Verkabelung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fritz
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2009, 12:57

Verkabelung

Beitrag von Fritz »

Hallo, lese jetzt schon eine ganze Zeit als Gast in diesem Forum mit und da ich mich jetzt dazu entschlossen habe bei Kabel Deutschland das Paket Comfort zu bestellen habe ich einige Fragen.
Fernsehen läuft über die Sat-Anlage. Der Kabelanschluss liegt im Keller. Ein Koax-Kabel geht davon noch nicht ab, ist aber kein Problem da ich ein Leerrohr in den 1. Stock zur Verfügung habe (muss ich das Kabel ziehen oder macht dies der Techniker?). Die Multimediadose würde ich im Flur setzen lassen, dorthin kann ich ohne Probleme das Koaxkabel ziehen. Dort steht auch unser Telefon, möchte es auch gerne dort stehen lassen.
Ich besitze einen Desktop-Pc, steht in einem ander Zimmer mit meinem Drucker und einen Laptop. Den Drucker betreibe ich momentan über meine Fritzbox als Netzwerkdrucker, soll auch weiterhin so bleiben.
Wie muss ich das Verkabeln dass ich alles genauso weiter betreiben kann wie bis jetzt. Wo steht das Kabelmodem von Kabel Deutschland. Werde mich auch die Fritzbox 72.. mitbestellen. Wie oder wo wird diese angeschlossen. Es stehen doch auch 2 Telefonleitungen im Comfort Paket zur Verfügung.
Eine davon wird meine Telefonnummer von der Telecom. Kann ich dann auch noch eine zweites Telefon mit einer eigenen Nummer anschließen und kann man so wie jetzt mit meinem Internettelefon parallel telefonieren.
Hoffe ihr kapiert was ich meine und ihr könnt mir weiterhelfen. Die von der Hotline waren dazu nicht in der Lage.

MfG

Fritz
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Verkabelung

Beitrag von ihk. »

Wenn Du die Homebox (FB 7270) mitbestellt hast, dann läuft Dein Telefon nur noch darüber, die Anschlüsse im Kabelmodem sind tot. Die Homebox ist mittels Netzwerkkabel an das Kabelmodem angeschlossen. An Ihr lassen sich in der GRundausstattung zwei Analogtelefone und ein ISDN-Gerät nutzen. Zusätzliche können Mobilteile mittels DECT-Funktion angeschlossen werden. Die Basisstation dient dann nur noch als Ladeschale und benötigt kein Telefonkabel mehr.
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Verkabelung

Beitrag von owunder »

Fritz hat geschrieben:Wie muss ich das Verkabeln dass ich alles genauso weiter betreiben kann wie bis jetzt. Wo steht das Kabelmodem von Kabel Deutschland.
Das Kabelmodem wird via KOAX-Kabel an die Multimediadose angeschlossen. Die Fritzbox wird wia LAN-Kabel ans Kabelmodem angeschlossen. Die Telefonanschlüsse des Kabelmodems sind dann wie oben erwähnt tot.
An die Fritzbox kannst du zwei analoge Endgeräte sowie ein ISDN-Telefon anschliessen. Brauchst du mehr kannst du an dem S0-Bus der Fritzbox nahezu jede ISDN-Anlage betreiben. Zudem kannst du DECT-Telefone auch direkt an der Fritzbox anmelden, sodass die Telefonbasisstation nur noch als Ladegerät funktioniert.
Vorschlag zur Verkabelung:
Kabelmodem in den Flur, Fritzbox ins Zimmer mit den PCs und Drucker. Du kannst an die Fritz 3 LAN-Geräte anschliessen, brauchst du mehr ein Switch an Fritzbox anschliessen. Dein Flurtelefon optimalerweise als DECT an Fritzbox anmelden, spart das Verlegen eines Telefonkabels. Geht das nicht, weil kein DECT oder mit AB, dann musst du wohl noch ein Telefonkabel vom Zimmer in den Flur verlegen.
Den Drucker kannst du dann entweder per Lan, per Wlan oder per USB mit der Fritzbox verbinden, aber das kennst du ja.
Fritz hat geschrieben:Es stehen doch auch 2 Telefonleitungen im Comfort Paket zur Verfügung.
Ja, du kannst aber auch noch mehr Nummern bekommen bzw. deine alten portieren (Bei Auftrag bitte Portierungsantrag nicht vergessen und durch KD deinen alten Anschluss kündigen lassen) und dann auch mehrere Telefone anschliessen und die MSNs in der Fritzbox den Endgeräten einzeln zuweisen, bzw. in der evtl. dahintergeschalteten ISDN-Anlage. Das ist insgesamt so, als hättest du einen richtigen ISDN-Anschluss, bei dem du mehr als 2 Endgeräte anschliessen kannst und 2 Leitungen kannst du auch gleichzeitig benutzen.
Fritz hat geschrieben:kann man so wie jetzt mit meinem Internettelefon parallel telefonieren.
Das wird schon schwieriger. KD mit Homebox ist an sich schon reine Internettelefonie. Willst du ein Internettelefon anschließen, brauchst du ja die Daten von KD, die geben die aber nicht raus. Es geht zwar trotzdem, ist aber nicht so ganz einfach. Da gibt es aber in diesem Forum schon einige Threads (SuFu) und Antworten von Leuten, die davon mehr Ahnung haben.