[VFKD] TV Connect funktioniert nicht

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Leni2603
Newbie
Bundesland: Baden-Württemberg

[VFKD] TV Connect funktioniert nicht

Beitrag von Leni2603 »

Hallo zusammen,
ich habe eine wahrscheinlich total dumme Frage, aber da ich bisher immer SAT TV hatte, kenne ich mich 0 mit dem Thema Kabel TV aus.
Ich habe seit einigen Tagen Giga Zuhause 100 und Vodafone TV Connect. Der Techniker meinte, es wäre egal wo ich den Router aufstelle ( habe mehrere Dosen ) da ich den TV ja per WLAN verbinden kann und dann TV schauen kann. Internet funktioniert auch, aber mein TV findet keine Sender. Habe den Sendersuchlauf gestartet ( Vodafone ausgewählt und digitale Sender ), jedoch findet er nichts. Muss ich meinen TV also doch irgendwie per Kabel mit der Dose in der Wand verbinden oder liegt das an was anderem ?
Der TV ist von Sony und relativ neu, also daran wird es wahrscheinlich nicht liegen.

Sorry, ich hab wirklich keine Ahnung von dem Thema und Google spuckt irgendwie nichts genaues aus :confused:
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] TV Connect funktioniert nicht

Beitrag von Heiner »

Der Techniker hat zwar nicht ganz unrecht damit dass du über den Router auch TV empfangen kannst, aber für den Empfang am Fernsehgerät ist das eher nicht geeignet. Es gibt zwar Mittel und Wege das so auf den Fernseher zu bekommen (z.B. den Bildschirm vom Smartphone oder Tablet auf den Fernseher streamen über den VLC Player), aber da ist eine Verbindung vom Fernseher mit der Dose tatsächlich viel sinnvoller und vor allem komfortabler. Vor allem auch der einzige Weg damit du über den Sendersuchlauf etwas finden kannst.
h.kunath
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von h.kunath »

ganz einfach erklärt: wenn du einen Kabelfernsehanschluss in der Wohnung hast, dann brauchst du immer eine Verbindung von der Dose zum TV-Gerät und ein entsprechendes Antennenkabel dafür, das du problemlos in Einzelhandel bekommst. Dann findet dein Fernseher auch die Sender.
Das hat nix mit dem Internet zu tun.
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO769QA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de; Vodafone CableMax 500
Streaming: Amazon Prime Video, Joyn PLUS
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Außer wenn man einen Fernseher von Panasonic hat, die können SAT>IP und somit die Fritzbox mitbenutzen.
Leni2603
Newbie

Beitrag von Leni2603 »

Danke euch allen, dann werd ich wohl meinen Fernseher umstellen, denn genau an dieser Wand habe ich keine Dose und ein Kabel quer durch den Raum legen sieht eher nicht so toll aus :lol:
Heiner

Beitrag von Heiner »

Wenn ein Kabelkanal auch keine Option ist dann ja, besser umstellen ;-)
Alan Smith
Fortgeschrittener
Bundesland: Brandenburg

Beitrag von Alan Smith »

Wer sagt denn, dass an der Kabel-Dose auch DVB-C anliegt? Warum sonst erzählt der Techniker was von WLAN und Netzwerkanschluss? Gibt es in manchen Gegenden trotz Kabel nicht nur IPTV (TV über Internet-Protokoll)?
h.kunath
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von h.kunath »

Alan Smith hat geschrieben: 31.05.2024, 17:47 Wer sagt denn, dass an der Kabel-Dose auch DVB-C anliegt?
gebucht wurde TV Connect.......... soviel ich weiß, ist das immer DVB-C, oder nicht?
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO769QA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de; Vodafone CableMax 500
Streaming: Amazon Prime Video, Joyn PLUS
Leni2603
Newbie

Beitrag von Leni2603 »

Also ich weiß nur, dass der Techniker da war und ne andere Dose installiert hat, weil meine wohl ne falsche war und somit der Router nicht funktioniert hat :shock:
Heiner

Beitrag von Heiner »

Das klingt für mich danach, als wenn das evtl. noch eine alte Dose war, vielleicht nur mit Anschlüssen für TV und (ehemals) Radio über Kabel, aber ohne den F-Stecker-Anschluss der üblicherweise fürs Kabelinternet genutzt wird (sitzt meistens oben und man schraubt den Stecker drauf statt ihn einfach reinzustecken).
TV Connect gibt es soweit mir das bekannt ist nur für Kabelanschlüsse und nicht für die DSL- und Glasfaseranschlüsse von Vodafone. Dort braucht man GigaTV Net.