Unterschiedeliche Verträge - Bräuchte Hilfe bei der Vertragsklärung

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
smaenner
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2022, 16:15
Bundesland: Berlin

Unterschiedeliche Verträge - Bräuchte Hilfe bei der Vertragsklärung

Beitrag von smaenner »

Ich grüße herzlich!

Auf meiner Rechnung tauchen drei Verträge auf, über zwei Verträge wollte ich mich austauschen und freue mich auf eine Rückmeldung:

1. Vertrag "Vodafon GIGATV Sound Cable" --> mein Standardvertrag zum Kabel-TV (kein Problem)

2. Vertrag "Vodafone TV Connect Start" --> Um was geht es hier, völlig unklar, welche Bedeutung dieser Vertrag hat? - Preis 9,99 € mtl.

3. Vertrag "Vodafone TV Multiroom Cable" --> Um was geht es hier, völlig unklar, welche Bedeutung dieser Vertrag hat? - Preis 5,00 € mtl.

Letztlich laufen alle Verträge noch bis Juni 2026, aber warum es 3 Verträge braucht und welche Bedeutung diesen zukommt, ist schwierig zu verstehen. Vielleicht kann mir hier jemand bei der Klärung helfen.

Vielen Dank 8)
Mit freundlichen Grüßen/With best Regards

smaenner
Karl.
Insider
Beiträge: 7311
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Unterschiedeliche Verträge - Bräuchte Hilfe bei der Vertragsklärung

Beitrag von Karl. »

GigaTV Sound ist eine GigaTV Sound Box der aktuellen Generation.

TV Connect ist der Kabelanschluss.

Multiroom ist eine zweite Box
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
reneromann
Insider
Beiträge: 5049
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Unterschiedeliche Verträge - Bräuchte Hilfe bei der Vertragsklärung

Beitrag von reneromann »

Und nur um das klarzustellen:
Du benötigst -da der Kabelanschluss nicht mehr in den Nebenkosten enthalten ist- MINDESTENS einen Vertrag für den Kabel-TV-Empfang:
a) TV Connect Start - also den Basis-Kabelanschluss mit allen unverschlüsselten Sendern (ÖR in HD, Private in SD)
Dieser Vertrag war vorher höchstwahrscheinlich über die Mietnebenkosten abgerechnet (sofern du dich nicht daran erinnern kannst, den je selbst abgeschlossen zu haben)

Alles Weitere ist dann nettes Gimmick on top, also
b) GigaTV Sound Cable -- enthält die GigaTV Sound-Box sowie u.a. die Privaten in HD zusätzlich zu den unverschlüsselten Sendern aus a) )
c) TV Multiroom -- enthält eine ZWEITE Empfangsmöglichkeit, i.d.R. eine SmartCard zu einem selbst gekauften CI+-Modul -oder- eine GigaTV Net-Box, um neben der Haupt-Box aus b) auf einem zweiten TV-Gerät parallel TV schauen zu können

Für reines Kabel-TV ist a) bereits ausreichend, wenn man ein DVB-C-fähiges TV-Gerät besitzt (sollten so ziemlich alle Geräte aus den letzten 15 Jahren sein, im Zweifel aber unbedingt in der Bedienungsanleitung nachschauen!) -- wie gesagt aber mit der Einschränkung auf ausschließlich unverschlüsselte Programme (ÖR in HD + Private in SD). Alle weiteren Verträge sind lediglich Zusatzverträge, die dann entweder mehr Sender oder zusätzliche Empfangsgeräte beinhalten.
smaenner
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2022, 16:15
Bundesland: Berlin

Re: Unterschiedeliche Verträge - Bräuchte Hilfe bei der Vertragsklärung

Beitrag von smaenner »

herzlichen Dank für die Unterstützung :fahne:

Ich konnte dadurch mit dem Vertragssupport einiges klären:
  • Zwei Kundennummern werden zu einer Nummer (Zusammenlegung)
  • Die doppelten Leistungen sind bereits gekündigt und werden nicht mehr abgerechnet
  • HomeBox (da eigene FritzBox betrieben) und Multibox sind bereits retour geschickt
Man muss sich kümmern, auch wenn die Wartezeiten für den Support am Telefon (vor allem Montags) manchmal sehr lange sind und es lohnt sich, für das Support-Gespräch gut vorbereitet zu seind :grin: .

Vielen Dank und Grüße
Mit freundlichen Grüßen/With best Regards

smaenner