[VFKD] Verbindungsabbrüche mit Zscaler / Cablemax 1000

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Cablemax1000
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2023, 08:49
Bundesland: Bayern

[VFKD] Verbindungsabbrüche mit Zscaler / Cablemax 1000

Beitrag von Cablemax1000 »

Hallo,
Vielleicht weiß hier Jemand Rat und kann bei der Abhilfe unterstützen bzw. Tipps geben.

Situation:
Cablemax 1000

Einwahl vom Home Office aus mit dem Firmenlaptop via Zscaler ins Firmennetz:
Es häufen sich die Performance-Probleme (Paketdatenverluste v. A. Bei Teams-Telefonie) aber aktuell gravierende Einwahlprobleme mit Zscaler. Der Laptop ist über LAN direkt mit der FritzBox 6690 (eigenes Gerät) verbunden. Nach erfolgreicher Einwahl ins Firmennetz bricht Zscaler die Verbindung ab und versucht ständig wieder neu zu verbinden. Über WLAN ähnlich, jedoch nicht ganz so schlimm und nicht so häufig. Über LAN mehrmals innerhalb von 1-2 Stunden, und das den ganzen Tag über.
Die Firmen-IT sagt, dass es Verbindungsprobleme sein sollen (Up- und Downloadschwankungen) und schiebt das Problem auf Vodafone Kabel.

Bei Vodafone habe ich seit gestern wieder ein Ticket eröffnet, Vodafone meinte im ersten Kundengespräch (mit Techniker), dass der Anschluss einwandfrei sei. Auf mehrmaliges Nachfragen hin wurde das Ticket an die Fachabteilung weitergeleitet. Es hieß, man schließe das Ticket, damit die Fachabteilung dann es wieder öffnen und weiter bearbeiten kann (was für ein Quatsch). Naja abgewartet, der versprochene Telefonanruf blieb natürlich aus. Daraufhin habe ich gestern spät Abends das Ticket wieder eröffnet und heute morgen wieder bei Vodafone angerufen. Alle Test wieder in Ordnung. Ich habe darauf bestanden, dass sich das jetzt mal Jemand genauer ansieht. Antwort steht noch aus. Zwischeninfo während des Telefonats war jedoch, dass ipv4 und ipv6 bereits laufen und dass es entweder ein Rückwegstörer (lt. Techniker unwahrscheinlich) oder doch Dualstack liegen könnte. Naja, das Ticket ist jetzt wieder in der Fachabteilung und ich warte auf eine Rückmeldung.

Hat Jemand ähnliche Probleme und kann eine Lösung vorschlagen bzw. Hat sich Vodafone da irgendwie zu geäußert?

Ich sehe mich ansonsten gezwungen, vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen (was mir mittlerweile als einziger Ausweg erscheint).

Seitdem ich bei Vodafone bin (verlängert im November 2023 mit Sonderpreis 39,99 Euro) häufen sich leider wieder die Probleme, diesmal ist jedoch auch die berufliche Nutzung erheblich eingeschränkt und zeigt Auswirkungen.

Für Eure Rückmeldungen bedanke ich mich bereits im Voraus.

Apahachi
robert_s
Insider
Beiträge: 7519
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Verbindungsabbrüche mit Zscaler / Cablemax 1000

Beitrag von robert_s »

Cablemax1000 hat geschrieben: 11.06.2024, 17:21 Situation:
Cablemax 1000

Einwahl vom Home Office aus mit dem Firmenlaptop via Zscaler ins Firmennetz:
Es häufen sich die Performance-Probleme (Paketdatenverluste v. A. Bei Teams-Telefonie)
Zscaler an sich ist nicht performant. Auf der Webseite des Herstellers findet man auch irgendwo, dass da nicht mehr als 250Mbit/s durch eine TCP-Verbindung gehen. Im Speedtest komme ich bei ~500Mbit/s raus. Ohne Zscaler sind die vollen 1000Mbit/s da.
Cablemax1000 hat geschrieben: 11.06.2024, 17:21 aber aktuell gravierende Einwahlprobleme mit Zscaler. Der Laptop ist über LAN direkt mit der FritzBox 6690 (eigenes Gerät) verbunden. Nach erfolgreicher Einwahl ins Firmennetz bricht Zscaler die Verbindung ab und versucht ständig wieder neu zu verbinden. Über WLAN ähnlich, jedoch nicht ganz so schlimm und nicht so häufig. Über LAN mehrmals innerhalb von 1-2 Stunden, und das den ganzen Tag über.
Dann kann ja nur deine LAN-Verbindung fehlerhaft sein, wenn es schon über WLAN besser ist. Also: LAN-Ports an der 6690 und ggf. auch am Laptop durchprobieren, LAN-Kabel wechseln.

Und: Was für ein LAN hast du denn am Laptop? Ich habe so einen schicken modernen LAN-losen Laptop, und da einen eigenen USB-C 2,5G LAN-Adapter dran - der erste ist mir nach 3 Monaten Dauereinsatz gestorben. Wie sich herausstellte, war da ein alter RTL8156 drin, und die sind Müll. Erst die neueste RTL8156B-Revision funktioniert brauchbar.
Cablemax1000 hat geschrieben: 11.06.2024, 17:21 Die Firmen-IT sagt, dass es Verbindungsprobleme sein sollen (Up- und Downloadschwankungen) und schiebt das Problem auf Vodafone Kabel.
Klingt nach einer tiefgreifenden Fehleranalyse... NOT.
Cablemax1000 hat geschrieben: 11.06.2024, 17:21 Hat Jemand ähnliche Probleme und kann eine Lösung vorschlagen bzw. Hat sich Vodafone da irgendwie zu geäußert?

Ich sehe mich ansonsten gezwungen, vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen (was mir mittlerweile als einziger Ausweg erscheint).
Wo ist da der Ausweg? Meine Kollegen mit DSL-Anschluss haben eher noch mehr Stress mit Zscaler. Deren Geheimtipp: Aus Zscaler kann man sich auch ausloggen, was manche für Teams-Meetings für unerlässlich halten. Ich mache derweil sorglos mit meiner 6690 am 2,5G-LAN auch Teams-Meetings, mit Zscaler, über den CableMax 1000.
Karl.
Insider
Beiträge: 7396
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Verbindungsabbrüche mit Zscaler / Cablemax 1000

Beitrag von Karl. »

Poste mal die Modemwerte

Hast Du Dual Stack, DS Lite oder IPv4 only?
Hat die VPN Gegenstelle Dual Stack?

Welche Box hast Du, Homebox oder Kaufbox?

Hast Du mal 100 Mbit/s und Gigabit LAN am Gigabit Port ausprobiert?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Cablemax1000
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2023, 08:49
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Verbindungsabbrüche mit Zscaler / Cablemax 1000

Beitrag von Cablemax1000 »

Update:
Habe seit gestern Abend die Vodafone Station am Anschluss angeschlossen. Vodafone benötigt das um eine Prüfung vorzunehmen (wie immer halt).

Auch mit der Vodafone Station habe ich mit Zscaler Verbindungsabbrüche (wenn ich mich quasi vom Home Office aus über Zscaler in die Firma eingeloggt habe, geht das, nach kürzerer Zeit bricht die Internetverbindung jedoch ab und Zscaler versucht neu zu verbinden).

Hat wer eine Idee?
millen
Newbie
Beiträge: 82
Registriert: 07.05.2020, 00:02

Re: [VFKD] Verbindungsabbrüche mit Zscaler / Cablemax 1000

Beitrag von millen »

Ich hatte mit Zscaler bis dato nie probleme gehabt. Wie Karl bereits gefragt hat, hast du Dual-Stack oder DS-Lite? (Mit Dual-Stack im VF-West Gebiet hab/hatte ich bis zuletzt keinerlei Probleme).

(Es gab natürlich hier und da mal ein Tag an dem es reconnects gab, das war bei uns dann aber immer ISP-Unabhängig.

Kannst du mal die ZScaler Applikation öffnen (Befindet sich rechts unten in der Taskleiste) und schauen mit welcher IP du verbunden bist? (Also die Ziel-IP) Ich hatte da bisher immer ausschließlich eine IPv4 als Server stehen. Sowohl unter "Private Access" als auch unter "Internet Security". Auf anhieb würde ich ein DS-Lite Problem vermuten.
Cablemax1000
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2023, 08:49
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Verbindungsabbrüche mit Zscaler / Cablemax 1000

Beitrag von Cablemax1000 »

Hallo,
Danke für den Tip.

Also wieistmeineip.de sagt mir, dass ich eine IPv4 aktuell habe. Die IPv6 kann er nicht anzeigen.

Ich weiß aber, dass mir Vodafone IPv4 und v6 freigeschaltet hat.

Was nun?
alexali91
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2024, 16:44
Bundesland: Hamburg

Re: [VFKD] Verbindungsabbrüche mit Zscaler / Cablemax 1000

Beitrag von alexali91 »

Moin zusammen,

Ich habe exakt das gleiche Problem bei mir im Home Office mit der Vodafone Station und dem Zscaler.
Hat sich das Problem mittlerweile gelöst bzw. habt ihr was rausgefunden?

Vielen Dank im Voraus,
Alexander
Cablemax1000
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2023, 08:49
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Verbindungsabbrüche mit Zscaler / Cablemax 1000

Beitrag von Cablemax1000 »

Hallo,

Bei mir wurden folgende Aktionen durchgeführt:

1. Zscaler durch die Firmen-IT deinstalliert und neu installiert
2. Ticket immer wieder bei Vodafone Kabel eröffnet bzw. Reaktiviert.
3. Beim Arbeitgeber erfragen, wie die Verbindung ins Firmennetz via VPN stattfindet; entweder über IPv4 oder IPv6 oder Beides. An meinem Anschluss ist IPv4 und IPv6 aktiv, wurde lt. Vodafone so auch bestätigt
4. Mein Arbeitgeber lässt nur IPv4-Verbindungen zu

Aktionen seitens Vodafone:
1. Technikerbesuch: Prüfung in der Wohnung und im Keller (Hausanschluss) —> wurde nachjustiert
2. Hotline hat die OFDMA abgeschaltet
3. Tausch der Vodafone Station
4. Danach spielten die Down- und Uploadraten Ping-Pong
5. Technikerbesuch: Wieder in der Wohnung geprüft —> alles in Ordnung. Lt. Vodafone kommt die volle Bandbreite an
6. Eigene Fritzbox 6690 wieder angeschlossen: Down- und Uploadraten immer noch fernab der vertraglich zugesicherten Leistung (mind. 600 / 50).
7. Techniker sagt, dass die eigene Hardware das Problem sei (also Laptop etc.); ich verwende jedoch aktuelle Hardware; naja…
8. In der Vertragsabteilung Gutschriften erfragt (für Juni + Juli 2024) —> wurden so auch
9. Eigene Fritzbox 6690 mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Summa summarum läuft der Anschluss jetzt zumindest etwas stabiler was die Verbindungsabbrüche angeht (ist wirklich besser geworden), was die Performance angeht, so muss ich wohl mit dem Umstand leben, dass hier nicht immer alles volle Geschwindigkeit weiter verarbeitet werden kann.

Ich werde die Thematik nun weiter beobachten und notgedrungenermaßen den Anschluss bis zum Ende der Laufzeit weiter nutzen. Die Telekom hat hier leider eine schlechtere Performance weswegen Vodafone aktuell, trotz der vorliegenden Performance, immer noch vom Speed her besser ist als Telekom VDSL. Leider.

Ich hoffe, dass möglichst bald die Glasfaser kommt.

Also am Besten ZScaler neu installieren (lassen) und notfalls OFDMA von der Vodafone Hotline ausschalten lassen).
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5988
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Verbindungsabbrüche mit Zscaler / Cablemax 1000

Beitrag von Besserwisser »

Teste mal mit folgender Seite:

https://ip.zuim.de/

Mach den Test ganz unten und vergleiche den Geschwindigkeitsunterschied zwischen IPv4 und IPv6.
Es steht auch da, welches der zwei Protokolle dein Browser ausgewählt hat.
Nicht alle Anwendungen unterstützen IPv6.

:fahne: