Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mat7 hat geschrieben: ↑16.04.2024, 17:29
Nach meiner Vertragsverlängerung CableMax1000 (BW) stelle ich fest, dass die Vertragsbedingungen hinsichtlich der Internetgeschwindigkeit nicht eingehalten werden. Momentan erhalte ich weniger als 500Mbps, vor der Vertragsverlängerung wurde die vereinbarte Geschwindigkeit realisiert.
Ist das ein Ausreißer oder kommt das häufig vor?
Wie ist das mit Sonderkündigungsrecht?
Welche vereinbarte Geschwindigkeit hattest du denn vorher?
Wenn du Preisminderung oder Sonderkündigung willst: Messkampagne mit der Breitbandmessung-App durchführen und dann mit dem Messprotokoll vorgehen, ggf. über die BNetzA.
Vorher natürlich sicherstellen, dass es nicht am Endgerät liegt. Und wenn man keine Alternative hat ist der Weg über die BNetzA nicht empfehlenswert, Vodafone reagiert darauf gerne mit Kündigungen, und dann steht man ohne Internet da. Downgrade oder Widerruf wenn es noch geht und gut ist.
robert_s hat geschrieben: ↑16.04.2024, 21:58
Welche vereinbarte Geschwindigkeit hattest du denn vorher?
Ich hatte vorher auch CableMax1000.
Bei Messung mit der selben Messmethode und mit dem selben Endgerät komme ich jetzt auf etwa die halbe Geschwindigkeit.
Auch die Routereinstellungen sind identisch.
Heute von Vodafone eine E-Mail erhalten:wir freuen uns, dass Du uns als Internet- und Festnetz-Kundin die Treue hältst. Als Dankeschön haben wir jetzt ein ganz besonderes Angebot für Dich: Surf jetzt zuhause mit noch mehr Speed – und zahl keinen Cent extra.1,2
Freundliche Grüße
Dein Vodafone-Team
Bis zu 150 Mbit/s mehr Speed¹ zum gleichen Preis²
Dein aktueller Tarif:
Red Internet & Phone 100 Cable
Im Download bis zu
100 Mbit/s
Preis pro Monat:
32,99 €
Unser Angebot:
GigaZuhause 250 Kabel
Im Download bis zu
250 Mbit/s
Preis pro Monat:
32,99 €²
Ist da eine Fallklausel drin?
Flole hat geschrieben: ↑17.04.2024, 09:11
Was sagt der Vodafone Speedtest Plus?
Mit dem selben Endgerät gemessen erreiche ich nach der Vertragsverlängerung weniger als 500Mbps, etwa Halbierung der Geschwindigkeit im Vergleich zu vor der Vertragsverlängerung. Vodafone gibt mir allerdings beim Speedtest etwa 1000Mbps am Router an.
Dasselbe Ergebnis mit Messung durch fast.com, auch hier halbe Geschwindigkeit.
Wie soll ich das interpretieren?
Fehler des Endgeräts oder gibt Vodafone falsch hohe Werte am Router an?