VF testet bis zu 500 MBit/s im Upload

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7519
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: VF testet bis zu 500 MBit/s im Upload

Beitrag von robert_s »

hypnorex hat geschrieben: 14.06.2024, 08:19 "Die meisten Kunden bräuchten so einen hohen Upload nicht"

Wie das nur Vodafone immer weiß.
Ja, die gleichen dummen Sprüche, wie man sie jahrelang von der Telekom zu hören bekam: "Niemand braucht mehr [als unsere mickrigen DSL-Anschlüsse bieten können]", "Wir bauen bedarfsgerecht [nicht] aus"... Aber jetzt, wo sie Glasfaser ausbaut, heißt es plötzlich, dass das doch eigentlich jeder bräuchte...

Wird bei Vodafone nicht anders laufen.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 480
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: VF testet bis zu 500 MBit/s im Upload

Beitrag von Edd1ng »

In ganz Deutschland sei das aber vorerst nicht geplant. Die meisten Kunden bräuchten so einen hohen Upload nicht, sagt der Manager. «Wir wissen aber schon jetzt: Wir können an dieser Stellschraube drehen, wenn der Bedarf da ist.»
Weil es halt eben nicht nur eine Stellschraube ist, sondern eben Voraussetzung für erfüllt sein müssen...
Bei diesem FAZ Artikel rollen sich mir die Fußnägel auf..
Dem Kunden sei letztlich nicht die Technologie wichtig, sondern vielmehr, dass die Übertragung schnell und stabil sei. Daher will Vodafone künftig keine Tarife nach Technologien anbieten - also Glasfaser, HFC oder VDSL-Telefonleitungen -, sondern nach Geschwindigkeit.
So ein Unsinn, Tarife erstellt man anhand der Technologie und nicht anhand von Geschwindigkeiten...
Und was soll das überhaupt genau bedeuten "Daher will Vodafone künftig keine Tarife nach Technologien anbieten - also Glasfaser, HFC oder VDSL-Telefonleitungen -, sondern nach Geschwindigkeit." ?
Gibt es dann auf Glasfaser und HFC nur noch 50 / 100 und 250Mbit Tarife weil mehr bietet das kleinste Glied DSL ja nicht ?
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Flole
Insider
Beiträge: 10386
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: VF testet bis zu 500 MBit/s im Upload

Beitrag von Flole »

Du bestellst Bandbreite xyz und Vodafone entscheidet wie das zu dir kommt.
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: VF testet bis zu 500 MBit/s im Upload

Beitrag von Wechsler »

Flole hat geschrieben: 14.06.2024, 13:13 Du bestellst Bandbreite xyz und Vodafone entscheidet wie das zu dir kommt.
Zum Glück entscheidet Vodafone bei mir gar nichts. :twisted:
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 480
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: VF testet bis zu 500 MBit/s im Upload

Beitrag von Edd1ng »

Frage mich welche Privatkunden ein so hohes bestimmtes Bandbreiten Nutzungsscenario haben das man genau nach diesem Kriterium Tarife gestalten müsste ? :confused:
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 897
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: VF testet bis zu 500 MBit/s im Upload

Beitrag von hypnorex »

Als Basis muss man ja die 50Mbit/s sehen. Diese sind einfach viel zu wenig.
1und1 Glasfaser 1000
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: VF testet bis zu 500 MBit/s im Upload

Beitrag von Wechsler »

hypnorex hat geschrieben: 14.06.2024, 14:27 Als Basis muss man ja die 50Mbit/s sehen. Diese sind einfach viel zu wenig.
Der LTE-Uplink liefert eigentlich immer die vollen 50 Mbit/s. Mir reichen sie aus. Den anderen Kunden anscheinend auch, sonst wäre der Uplink ja (wie der Downlink) stärker ausgelastet.

Also geht es jetzt darum, auf dem Papier irgendwie mit Glasfaseranbietern gleichzuziehen, oder gibt es einen echten Bedarf?
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 897
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: VF testet bis zu 500 MBit/s im Upload

Beitrag von hypnorex »

Ich kann ja nur für mich sprechen: Mir hatten die 50 MBit/s nicht ausgereicht, bei den derzeitigen 220 MBit/s, die ich nun bei 1u1 habe, kann man schon eher davon sprechen, dass diese ausreichend sind.

Klar reize ich meinen Anschluss nicht 24x7 aus. Aber die Spitzen sind damit eher abgedeckt.
1und1 Glasfaser 1000
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
millen
Newbie
Beiträge: 82
Registriert: 07.05.2020, 00:02

Re: VF testet bis zu 500 MBit/s im Upload

Beitrag von millen »

Flole hat geschrieben: 14.06.2024, 13:13 Du bestellst Bandbreite xyz und Vodafone entscheidet wie das zu dir kommt.
Quasi wie bei o2 aktuell, nur das man dort teilweise noch aussuchen darf (LTE/5G; Glasfaser, Kabel, DSL)
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: VF testet bis zu 500 MBit/s im Upload

Beitrag von Wechsler »

hypnorex hat geschrieben: 14.06.2024, 16:07 Ich kann ja nur für mich sprechen: Mir hatten die 50 MBit/s nicht ausgereicht, bei den derzeitigen 220 MBit/s, die ich nun bei 1u1 habe, kann man schon eher davon sprechen, dass diese ausreichend sind.
Darf man fragen, um welche Anwendung es dabei geht.