Neue GigaTV-Generation ab dem 28. Mai 2024

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Scary674
Fortgeschrittener
Beiträge: 173
Registriert: 19.04.2007, 13:38
Wohnort: Berlin

Re: Neue GigaTV-Generation ab dem 28. Mai 2024

Beitrag von Scary674 »

Heißt jetzt Box am ward. Und worüber kommt dann der Ton vom Sky Receiver. Auch über die Box oder nicht
Ripperjack
Fortgeschrittener
Beiträge: 404
Registriert: 03.07.2008, 18:06
Wohnort: LK. Erding

Re: Neue GigaTV-Generation ab dem 28. Mai 2024

Beitrag von Ripperjack »

Jemand zufällig von der 1.Generation auf die 3. gewechselt? Hab nen 5.1 er System. Ist bei euch die Lautstärke auch um einiges leiser und weniger dynamisch? Muss mindestens 10 Stufen lauter machen

Pcm hatte ich vorher. Nun habe ich auf Auto. Ist leicht dynamischer.
Kuki2000
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2011, 14:23

Re: Neue GigaTV-Generation ab dem 28. Mai 2024

Beitrag von Kuki2000 »

Da ja die ersten wohl die Box jetzt haben, hätte ich da die ein oder andere Frage.

1) Als Bestandskunde, kann ich da kostenfrei eine neue Box bekommen ( hab noch die große alte 4k Box) oder muss ich da blechen?
2) Würdet ihr überhaupt wechseln?
3) Wenn ich die Box dann nur mit einem Vertragswechsel bekomme... gibt es irgendwo eine Übersicht alt/neu Vertragsinhalte (will nix verlieren, vor allem nicht sky)
4) Ich hab durch verschiedene Kombis ja Sky muss ich da irgendwas machen wenn ich neue neue Box bekomme? (braucht man für Sky eigentlich nen TV-Anschluss oder reicht GigaTV zu haben)
5) Kann ich Sky mit der neuen Box noch aufnehmen? Finde da widersprüchliche aussagen im Internet.

War mir jetzt nicht sicher ob die Fragen alle hier in diesen threat passen.. wenn nicht einfach löschen oder verschieben
Karl.
Insider
Beiträge: 7334
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neue GigaTV-Generation ab dem 28. Mai 2024

Beitrag von Karl. »

1) jain, also musst auf einen aktuellen Tarif wechseln
3) eigentlich sind die TV Inhalte gleich, wenn Du innerhalb der Struktur wechselst, also beispielsweise nicht von inkl. Vodafone Premium zu ohne Vodafone Premium
4a) Wenn das nicht automatisch ging, bei Sky anrufen und umbuchen lassen auf das neue Gerät
4b) man kann Sky entweder über sat oder über Kabel buchen, bei Kabel braucht man halt einen Kabelanschluss, BasicTV, VodafoneTV, GigaTV & Co. sind keine Voraussetzung.
5) Nein, bei der 3. Gen. GigaTV kann man Sky Sender nicht aufnehmen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15840
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue GigaTV-Generation ab dem 28. Mai 2024

Beitrag von DerSarde »

Ich hab die Helpdesk-Seite zur GigaTV Home / GigaTV Home Sound mal hinsichtlich Fehlerbehebung, wichtige Funktionen und zur Dauer der Speicherung von Aufnahmen in der Cloud erweitert.
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... Home_Sound

Die aktuell für die Aufnahmefunktion freigeschalteten Sender sowie die maximale Dauer der Speicherung von Aufnahmen in der Cloud je nach Sender sind hier zu finden:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... Mobile_App


EDIT: Ein paar weitere Korrekturen hinzugefügt, da wir zu einigen Funktionen nun konkretere Infos haben. Außerdem weichen die tatsächlich verfügbaren Sender auf der GigaTV Home OTT und die für die Aufnahmefunktion freigeschalteten Sender in Einzelfällen etwas von den offiziellen Vodafone-Listen ab.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15840
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue GigaTV-Generation ab dem 28. Mai 2024

Beitrag von DerSarde »

Im Helpdesk-Artikel zur GigaTV Home / GigaTV Home Sound haben wir mal die aktuell bekannten Sender hinzugefügt, bei denen die Aufnahmen nicht vorgespult werden können. Es betrifft auf jeden Fall die gesamte RTL-Gruppe und die gesamte ProSiebenSat.1-Gruppe. Auch auf die SD-Versionen kann nicht mehr ausgewichen werden, da nur noch automatisch die HD-Versionen aufgenommen werden.
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... .A4nkungen
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15840
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue GigaTV-Generation ab dem 28. Mai 2024

Beitrag von DerSarde »

An dieser Stelle kurz ein Transparenzhinweis:

Wir vom Inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum haben von der Vodafone-Pressestelle für einen begrenzten Zeitraum eine Testbox der GigaTV Home Sound zur Verfügung gestellt bekommen. Es handelt sich dabei um die Net-Variante, sprich auch TV kommt auf der Testbox komplett übers Internet. Daher stammen auch einige der letzten Erweiterungen und Konkretisierungen zur GigaTV Home / GigaTV Home Sound im Helpdesk.

Bisher sind hier keine größeren Fehler oder Bugs aufgefallen. Im Gegenteil, die Box läuft erstaunlich stabil mit schnellen Reaktionszeiten. Auch bei den Aufnahmen (die ja über die Cloud laufen) gibt es nahezu keine Verzögerung, wenn z.B. gespult werden soll.
Lediglich im EPG laden die Daten manchmal etwas holprig nach, wenn etwas schneller hindurch gescrollt wird.

Mehr Testerfahrungen gibt’s gerne im Laufe der nächsten Wochen. :fahne:


EDIT: Ersten Absatz bzgl. Net-Variante konkretisiert.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1315
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Neue GigaTV-Generation ab dem 28. Mai 2024

Beitrag von Krummlasche »

DerSarde hat geschrieben: 20.07.2024, 20:00
Bisher sind hier keine größeren Fehler oder Bugs aufgefallen. Im Gegenteil, die Box läuft erstaunlich stabil mit schnellen Reaktionszeiten. Auch bei den Aufnahmen (die ja über die Cloud laufen) gibt es nahezu keine Verzögerung, wenn z.B. gespult werden soll.
Habe ich ja bereits eine Woche nach Release so mitgeteilt :D .

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Peter65
Insider
Beiträge: 9637
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Neue GigaTV-Generation ab dem 28. Mai 2024

Beitrag von Peter65 »

@Krummlasche: Du hast die Kabelbox, @DerSarde hat die Net Box soweit ich weiß, kleiner Unterschied.
Worauf DerSarde vielleicht hätte hinweisen sollen, da ja die Giga TV Home, für beide Empfangswege nutzbar ist.

Ihr hab ja beide die Soundbox, gibt es da Möglichkeiten was am Ton zu drehen, es gibt schon Infos aus dem offiziellem Vodafone Forum das der Bass zu heftig ankommt. Was aber wohl auch bei der Giga TV Home ohne Siundmodul auch so ist.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15840
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue GigaTV-Generation ab dem 28. Mai 2024

Beitrag von DerSarde »

Peter65 hat geschrieben: 21.07.2024, 21:47Worauf DerSarde vielleicht hätte hinweisen sollen, da ja die Giga TV Home, für beide Empfangswege nutzbar ist.
Habs mal konkretisiert. Danke für den Hinweis.
Peter65 hat geschrieben: 21.07.2024, 21:47Ihr hab ja beide die Soundbox, gibt es da Möglichkeiten was am Ton zu drehen, es gibt schon Infos aus dem offiziellem Vodafone Forum das der Bass zu heftig ankommt. Was aber wohl auch bei der Giga TV Home ohne Siundmodul auch so ist.
Schau ich nachher mal nach. Was auf jeden Fall geht ist die Einstellung von verschiedenen Soundprofilen. Hab das gleich mal im Helpdesk hinzugefügt: https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... e_Sound.29

Der Nachtmodus ist bspw. deutlich gedämpfter und da wird auch Bass weggenommen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)