Freie Digitalprogramme bei Analoganschluss

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tom_on_wheels
Newbie

Freie Digitalprogramme bei Analoganschluss

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo,

bin neu hier und komme gleich mit einer doofen Frage.

Meine Eltern haben seit vielen Jahren einen analogen Kabelanschluss, der über die Miete abgerechnet wird. Nun hatte ich gelesen, dass bei diesen Anschlüssen die freien digitalen ARD-Programme schon anliegen.

Deshalb habe mir von einem Kumpel einen Technisat Digicorder HD K2 geborgt, um mir mal ein Bild (besser Hörtest) von der Klangqualität der Radiosender zu machen. Der Sendersuchlauf findet aber keinen einzigen ARD-Sender. Auf der KD-Website ist unter der Adresse die Verfügbarkeit angegeben.

Muss KD etwas am Anschluss verändern, um die freien Programme empfangbar zu machen? So wie ich es verstanden habe, ist eine Smartcard doch nur für die privaten Sender notwendig?

Viele Grüße
Tom
Kabelmensch
Insider

Re: Freie Digitalprogramme bei Analoganschluss

Beitrag von Kabelmensch »

tom_on_wheels hat geschrieben: Deshalb habe mir von einem Kumpel einen Technisat Digicorder HD K2 geborgt, um mir mal ein Bild (besser Hörtest) von der Klangqualität der Radiosender zu machen. Der Sendersuchlauf findet aber keinen einzigen ARD-Sender. Auf der KD-Website ist unter der Adresse die Verfügbarkeit angegeben.
Kuckma hier: http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?page=1003 Steht Dein Receiver da mit drin?
kabelmensch.de
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Welche Sender werden denn überhaupt gefunden?
Unter Umständen ist das Signal bei dir zu schwach. Da die ARD-Radiosender fast alle auf 256QAM modulierten Kanälen liegen, braucht man schon einen guten Empfang.
tom_on_wheels hat geschrieben:Muss KD etwas am Anschluss verändern, um die freien Programme empfangbar zu machen?
Nein, am Anschluss muss seitens Kabel Deutschland nichts geändert werden. Die digitalen Sender liegen immer an.
tom_on_wheels hat geschrieben:So wie ich es verstanden habe, ist eine Smartcard doch nur für die privaten Sender notwendig?
Das ist richtig. Die öffentlich rechtlichen Sender sind alle unverschlüsselt. Die Privaten muss man sich bei KDG freischalten lassen.
Joker
Fortgeschrittener

Beitrag von Joker »

Also am Receiver liegt es nicht. Benutze diesen selber mit einen Alphacrypt. Die ÖR sollten also ohne Problem empfangbar sein. Also würde ich auf ein Problem beim Empfang tippen. Wie schon gefragt wurde wäre es interessant zu sehen welche Sender genau empfangen werden. Daraus kann man schon einiges schliessen. Eventuell ein Problem bei einen Verstärker ?
Samsung UE46F6500 mit CI+ und G09
tom_on_wheels
Newbie

Vielleicht ist es wirklich ein Problem des Signals. Ich finde beim Sendersuchlauf nicht einen einzigen Sender.

Analog ist das Bild jedoch absolut in Ordnung und alle Sender, die da sein sollen, sind zu finden.

Grüße
Tom
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

tom_on_wheels hat geschrieben:Vielleicht ist es wirklich ein Problem des Signals. Ich finde beim Sendersuchlauf nicht einen einzigen Sender.

Analog ist das Bild jedoch absolut in Ordnung und alle Sender, die da sein sollen, sind zu finden.

Grüße
Tom
Mal ne ganz dumme Frage: Sollen mehr als 24 Sender da sein im Analogen?
Wenn nein: Kann es sein, daß Du einer der (relativ) Wenigen bist, die über eine Sat-Anlage versorgt werden?
kabelmensch.de
Papa Schlumpf
Newbie

Beitrag von Papa Schlumpf »

Wenn die ARD nicht sendet, dann bitte die Kabeldose im Wohnzimmer oder wo auch immer in der Wand austauschen lassen.
Es muss eine Dose sein, die mind 864MHZ kann :kaffee:

gibt es in jedem Baumarkt für 6 - 7 €
tom_on_wheels
Newbie

Also, ich war mal im Keller. Da hängt ein Hausverstärker, der bis 864 MHZ geht.

Pegel am Technisat sagt 70, Qualität ein Balken in rot, also praktisch keine Signalqualität.

Spricht das für eine falsche Kabeldose?

Danke für Eure Tipps.

Grüße
Tom
Papa Schlumpf
Newbie

Beitrag von Papa Schlumpf »

tom_on_wheels hat geschrieben:Also, ich war mal im Keller. Da hängt ein Hausverstärker, der bis 864 MHZ geht.

Pegel am Technisat sagt 70, Qualität ein Balken in rot, also praktisch keine Signalqualität.

Spricht das für eine falsche Kabeldose?

Danke für Eure Tipps.

Grüße
Tom

ja