[VFKD] Nebenkostenprivileg

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Denaris
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2017, 14:10
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neues CI+-Modul und neuer Tarif inkl. Vodafone Premium für OTT-Kunden

Beitrag von Denaris »

Ich gehöre der seltenen Art an, welche Smartcards nutzen. Leider gezwungenermaßen, da der Anschluss bis zum 30.06.2024 über die Nebenkosten und ab 01.07.2024 über die "Mediennutzungsgebühr" als extra Vertrag zu zahlen ist. Sind 10€ im Monat, und da ist Basic TV HD mit 2 Smartcards enthalten. Wenn ich die 10€ nicht zahle, werden mir alle Leitungswege abgeklemmt, also Kabel, Kupfer und Glasfaser. Dann gibt es Internet nur noch über Funk. Ich könnte da jetzt gerichtlich gegen vorgehen, da habe ich aber keine Lust drauf, da bei der Genossenschaftswohnung die Miete sehr sehr niedrig ist.
Es gibt also neben Altersheime und Co. immer noch die Leute, welche für Lineares TV mit Smartcard zahlen müssen. Ob sie wollen oder nicht.
Das neue Modul mit integrierter Smartcard, wäre aber nix für mich, da ich Apla Crypts nutze und auch einen Linuxreciver.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14807
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neues CI+-Modul und neuer Tarif inkl. Vodafone Premium für OTT-Kunden

Beitrag von berlin69er »

Das läuft doch dann aber nicht direkt über VF, oder? Und wie wollen die den Rest dann deaktivieren?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Denaris
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2017, 14:10
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neues CI+-Modul und neuer Tarif inkl. Vodafone Premium für OTT-Kunden

Beitrag von Denaris »

Das TV läuft über einen Drittanbieter, welcher bei Vodafone einkauft. Die Leitungen im Haus gehören dem Vermieter. Umsetzen würde er das Kappen der Leitungen so, wenn ich dem neuen Vertrag nicht zu stimme:
Sollten Sie tatsächlich keine unserer Leitungen (Koaxial, Kupfer, Glasfaser) nutzen wollen, sind Sie nicht verpflichtet, das Entgelt für die Leitungsnutzung in Höhe von 9,50 €/Monat zu zahlen. In diesem Fall würden wir sämtliche Zuleitungen zu Ihrer Wohnung, die eine Fernseh-, Internet- oder Telefonnutzung ermöglichen, demontieren und außer Betrieb nehmen. Eine erneute Inbetriebnahme wäre dann wieder kostenpflichtig
Das ganze Schreiben besteht nur aus Marketing blabla, wie für mich ändert sich nix, wir kümmern uns um ihre TV Versorgung usw.. Das Thema war auch schon in der HAZ (
Hannoversche Allgemeine Zeitung). Mich ärgert es zwar weiterhin Geld für Lineares Vodafone TV zahlen zu müssen aber das ist ein anderes Thema und schweift vom Thema ab. Wenn sie nur die Kabelleitung kappen würden, sofort weg damit. Aber so ist das schon clever gemacht vom Vermieter.
Lobo
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 25.02.2014, 16:26
Wohnort: Forchheim
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von Lobo »

Jetzt habe ich die Hausverwaltung noch mal darauf hingewiesen, wie beschlossen eine Versorgungsvereinbarung abzuschließen und gezielt darauf zu achten, dass kein Ausschluss darin steht, vor allem von Telekom FTTH.
Vodafone hat sicher Interesse daran, Kunden zu binden und sich auf einen solchen Vertrag einzulassen.
Ich habe keine Lust, statt 8,40 € dann 12,99 € monatlich ohne Versorgungsvereinbarung zu zahlen.
Eine Versorgungsvereinbarung enthält nach meinem Wissen auch kostenlose Serviceleistungen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14807
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neues CI+-Modul und neuer Tarif inkl. Vodafone Premium für OTT-Kunden

Beitrag von berlin69er »

Ja, quasi ein NE4 Betreiber. Ungewöhnlich allerdings, dass der dann auch für DSL und Glasfaser zuständig sein soll.
Wenn es eine Genossenschaft ist, haste ja sicher auch Anteile und Recht auf Teilnahme an den Versammlungen. Dann würde ich das Thema dort mal ansprechen.
OT: Du nutzt das Modul aber nicht unnötigerweise in dem Linuxreceiver, oder?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Denaris
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2017, 14:10
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neues CI+-Modul und neuer Tarif inkl. Vodafone Premium für OTT-Kunden

Beitrag von Denaris »

Der N4 Betreiber ist nicht für DSL und Glasfaser zuständig. Dieser speist ja nur das TV Signal in die "Medieninfrastruktur" über das Koaxial ein und hat einen Vertrag mit dem Vermieter. Die Smartcards musste ich direkt über Vodafone ordern (auch so ein Thema an der Hotline nur die Smartcards ohne das Mietmodul zu bekommen). DSL und Glasfaser muss ich auch direkt bei den Anbietern (Telekom, htp usw.) abschließen.
Immerhin sind die Smartcards seit dem 01.03.2024 jetzt inkl., vorher waren auch die 3,99€ für Basic TV HD fällig. Das Modul nutze ich nur im TV. Der Receiver bekommt die G09 natürlich direkt, damit die Umschaltzeiten schnell sind und ich die Werbefreiheit nutzen kann.

Ich denke mal aus meinen und den weiter vorne genannten Gründen, wird es noch sehr sehr lange lineares TV mit Smartcards geben. Das ist ja im gewissen Sinne kein "Freier Markt". Es sei denn das Internet über Mobilfunk wird mal so stabil wie über Glasfaser um damit im Home Office unterbrechungsfrei arbeiten zu können, was aber sehr unwahrscheinlich ist.
Da macht es für vodafone schon Sinn, ein neues Samrtcardmodul ein zu führen. So kann man noch mal zusätzlich 2,99€ für die Miete monatlich einkassieren, wenn es keine Smartcards mehr einzeln geben sollte.
Die Tarife selber finde ich auch aus der Zeit gefallen. Premium und Premium+ für insgesamt 16,98€ + 30€ Freischaltung und 12 Monate Laufzeit. Gibt da sicher noch Kunden für, aber ich bin keiner davon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14807
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neues CI+-Modul und neuer Tarif inkl. Vodafone Premium für OTT-Kunden

Beitrag von berlin69er »

Mich hat halt das hier stutzig gemacht:
Wenn ich die 10€ nicht zahle, werden mir alle Leitungswege abgeklemmt, also Kabel, Kupfer und Glasfaser.
Das wäre schon sehr fragwürdig.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: Neues CI+-Modul und neuer Tarif inkl. Vodafone Premium für OTT-Kunden

Beitrag von Wechsler »

Denaris hat geschrieben: 12.07.2024, 22:35 Wenn ich die 10€ nicht zahle, werden mir alle Leitungswege abgeklemmt, also Kabel, Kupfer und Glasfaser. Dann gibt es Internet nur noch über Funk.
Erstmal ist zu klären, was du bisher über die Betriebskosten bezahlt hast. Es gab nämlich nie umlagefähige "Leitungsnutzungsgebühren" für Telefonleitungen, Haustürklingel oder Glasfasern (Ausnahme Neuregelung ausschließlich für GF-Neubauten ab 2021: 5 € mtl.). Nur Kabel-TV gab es überhaupt jemals in den Betriebskosten. Wenn du also Nebenkosten für die Kupferdoppelader bezahlt hast, was das eh rechtswidrig und ist es jetzt ebenso.

Ansonsten sagt das BGH-Urteil alles, was du wissen musst: https://www.haufe.de/immobilien/verwalt ... 80792.html
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von Wechsler »

Auf jeden Fall sind Eigentümerfragen im Thread "Nebenkostenprivileg" komplett Off-Topic. Denn das betraf und betrifft weiterhin ausschließlich Mieter.
Denaris
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2017, 14:10
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neues CI+-Modul und neuer Tarif inkl. Vodafone Premium für OTT-Kunden

Beitrag von Denaris »

Laut der vodafone Homepage zu basic-tv cable, gibt es nur noch das CI+ Modul Smart für 6,99€ im Monat. Da steht nix mehr vom optional buchbaren CI+ Modul oder eigener Smartcard für 3,99€ im Monat. Da geht eine Ära der losen Smartcards zu Ende?
https://www.vodafone.de/privat/fernsehe ... cable.html
Erstmal ist zu klären, was du bisher über die Betriebskosten bezahlt hast. Es gab nämlich nie umlagefähige "Leitungsnutzungsgebühren" für Telefonleitungen, Haustürklingel oder Glasfasern (Ausnahme Neuregelung ausschließlich für GF-Neubauten ab 2021: 5 € mtl.). Nur Kabel-TV gab es überhaupt jemals in den Betriebskosten. Wenn du also Nebenkosten für die Kupferdoppelader bezahlt hast, was das eh rechtswidrig und ist es jetzt ebenso.
Ich stimme Dir zu. Die Verbraucherzentralen laufen da auch schon gegen an. Bei mir ist es leider ein Extremfall, da alle Leitungen abgeklemmt werden und nicht nur das Kabel. Es gab auch vorher keine Leitungsnutzungsgebühr. Diese wurde jetzt "Erfunden". Vorher hatte ich TV-Gebühren in höhe von 9,50€ über die Betriebskosten gezahlt. Ich kann es mir aber nicht leisten, das mein Glasfaseranschluss gekappt wird bis das per Gericht geklärt wäre. Ich weis, das mir ein Leitungsweg rechtlich zu steht und der Vermieter diesen kostenlos stellen muss. Vor allem bei vorhandene Leitungen. Schriftverkehr hatte ich mit der WGH Herrenausen deshalb schon, ist aber zwecklos.

Auf deren Homepage bei den Wohnungsangeboten wird diese Gebühr auch erwähnt:
Die Medieninfrastruktur ist durch das WGH eigene Hausnetz gesichert und kann auf Wunsch durch Vereinbarung für 9,50 EUR monatlich genutzt werden.
https://www.wgh-herrenhausen.de/wohnen/ ... on-in-burg

Die Abschaffung des Nebenkostenprivilegs ist für mich leider dumm gelaufen. Im Anhang das Schreiben dazu von der WGH. Keine Ahnung warum so gehandelt wird und ob das wirklich im Sinner der Mieter geschieht. Das im Schreiben angesprochene Glasfaser geht hier nur bis in den Keller und wird dann über das vorhandene Kupferkabel in die Wohnung geleitet, wo ein DSL Router angeschlossen ist. Der Anschluss wurde von htp gelegt und betrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.