[VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 5055
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von reneromann »

Karl. hat geschrieben: 24.05.2024, 12:41 Wer ist denn Haupteigner der URBANA TELEUNION Rostock GmbH & Co. KG?
Nicht Vodafone...
reneromann
Insider
Beiträge: 5055
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von reneromann »

Wechsler hat geschrieben: 24.05.2024, 13:11 Wir reden hier von Rostock, einer Großstadt mit 210.000 Einwohnern. Das letzte mal, als ich nachgesehen hatte, versorgte Telekom Rostock noch mit Telekommunikationsleistungen. Tatsächlich sind sogar überwiegende Mehrheit der Rostocker Haushalte Kunde der bei Telekom, so wie in jeder anderen Großstadt übrigens auch.

Da wird niemand auf Starlink zurückgreifen müssen.
Das stimmt so nicht - es gibt einige Gebäude der WIRO, bei denen keine DSL-Infrastruktur verlegt wurde und bei denen man nur die Wahl zwischen Infocity oder Mobilfunk hat(te).
Karl.
Insider
Beiträge: 7342
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Karl. »

MV-Rostock_HRB_3028+Liste_der_Gesellschafter_-_Aufnahme_in_den_Registero-20240524172259.pdf
reneromann hat geschrieben: 24.05.2024, 17:13
Karl. hat geschrieben: 24.05.2024, 12:41 Wer ist denn Haupteigner der URBANA TELEUNION Rostock GmbH & Co. KG?
Nicht Vodafone...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Sebero
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 02.10.2011, 22:37

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Sebero »

Hallo,
hab heute folgenden Infoschreiben von Infocity bekommen und bin da leicht verwirrt.
Vorallem die Tatsache
Wann muss ich handeln?
Wenn Sie den Kabelanschluss nutzen, egal, ob Sie fernsehen oder nur Zusatzdienste, wie Pay-TV oder
Internet über Kabel nutzen, dann sollten Sie jetzt umbuchen.
Seit dem bekannt werden das das Ne­ben­kos­ten­pri­vi­leg endet hab ich überall nur gehört und gelesen, das es TV betrifft und nicht den Internetanschluss den ich über Kabel beziehe.
In meinem Fall hab ich einen Internetanschluss von Vodafone 1Gbit, bin super zufrieden und möchte den nicht aufgeben.
Daher die Frage ist das nur Panikmache von Infocity oder ist das wirklich so.

Weil wenn ich mal auf die Internetseite der Bundesnetzagentur gucke unter dem Thema gucke steht folgendes:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vpo ... start.html
Mieterinnen und Mieter bezahlen für ihren Anschluss und/oder für die einzelnen Telekommunikationsdienste (TV, Internet, Telefon)
ab dem 1. Juli 2024 entweder direkt an den Telekommunikationsanbieter ihrer Wahl oder an den Vermieter.
Voraussetzung dafür ist jeweils der Abschluss eines entsprechenden Einzelvertrags.
Muss ich jetzt ein Einzelvertrag abschließen Ja oder Nein.

Bitte um Aufklärung.
Vielen Dank.

2024-05-24 - Infocity.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
indianahorst
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 02.08.2014, 23:44

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von indianahorst »

berlin69er hat geschrieben: 24.05.2024, 10:57 Wie wurde der Anschluss in den Nebenkosten aufgeführt?
Aus meiner Nebenkostenabrechnung 2022:
Antenne/Breitbandkabel 106,39 EUR
indianahorst
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 02.08.2014, 23:44

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von indianahorst »

moe99 hat geschrieben: 24.05.2024, 09:38 Ich sehe da keine Erpressung durch Infocity.
Tja, dann schau mal ins StGB, § 253 Erpressung:
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig (...) durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung (...) nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten (...) Nachteil zufügt, um sich oder einen Dritten zu Unrecht zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Genau das liegt ja hier vor. Infocity sagt mit seinen wöchentlichen "Infoschreiben" nichts anderes als "Schönen Internetzugang bei Vodafone haben Sie da! Wäre doch schade, wenn dem was passieren würde! Einfach hier unterschreiben, dann passiert Ihrem Internetvertrag auch nichts, versprochen!"
indianahorst
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 02.08.2014, 23:44

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von indianahorst »

Flole hat geschrieben: 24.05.2024, 11:30 Vodafone liefert ja auch, man kann es nur nicht mehr nutzen, weil man die Vorraussetzungen nicht mehr erfüllt.... Das ist als ob du dein Kabelmodem verkaufst oder deinen Computer und dich dann wunderst, dass du nicht mehr ins Internet kommst.
Nein, Vodafone liefert dann ja eben nicht mehr. An meiner Fritzbox kommt dann kein Internet mehr an. Ich verkaufe weder Kabelmodem noch Computer, noch habe ich selbst irgendetwas geändert oder gekündigt. Stattdessen hat ein Dritter (Infocity) meinen Internetzugang mutwillig zerstört. Es wäre interessant, ob hier § 303b StGB (Computersabotage) gegen Infocity greift.
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Flole »

Lol..... An deiner Fritzbox kommt dann kein Internet mehr an weil du die Vorraussetzungen, insbesondere den vollversorgten Kabelanschluss, aus den AGBs nicht mehr erfüllst. Vodafone liefert immer noch ein Signal, nur du bezahlst nicht mehr für die Durchleitung und dementsprechend wird diese dann eingestellt. Der "Dritte" hat dir den Zugang zu seinem Netz verwehrt weil du dich geweigert hast einen Vertrag über einen solchen Zugang abzuschließen bzw. weil der vorherige Vertrag gekündigt wurde. Das ist als ob du den Stromvertrag kündigst und dann den Strombetreiber wegen Computersabotage anzeigen willst weil dein Internetzugang nicht mehr geht.
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Flole »

indianahorst hat geschrieben: 24.05.2024, 17:40
moe99 hat geschrieben: 24.05.2024, 09:38 Ich sehe da keine Erpressung durch Infocity.
Tja, dann schau mal ins StGB, § 253 Erpressung:
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig (...) durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung (...) nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten (...) Nachteil zufügt, um sich oder einen Dritten zu Unrecht zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Genau das liegt ja hier vor. Infocity sagt mit seinen wöchentlichen "Infoschreiben" nichts anderes als "Schönen Internetzugang bei Vodafone haben Sie da! Wäre doch schade, wenn dem was passieren würde! Einfach hier unterschreiben, dann passiert Ihrem Internetvertrag auch nichts, versprochen!"
Das wäre ein Offizialdelikt, wenn du also der Meinung bist, dass es diesen Straftatbestand erfüllt kannst auch du als nicht betroffener die Staatsanwaltschaft darüber informieren, die es dann rechtlich bewerten und ggf. von Amts wegen verfolgen wird. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder sie sagen "es liegt keine strafbare Handlung vor", dann passiert nichts weiter und du bekommst eine Information darüber, oder aber es gibt Anhaltspunkte und man nimmt die Ermittlungen auf, was dann wieder in 2 unterschiedlichen Ergebnissen enden kann (Einstellung oder Anklage). Stark vereinfacht ausgedrückt.
Karl.
Insider
Beiträge: 7342
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Karl. »

Wenn man aber selbst davon ausgehen kann, dass der Beschuldigte nichts verbrochen hat, kann auch legaler Betrug sein, bekommt man selbst ein Verfahren, das wohl mit einem Strafbefehl enden wird
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: