fritzbox 7270 + anderer VoIP Anbieter -> Registrierung g.n.

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
GorillaBD
Newbie

Re: fritzbox 7270 + anderer VoIP Anbieter -> Registrierung g.n.

Beitrag von GorillaBD »

Ich habe auch tagelang versucht, ohne Erfolg weitere IP-Rufnummern einzugeben und zu aktivieren. Keine der hier diskutierten Methode klappte. 7270 Firmware .60.

Aus anderen Gründen schloss ich zum schnurlos-Telefon am Port 1 noch ein schnurgebundenes Telefon am Port 2 der Box an und richtete im Setup beide Telefone ein auf je eine der beiden KD-Nummern ein.

Plötzlich funktionierte die Aktivierung von 4 weiteren normalen IP-Nummern ohne jedes Gehexe mit Umstellung auf DSL oder anderen Klimmzügen.

Nehme also an, dass zur fehlerfreien Aktivierung einfach zwei Telefone an der Box hängen müssen. Wäre logisch, damit sichergestellt ist, das wenigstens ein Telefon auch die KD-Nummer verwendet.

Gruss
Gorilla BD
Zuletzt geändert von GorillaBD am 07.03.2009, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
soundclub
Kabelfreak

Beitrag von soundclub »

btw du hast die .60er firmware?
update mal lieber, die ist schon ziemlich alt, zwischendurch kam die 67er und jetzt neu die 70er, die auch mittlerweile für kdg freigegeben ist und auch einiges an fehlerkorrekturen bringt (z.b. dect, usb,...)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
GorillaBD
Newbie

Beitrag von GorillaBD »

@soundclub

Intresting. Seit wann hat kdg die 70er freigegeben ?

Gruss
GorillaBD
soundclub
Kabelfreak

Beitrag von soundclub »

hast ja seperat ein topic aufgemacht, daher werden da die firmware lieber besprochen damit hier die VOIP als vordergrund weiterläuft :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
mx82
Newbie

Beitrag von mx82 »

Hi,
bei mir funktionieren beide Tricks nicht:
Es sind 2 analoge Telefone neben 2 Dect-Telefonen und mehreren internen AB's eingerichtet.
Die automatischen Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter ist ebenfalls deaktiviert.

Richte ich nun neue Voip-Accounts ein bleiben diese deaktiviert, bis auf den ersten der an die Stelle eines gelöschten KD-Accounts tritt. Dort werden aber stets Registrar und Proxy-Server auf die von Kabeldeutschland umgestellt.

Installiert ist die Firmware xx.xx.70

MfG Max
mx82
Newbie

Beitrag von mx82 »

Jetzt lässt sich ein dus.net Account aktivieren, aber keine Wahlregeln mehr.

Hat schon jemand probiert, die Passwörter & Einstellungen der KD-VoIP-Accounts und die sonstigen Einstellungen abzuspeichern und anschließend ein Werksreset ohne Verbindung mit dem Modem zu machen ? Nach dem manuellen Einrichten müssten sämtliche KD Beschränkungen verschwinden.
gugucom
Newbie

Beitrag von gugucom »

Bei mir war nach der Umstellung auf DSL und update auf die 70er Firmware die Registrierung mit Sipgate sofort ok aber mit KDG war erst mal Schluss. Das THG540 wollte meine Home Box nicht mehr annehmen sondern nur noch einen Laptop per LAN.

Ich habe dann die gesicherten Einstellungen zurück gespielt, die ich vor der Umstellung auf die 70er Firmware gemacht habe und dann lief es endlich mit Sipgate und KDG. Die AVM Fritz! Box Fon 7270 ist absolut genial. Ich hatte noch nie so etwas gutes. Wenn da jetzt noch ein Kabelmodem drin wäre bräuchte ich überhaupt kein anderes Gerät mehr für Telefon und Internet. :anbet:
basti2910
Newbie

Beitrag von basti2910 »

Firmwareupdate hatte ich gleich am Anfang gemacht, Werksreset hat nichts gebracht.

Jetzt habe ich ein zusätzliches Problem. Bis auf eine meiner Rufnummer lässt sich keine mehr anrufen, es kommt immer Netz besetzt bzw. das belegt Zeichen..
Wenns alle betreffen würde.. aber so. :confused:
Registriert sind alle und wenn ich die besetzen Nummern anrufe, erscheint nicht mal eine Meldung in den Ereignissen.
mx82
Newbie

Beitrag von mx82 »

Habs gestern noch mal selber versucht: Registrar und Proxi lassen sich nicht mal anpingen. Auf den Telefonanschluss samt Flatrate müsste man also verzichten. Also hab ich wieder per Backup alles auf den alten Stand gebracht, was aufgrund der grauenhaften Konfiguration von KD umso ärgerlicher ist. Das Festnetz(ISDN/Analog) haben sie nicht deaktiviert, Notruf funktioniert nicht (Wahlregeln auf Festnetz ;) ) und bei Gesprächen hören die Anrufer ein Echo (das kann man wenigstens selber über die Internetgeschwindigkeit korrigieren).

Ich wart erst mal ab ob noch jemand eine Lösung findet, ansonsten wird gekündigt oder eine alte FBF mit ISDN intern/extern gekauft, die könnte dann die VoIP-Accounts per ISDN-Anschluss weiterreichen.

MfG Max
GorillaBD
Newbie

Beitrag von GorillaBD »

Es gibt im übrigen eine sehr elegante technische Lösung, das bei manchen entstehende VoIP-Problem mit der Homebox zu umgehen.

Das Kombi-Dect Telefon Siemens S685IP.

Dieses hat an seiner Basisstation einen Festnetzanschluss und einen Ethernet-Anschluss. Auf einer Browseroberfläche lassen sich VoIP-Nummern konfigurieren. KD-VoIP mit diesem Telefon direkt über Ethernet funktioniert nur, wenn man irgendwie die Passwörter der KD-Nummern von der Homebox rausfindet. :flöt:

Gelingt dies nicht, verbindet man den Festnetzanschluss mit der Homebox und den Ethernet-Anschluss mit dem Netzwerk, möglicherweise auch über die Homebox. Nun stellt man die anderen Anbieter im Siemens-Telefon ein und kann von dort aus nun wahlweise über IP oder über KD ("Festnetz") telefonieren, die Auswahl erfolgt über einen einfachen Tastendruck vor dem Gespräch, wobei man den Standardanschluss vorbestimmen kann.

Klappt vorzüglich.

Vorteile:
Das Siemens-Telefon hat wesentlich bessere und umfangreichere DECT-Funktionen als die Homebox. Bei direkter VoIP Verbindung über Ethernet ist die Sprachqualität besser, weil keine digital-analog-Wandlung der Homebox erfolgen muss. Der Wahlvorgang von VoIP-Nummern im Siemens geht WESENTLICH schneller als über die Homebox.

Eine in jedem Fall preisWERTE Lösung mit hohem Komfort. Und ein DECT-Telefon braucht man ja sowieso... ...der Aufpreis für die IP-Funktion pays off in any case.

Gruss

GorillaBD