[Kaufbox] Neuer Router, Aktivierung bzw. Freischaltung erforderlich ?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
NikNolte
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 06.08.2021, 09:12

[Kaufbox] Neuer Router, Aktivierung bzw. Freischaltung erforderlich ?

Beitrag von NikNolte »

Ich setze bisher eine 6591 (Kabelmodem) ein und möchte die jetzt durch eine 6690 erstzen (Kaufboxen).
Ich habe die Daten bzw. System der 6591 gesichert und auf die neue 6690 geladen
Soweit ist alles OK.. also die neue Box verhält sich wie die alte, Passwörter und die Einstellungen sind so geblieben.

Ich komme nur nicht ins Netz...

Muss ich die neue Box jetzt nochmal extra bei Vodafone freischalten ??
Da ich den alten Aktivierungscode nicht mehr habe, habe ich mir vorsorglich einen neue Code schicken lassen ??
Karl.
Insider
Beiträge: 7467
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Kaufbox] Neuer Router, Aktivierung bzw. Freischaltung erforderlich ?

Beitrag von Karl. »

Ja, am besten erst aktivieren, dann das Backup einspielen...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
NikNolte
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 06.08.2021, 09:12

Re: [Kaufbox] Neuer Router, Aktivierung bzw. Freischaltung erforderlich ?

Beitrag von NikNolte »

warum ??
Habe ich jetzt ein Problem, weil ich es anders herum machen muss ??
Karl.
Insider
Beiträge: 7467
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Kaufbox] Neuer Router, Aktivierung bzw. Freischaltung erforderlich ?

Beitrag von Karl. »

Da musst Du nur beachten, dass das Aktivierungsportal nur mit DNS per DHCP erreichbar ist und nach der Aktivierung ein Neustart erfolgen muss.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
NikNolte
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 06.08.2021, 09:12

Re: [Kaufbox] Neuer Router, Aktivierung bzw. Freischaltung erforderlich ?

Beitrag von NikNolte »

Karl. hat geschrieben: 15.05.2024, 09:18 Da musst Du nur beachten, dass das Aktivierungsportal nur mit DNS per DHCP erreichbar ist und nach der Aktivierung ein Neustart erfolgen muss.
Sorry... aber das habe ich nicht verstanden, zu viele Fachwörter. 8)

Ich würde den Assistenten starten "Internetzugang einrichten" und von dort die Vodafone Seite aufrufen zur Aktivierung !
Karl.
Insider
Beiträge: 7467
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Kaufbox] Neuer Router, Aktivierung bzw. Freischaltung erforderlich ?

Beitrag von Karl. »

Das geht nur, mit dem DNS, der per DHCP kommt.

Hast Du also abweichende DNS Server eingetragen, musst Du die vorher löschen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
NikNolte
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 06.08.2021, 09:12

Re: [Kaufbox] Neuer Router, Aktivierung bzw. Freischaltung erforderlich ?

Beitrag von NikNolte »

Ich habe es gerade geprüft.. ich konnte manuell über den Link die Vodafone-Aktivierungsseite beim neuen Router über den Assistenten aufrufen.

Wäre das so ok??
Karl.
Insider
Beiträge: 7467
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Kaufbox] Neuer Router, Aktivierung bzw. Freischaltung erforderlich ?

Beitrag von Karl. »

Ja, dann Kundennummer und Code eingeben und wenn der Assistent das sagt, neu starten.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
NikNolte
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 06.08.2021, 09:12

Re: [Kaufbox] Neuer Router, Aktivierung bzw. Freischaltung erforderlich ?

Beitrag von NikNolte »

Danke... nach einigem Zittern hats perfekt geklappt !!
Karl.
Insider
Beiträge: 7467
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Kaufbox] Neuer Router, Aktivierung bzw. Freischaltung erforderlich ?

Beitrag von Karl. »

Wie lange war der Aktivierungscode unterwegs?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: