Ohne Buli denk ich auch, dass es Sky schwer hat zu bestehen. Was arena anbelangt, müsste man (fairerweise) vielleicht noch anfügen, dass es zu der Zeit noch kein Streaming a la DAZN oder anderes gab und das Marktumfeld im TV-Bereich noch nicht so diversifiziert war, wie heute.
Insofern kann man das vielleicht nicht direkt vergleichen. In der Sache stimmt es aber. Das Geschäftsmodell von Sky hat sich im Grunde überholt. Wieso soll man vor allem Filme zu festen Zeiten zeigen, wenn es doch heutzutage möglich ist, dies jederzeit und sogar ortsunabhängig zu tun?
Bleibt ja nur noch der Bereich Event, der eben live stattfindet - wie Fußball. Und weil da die Lizenzen sehr teuer sind, und Anbieter mithalten wollen, um den Zuschlag zu bekommen, wirds halt noch teurer. Und irgendwann kommt zwangsläufig der Crash, weil zu hoch gepokert wird.
So lange reizt man es aus und hinterher jammert man.
Sky könnte sich ja auch mal ein paar Alternativen zu Fußball überlegen, es gibt hunderte Sportarten, die im Fernsehen unterrepräsentiert sind oder überhaupt nicht vorhanden. Da könnte man interessantes Programm gestalten.
Bei "Schlag den Raab" z.B. wurden häufig wenig bekannte Sportarten dazu genutzt, diese vorzustellen und um interessante Spielrunden zu machen. Fand ich eigentlich recht abwechslungsreich. Und auf diese Weise könnte doch auch ein Pay-TV-Unternehmen sich mal Gedanken machen, was es außerhalb des Kosmos Fußball (der auch seine Berechtigung hat) noch so gibt. Und auch außerhalb des Sportbereiches natürlich. Man verharrt da viel zu sehr auf alten Positionen.
Und dass man, obwohl mal sich sonst mit HD brüstet, Sender wieder auf SD zurückfährt, sagt da schon alles.
Und was ist dabei, das auch so zu kommunizieren? Das ist eine Frage des Respekts.Amadeus63 hat geschrieben: ↑17.04.2024, 13:22 Die Antwort des Kundenservice bzgl. der technischen Gründe ist auch 'schwach'. Ist doch klar, warum das so ist / Rückgabe 1 Frequenz / Bandbreitenmangel und diese Sender mussten eben 'dran glauben'. Und nur wenn weitere Sender ausgespeist werden, ist eine evtl. Rückkehr zu HD möglich.
Die Kunden merken es ohnehin und kämen sich sicherlich weniger verarscht vor, wenn auch das (im Bestfalle im Vorfeld) 1:1 kommuniziert würde, wie bei den positiveren Meldungen). Es ist doch nichts dabei. Eigentlich.