Kündigt ihr eure Verträge?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Wechsler »

SenfKabelHer hat geschrieben: 05.06.2024, 23:03 Umgekehrt ist es natürlich so, dass man massiv von den Mehrausgaben seiner Nachbarn profitiert, die am Ende die Infrastruktur auch nicht stärker auslasten, wenn man den kleinsten verfügbaren Tarif wählt.
Du hast nur den zweitkleinsten verfügbaren Tarif. Den kleinsten verfügbaren habe ich gewählt: 0,00 € pro Monat für 0 Mbit/s über den leitungsgebundenen Internetanschluss. Der preisliche Abstand zum nächstgrößeren Tarif (42,95 €) ist beachtlich!
Gibt mir Genugtuung wenn am Sonntagabend die Fritzbox einen fast vollständig ausgelasteten downstream anzeigt und alle zufrieden ihre Geräte nutzen und niemand Grund zum Meckern hat.
Ich habe gar keine Fritzbox, aber LTE Kategorie 4 oder 6 liefert jetzt auch nicht so viel mehr und Gründe zum Meckern habe ich auch nicht.
Karl.
Insider
Beiträge: 7340
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Karl. »

Wechsler hat geschrieben: 06.06.2024, 15:39
SenfKabelHer hat geschrieben: 05.06.2024, 23:03 Umgekehrt ist es natürlich so, dass man massiv von den Mehrausgaben seiner Nachbarn profitiert, die am Ende die Infrastruktur auch nicht stärker auslasten, wenn man den kleinsten verfügbaren Tarif wählt.
Du hast nur den zweitkleinsten verfügbaren Tarif. Den kleinsten verfügbaren habe ich gewählt: 0,00 € pro Monat für 0 Mbit/s über den leitungsgebundenen Internetanschluss. Der preisliche Abstand zum nächstgrößeren Tarif (42,95 €) ist beachtlich!
Gibt's denn bei dir nur T-Fiber?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Wechsler »

Karl. hat geschrieben: 06.06.2024, 16:05 Gibt's denn bei dir nur T-Fiber?
Es gibt zwei Kupferleitungen und demnächst auch Glasfaser - alles bei der Telekom. Ich könnte jetzt also einen 50er-Tarif buchen, um über WLAN nochmal das zu bekommen, was ich über LTE bereits habe. Dann zahle ich 77,95 € an die Telekom für 200 GB Datenvolumen mit 50 Mbit/s und einen Festnetzanschluss mit 50 Mbit/s.

Das ergibt keinen Sinn, denn für 84,95 € gäbe es MagentaMobil XL (Unlimited 5G-Max) mit deutlich mehr als 50 Mbit/s.

Lass es jetzt bei irgendeinem Reseller 8 € weniger sein, das ändert unterm Strich wenig. Ich schließe grundsätzlich nur Flex-Verträge ab.
Sheriff6
Fortgeschrittener
Beiträge: 299
Registriert: 21.05.2022, 23:46
Bundesland: Bayern

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Sheriff6 »

Meine fresse das sind ja mal Preise :?
Karl.
Insider
Beiträge: 7340
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Karl. »

Sind ja auch Flex Verträge, mit 12 M Laufzeit gibt's Verträge ab 32,95 ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7495
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von robert_s »

SenfKabelHer hat geschrieben: 05.06.2024, 23:03 Man kann das eigene Belohnungssystem auch umerziehen.
[...]
Perfekt optimiert. Ich wäre inzwischen eher unzufrieden über die Ineffizienz wenn selbst zum Zeitpunkt der größten Auslastung des LAN die Internetanbindung immer noch riesige Reserven hat.
Hast du nun dein Belohnungssystem umerzogen, oder dich lediglich an einer punktuellen Maßnahme ausgelassen?

Denn wenn du dein Belohnungssystem auf "Effizienz" umgetrimmt hast, dann:

- sollte dein Fernseher nicht mehr Pixel haben, als du auch noch erkennen kannst. Sprich: Maximal FHD.
- sollte dein Handy/Laptop/PC (wovon du natürlich maximal EINS haben solltest) stets über 80% ausgelastet sein, sowie der Flash-Speicher so gut wie immer voll sein (für jedes neue Foto muss immer erst ein altes gelöscht werden)
- sollte dein Handy-Datenvolumen genau zum Monatsende komplett aufgebraucht sein
- sollte der Kühlschrank am Einkaufstag komplett leer sein
- solltest du vor dem Einkaufen das letzte Blatt Toilettenpapier benutzen
- sollte deine Wohnung nicht einen ungenutzten Quadratmeter haben

Das dürfte ein interessanter Lebensstil sein. Hast du vielleicht ein (effizientes, natürlich) Blog?
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 758
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von SenfKabelHer »

Dein Spott geht nicht so weit an der Realität vorbei, ich bin schon seit Jahren frugalist. Dazu gibt's schon genug andere blogs.. Dafür arbeite ich auch nur 4 Tage pro Woche und gehe mit 50 komplett in Rente. Letztlich ist Lebenszeit unser kostbarstes und knappstes Gut, wir lassen sie uns meist viel zu leicht abschwatzen, indem uns materielle Bedürfnisse eingeredet werden, die uns zur Beschaffung von Währung verpflichten, wofür wir dann die Lebenszeit für Erwerbsarbeit nutzen müssen, statt sie zur freien Verfügung zu haben.

Ich habe heute schon Wochenende und kann ganz mit Arbeiten aufhören bevor ich zum Senior geworden bin. Da höre ich mir gerne so manchen Spott an :futtern:
robert_s
Insider
Beiträge: 7495
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von robert_s »

SenfKabelHer hat geschrieben: 07.06.2024, 10:57 wofür wir dann die Lebenszeit für Erwerbsarbeit nutzen müssen, statt sie zur freien Verfügung zu haben.
Hast du aber nicht. Du musst ja einiges an Zeit in deine "Optimierungsarbeiten" investieren. So einen Bekannten hatte ich auch mal, der nur das nötigste arbeitete und mir dann Fragen stellte, wie man einen "antiken" PC noch bugfixen kann. Kann man immerhin als ökologisch betrachten. Ansonsten ist das aber eher ein Nullsummenspiel: Die einen arbeiten, um mit dem Geld dann viele Problem schnell und einfach zu lösen, die anderen nicht, müssen sich dann aber mit manchen Problemen länger beschäftigen. Am Ende bezahlt man alles mit der Währung "Zeit".
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 758
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von SenfKabelHer »

Nein das ist nicht so, der Thread hier ist ein schönes Beispiel. Ab und zu Zeit in Winback investiert und auf das Jahr gerechnet dreistelligen Betrag gespart, unschlagbarer Stundenlohn. Und kümmern kann ich mich darum wann immer ich will, kann dabei in Shorts auf meiner Terrasse sitzen. Man tauscht auch Fremdbestimmung durch Selbstbestimmung. Aber das führt hier zu weit, der Thread ist aber wirklich ein gutes Beispiel dafür, dass es sich oft mehr lohnt Einsparungen zu organisieren und hierfür etwas Zeit aufzuwenden, als einfach alles gedankenlos laufen zu lassen und sich umso mehr abzurackern hierfür die benötigte Währung immer neu heran zu schaffen.
XD5000
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 23.04.2020, 17:53

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von XD5000 »

Ich finde auch das man schon auf seine laufenden Verträge achten sollte, ABER dabei nicht wirklich jeden Cent mitnehmen muss den man Sparen KÖNNTE!
Deswegen werde ich jetzt wohl das Angebot von Vodafone annehmen das ich im übrigen per Mail bekommen habe und der Telefonzirkus auch nix besseres anbieten konnte.
Vorher:
Cable Max 1000 39,99€ + 6660 für 0€...Ab 01/24 +5€ Märchengebühr also aktuell 44,99€
Angebot:
Cable Max 1000 39,99€ + 6660 für 4,99€ = 44,98€ für 24 Monate
Die 6660 ist Monatlich kündbar. Kaufe ich mir also selber eine kann ich nochmal Sparen in dem dann nur noch die 39,99€ für den Tarif anfallen

Ich hätte mich auch mit weniger Bandbreite zufrieden gegeben, aber alle Angebote waren am ende Teurer als dieses beschriebene mit Cable Max 1000.


Alternativ könnte ich über Check 24 ein Telekom Deal machen mit der 250er DSL Leitung und würde da Durchschnittlich 35€ Monatlich zahlen. Wären 10€ Ersparnis pro Monat, allerdings auch am Anfang wieder Tüdelkram mit neu einrichten und ob überhaupt rechtzeitig alles da ist und so (Vertrag bei VF läuft nur noch 3 Wochen) Außerdem hat die 1000er schon seine vorteile wenn man mal Spiele und so runterladen möchte, außerdem war ich schon ewig nicht mehr bei der Telekom und auch DSL ewig nich gehabt, kein Plan ob ich da besser fahren würde.
Im Moment halten sich die VF ausfälle hier in Grenzen.
Naja ich überlege noch was ich mache... :/