Laut der Fritzbox liegen die oben genannten Werte weiterhin am Router an, allerdings habe ich an beiden Computern und auch mit Geräten im Wifi katastrophale Werte in Speedtests---> Upload von kleiner 1 Mbit/s (teilweise sogar <0,5 Mbit/s) und Download zwischen 50-200 Mbit/s.
Melde ich die "Störung" bei Vodafone, bekomme ich immer gesagt dass keine Störung bei meiner Adresse bekannt wäre.
Einige Stunden später funktioniert dann plötzlich wieder alles wie von Zauberhand und Vodafone sendet mir eine SMS dass sie das Ticket geschlossen hätten.
Natürlich ist dieses andauernde Hin- und Her recht frustrierend, weshalb ich mich auch ein wenig eingelesen habe.
Mir viel z.B. auf, dass die 4 DOCSIS3.0-Kanäle in Senderichtung recht oft ihre Modulation ändern.
Als gestern wieder katastrophale Werte anlagen, waren 3 Kanäle mit 4 QAM angegeben, einer mit 32 QAM.
Jetzt geht wieder alles 1a und ich hatte erst alle 4 Kanäle mit 16 QAM, gerade eben haben dann 3 der 4 Kanäle auf 64 QAM umgeschaltet.
Manchmal sind auch alle 4 Kanäle auf 64 QAM.
Hier bräuchte ich nun eure fachliche Einschätzung, da ich mit Dingen wie QAM, Power Level, Frequenz usw. nichts anfangen kann.
Im Anhang habe ich mal die Fotos von den Kanälen gerade eben hochgeladen, wäre euch dankbar wenn ihr da mal drüberschauen könntet ob da erstmal alles normal aussieht oder ob euch direkt etwas grob falsches auffällt.
Solltet ihr noch weitere Infos benötigen, kann ich die gerne nachliefern
Danke schonmal im Vorraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Beiträge: 7470
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Routerwerte Einschätzung
Du hast einen sogenannten Rückkanalstörer.
Ich würde Vodafone schriftlich Fristen setzen, das ganze zu beheben, wenn die Hotline nicht will.
Ich würde Vodafone schriftlich Fristen setzen, das ganze zu beheben, wenn die Hotline nicht will.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Newbie
- Beiträge: 6
- Registriert: 08.11.2020, 19:29
- Bundesland: Baden-Württemberg
Re: [VFKD] Routerwerte Einschätzung
Danke für die Antwort, woran erkenne ich den Rückkanalstörer genau anhand von den Screenshots?
Gestern Abend war wieder alles zu 100% perfekt, als ich vor ca. 1 Stunde an den PC gehe---> 200-300 Mbit/s Download, 1 Mbit/s Upload.
3 von 4 Kanälen stehen jetzt gerade auf 4 QAM, 1 Kanal auf 64 QAM.
Laut Fritzbox "Kabel-Information" liegen am Router die gleichen Werte an wie sonst auch.
Wechsle ich zu einem anderen Computer oder auch zu einem Wifi-Gerät, sind die Werte dennoch so schlecht.
Wir hatten vor ca. 3-4 Wochen in der Straße einen Totalausfall, da Straßenarbeiter das Hauptkabel angebaggert hatten.
Wurde von Technikern recht schnell wieder repariert (noch am selben Abend funktionierte wieder alles), kann es damit etwas zu tun haben?
Die Dame von der Hotline meinte beim Totalausfall auch, dass bei uns in der Straße recht viele Leute auf einer Leitung hängen würden, weshalb Ende März bis Mitte April wohl irgendwann die Leitung "gesplittet" werden soll um "für Entspannung" (ihre Worte) zu sorgen.
Gestern Abend war wieder alles zu 100% perfekt, als ich vor ca. 1 Stunde an den PC gehe---> 200-300 Mbit/s Download, 1 Mbit/s Upload.
3 von 4 Kanälen stehen jetzt gerade auf 4 QAM, 1 Kanal auf 64 QAM.
Laut Fritzbox "Kabel-Information" liegen am Router die gleichen Werte an wie sonst auch.
Wechsle ich zu einem anderen Computer oder auch zu einem Wifi-Gerät, sind die Werte dennoch so schlecht.
Wir hatten vor ca. 3-4 Wochen in der Straße einen Totalausfall, da Straßenarbeiter das Hauptkabel angebaggert hatten.
Wurde von Technikern recht schnell wieder repariert (noch am selben Abend funktionierte wieder alles), kann es damit etwas zu tun haben?
Die Dame von der Hotline meinte beim Totalausfall auch, dass bei uns in der Straße recht viele Leute auf einer Leitung hängen würden, weshalb Ende März bis Mitte April wohl irgendwann die Leitung "gesplittet" werden soll um "für Entspannung" (ihre Worte) zu sorgen.
Zuletzt geändert von Dani0815 am 14.03.2024, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Insider
- Beiträge: 10427
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
-
- Insider
- Beiträge: 7470
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Routerwerte Einschätzung
Du braucht nicht extra kundtun, dass Du den Text nicht gelesen hast
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 13579
- Registriert: 02.06.2006, 11:20
- Wohnort: Wolfsburg
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Routerwerte Einschätzung
Bei exUM war 16QAM doch noch normal…
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Insider
- Beiträge: 7470
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Routerwerte Einschätzung
QPSK auch?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 13579
- Registriert: 02.06.2006, 11:20
- Wohnort: Wolfsburg
- Bundesland: Niedersachsen
-
- Insider
- Beiträge: 10427
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VFKD] Routerwerte Einschätzung
Ich habe ihn sogar sehr genau gelesen, und habe dort von Modulationswechseln bei den unter EuroDOCSIS 3.0 angezeigten Kanälen gelesen. Nicht erwähnt wurden Modulationswechsel bei dem unter DOCSIS 3.1 angezeigten Kanal. Somit ist entweder die Problembeschreibung bzw. die Beobachtung unvollständig, oder aber der TE hat eine gute Übertragungsqualität zum CMTS und lediglich einige CMs schaffen es, einige Kanäle für das restliche Segment runter zu drücken.
-
- Insider
- Beiträge: 7470
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Routerwerte Einschätzung
Wo der Rückkanalstörer her kommt, ist doch völlig irrelevant
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!