[VFKD] Kabelrouter direkt an Splitter anschließen?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Bundesland: Bayern
[VFKD] Kabelrouter direkt an Splitter anschließen?
Tatsächlich brauchen wir kein Tv über Kabel, nur das Internet. 250er Kabelanschluß ist bestellt, Fritzbox wurde geliefert. Kann ich die Fritzbox direkt am Splitter im Keller anschließen? Brauche ja keine Weiche für Tv oder gibt es dann Störungen ohne Anschluss einer Multimediadose? Welche (Aufputz-)Dose sollte ich dann nehmen? Gehe davon aus, das ich die selber an einem der beiden herum hängenden Kabel anschließen und einen Technikertermin sparen kann?
Herzliche Grüße
Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD] Kabelrouter direkt an Splitter anschließen?
Dose kannst du dir auch sparen. Den Stecker, welcher unten links im Bild am Verstärkereingang angeschraubt ist, schraubst du da ab und an deine Fritz!Box ran, fertig. Verstärker kann stromlos bleiben.AchimH hat geschrieben: ↑17.06.2024, 12:09 Tatsächlich brauchen wir kein Tv über Kabel, nur das Internet. 250er Kabelanschluß ist bestellt, Fritzbox wurde geliefert. Kann ich die Fritzbox direkt am Splitter im Keller anschließen? Brauche ja keine Weiche für Tv oder gibt es dann Störungen ohne Anschluss einer Multimediadose? Welche (Aufputz-)Dose sollte ich dann nehmen? Gehe davon aus, das ich die selber an einem der beiden herum hängenden Kabel anschließen und einen Technikertermin sparen kann?
-
- Insider
Du kannst auch vor dem Verstärker das Kabel direkt ans Modem anschließen und so den Strom für den Verstärker sparen.
-
- Newbie
Unten links am Verstärker ist der Eingang vom Verstärker, rechts unten der Ausgang der zum Splitter führt. Wenn ich dieses Kabel links abnehme und in die Fritzbox stecke, nutze ich den Verstärker gar nicht. Der hängt dann leer da rum. Echt jetzt?
Gelbe oder rote Variante?
Gelbe oder rote Variante?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AchimH am 17.06.2024, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
-
- Insider
Das wäre die gelbe Variante.
-
- Newbie
Jetzt die dumme Frage: Wozu braucht man einen Verstärker?
Braucht man ihn nicht fürs Internet? Oder ist er für das Verstärken des TV-Signals erforderlich?
E.L.G.
Braucht man ihn nicht fürs Internet? Oder ist er für das Verstärken des TV-Signals erforderlich?
E.L.G.
-
- Insider
Der ist dafür gedacht, wenn man eine Hausverteilanlage betreiben will um die Dämpfung dieser auszugleichen.
-
- Newbie
- Bundesland: Niedersachsen
Dazu habe ich folgende Frage: Ich will KabelTV und Internet über Kabelrouter betreiben, habe aber keinen Rückkanalfähigen Verstärker verbaut. Kann ich den Kabelrouter vor dem Verstärkereingang mit einem 2fach-Spitter anschließen?
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Nein, das funktioniert nicht.
Entweder Du klemmst alles andere ab und hängst den Router auf den Verstärkereingang oder aber Vodafone modernisiert die Anlage, neuer Verstärker & Co.
Dafür ist wichtig, dass ein Potentialausgleich vorhanden ist, also ggf. vorher einen Elektriker beauftragen.
Entweder Du klemmst alles andere ab und hängst den Router auf den Verstärkereingang oder aber Vodafone modernisiert die Anlage, neuer Verstärker & Co.
Dafür ist wichtig, dass ein Potentialausgleich vorhanden ist, also ggf. vorher einen Elektriker beauftragen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!