[VF West] Empfehlung Verstärker zum Anschluss eines Obergeschosses

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MaxMeyer1224
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2024, 13:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Empfehlung Verstärker zum Anschluss eines Obergeschosses

Beitrag von MaxMeyer1224 »

Hallo zusammen,

wir haben gestern den Mietvertrag für eine neue Wohnung unterschrieben, die im 1. Stock (Obergeschoss) eines vor ca. 10 Jahren gebauten Gebäudes liegt (PLZ 50389). Die Eigentümer des Gebäudes (wohnen im Erdgeschoss) haben einen Kabelanschluss (derzeit nur fürs Internet) und eine SAT-Schüssel (derzeit nur fürs Fernsehen).

Das Koax-Kabel an der weißen Dose unterhalb des unitymedia-Logos endet in einer Fritz-Box der Eigentümer des Gebäudes. Alle Koax-Anschlusspanele im Haus (Erdgeschoss und Obergeschloss) sind derzeit noch an den Verstärker/Verteiler des SAT-Signals angeschlossen (siehe Bild 2).

Mein Ziel ist es, dass das Vodafone-Kabelsignal zukünftig an allen Koax-Anschlusspanelen im Obergeschloss anliegt. Dort wollen wir das Kabelsignal für das Internet und das Fernsehen nutzen.

Meine Fragen:
1) Kann ich unser zukünftiges Vodafone-Kabelsignal vom leeren linken Port ("DATA") der weißen Dose (siehe Bild 1) abgreifen?
2) Welchen Verteiler/Verstärker benötige ich, an den ich das Eingangssignal von der weißen Dose sowie alle fünf (5) Kabel der Koax-Anschlusspanele des Obergeschosses als Ausgangssignale anschließen kann? Diese Kabel sind derzeit noch an den SAT-Verteiler (siehe Bild 2) angeschlossen. Der Verteiler/Verstärker müsste nach meinem Verständnis rückkanaltauglich sein, damit wir im Obergeschoss unsere Fritz-Box anschließen können.

Ich würde mich sehr über Hinweise und Empfehlungen freuen.

Vielen Dank und viele Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fabian
Insider
Beiträge: 3202
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VF West] Empfehlung Verstärker zum Anschluss eines Obergeschosses

Beitrag von Fabian »

MaxMeyer1224 hat geschrieben: 27.07.2024, 17:35
Das Koax-Kabel an der weißen Dose unterhalb des unitymedia-Logos endet in einer Fritz-Box der Eigentümer des Gebäudes.
Dort ist also das Kabelsignal von Vodafone. Die Dose gehört aber noch zum Anschluss des Eigentümers.
Der Abgriff für das Obergeschoss müsste vor dieser Dose durchgeführt werden.
Es wäre ein Verstärker mit dahinter liegendem Verteiler oder Abzweiger zu setzen.
MaxMeyer1224 hat geschrieben: 27.07.2024, 17:35 Alle Koax-Anschlusspanele im Haus (Erdgeschoss und Obergeschloss) sind derzeit noch an den Verstärker/Verteiler des SAT-Signals angeschlossen (siehe Bild 2).

Mein Ziel ist es, dass das Vodafone-Kabelsignal zukünftig an allen Koax-Anschlusspanelen im Obergeschloss anliegt. Dort wollen wir das Kabelsignal für das Internet und das Fernsehen nutzen.

Meine Fragen:
1) Kann ich unser zukünftiges Vodafone-Kabelsignal vom leeren linken Port ("DATA") der weißen Dose (siehe Bild 1) abgreifen?
Für den gewünschten Zweck nicht.
MaxMeyer1224 hat geschrieben: 27.07.2024, 17:352) Welchen Verteiler/Verstärker benötige ich, an den ich das Eingangssignal von der weißen Dose sowie alle fünf (5) Kabel der Koax-Anschlusspanele des Obergeschosses als Ausgangssignale anschließen kann? Diese Kabel sind derzeit noch an den SAT-Verteiler (siehe Bild 2) angeschlossen. Der Verteiler/Verstärker müsste nach meinem Verständnis rückkanaltauglich sein, damit wir im Obergeschoss unsere Fritz-Box anschließen können.
Geändert werden muss im Kabelnetz vor der weißen Dose mit den beiden Daten Ausgängen,
z.B. durch Setzen von Verstärker und Verteiler oder Abzweiger.
Das ist Arbeit für den Vodafone Kundendienst.
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Empfehlung Verstärker zum Anschluss eines Obergeschosses

Beitrag von Flole »

Fabian hat geschrieben: 29.07.2024, 12:29
MaxMeyer1224 hat geschrieben: 27.07.2024, 17:35
Das Koax-Kabel an der weißen Dose unterhalb des unitymedia-Logos endet in einer Fritz-Box der Eigentümer des Gebäudes.
Dort ist also das Kabelsignal von Vodafone. Die Dose gehört aber noch zum Anschluss des Eigentümers.
Quatsch. Den "Anschluss des Eigentümers" gibt es so nicht, es gibt eine Hausverteilanlage und einen Übergabepunkt.
Fabian hat geschrieben: 29.07.2024, 12:29 Der Abgriff für das Obergeschoss müsste vor dieser Dose durchgeführt werden.
Auch Quatsch.
Fabian hat geschrieben: 29.07.2024, 12:29 Es wäre ein Verstärker mit dahinter liegendem Verteiler oder Abzweiger zu setzen.
Ding ding ding, Quatsch-Bingo!
MaxMeyer1224 hat geschrieben: 27.07.2024, 17:35 1) Kann ich unser zukünftiges Vodafone-Kabelsignal vom leeren linken Port ("DATA") der weißen Dose (siehe Bild 1) abgreifen?
Ja, theoretisch schon. Praktisch würde man eine Durchgangsdose setzen und dann nach oben weiter gehen.
MaxMeyer1224 hat geschrieben: 27.07.2024, 17:352) Welchen Verteiler/Verstärker benötige ich, an den ich das Eingangssignal von der weißen Dose sowie alle fünf (5) Kabel der Koax-Anschlusspanele des Obergeschosses als Ausgangssignale anschließen kann?
Du kannst mit dem Signal auch in den Multischalter gehen. Dann liegt überall Sat und Kabelfernsehen an. Nur da wo das Modem hin soll müsstest du einen Abzweig vorher machen. Dort liegt dann nur Kabelfernsehen an.
Fabian hat geschrieben: 29.07.2024, 12:29 Das ist Arbeit für den Vodafone Kundendienst.
Nein, das ist eine Arbeit für einen Elektriker. Vodafone nimmt solche Aufträge auch manchmal an, jedoch nur wenn Kapazitäten frei sind.
MaxMeyer1224
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2024, 13:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Empfehlung Verstärker zum Anschluss eines Obergeschosses

Beitrag von MaxMeyer1224 »

Hallo Fabian, hallo Flole,

vielen Dank für eure beiden Antworten.

In unseren bisherigen Mietwohnungen war es so, dass die Dosen immer bereits fix und fertig mit dem Kabelsignal beschaltet waren. Entsprechend konnte überall ein Fernseher oder auch das Kabelmodem angeschlossen werden. In unserer zukünftigen Wohnung (Obergeschoss) lebten bisher die Kinder der Eigentümer und keine Mietpartei, weshalb die Anschlüsse und Kabel des Erd- und Obergeschosses bisher nicht sauber getrennt waren.

Die Vodafone-Verfügbarkeits-Seite kennt derzeit nur die Hausnummer unserer Vermieter (Straßenname 22), nicht jedoch unsere Hausnummer Straßenname 22a. Das "a" ist der offizielle Zusatz, der den Eingang zum Obergeschoss bezeichnet. Sollte oder muss ich mich vor der Beauftragung bei Vodafone irgendwie (wie?) darum kümmern, dass Straßenname 22a in deren Erschossene-Gebiete-Datenbank aufgenommen wird?

Verstehe ich es richtig, dass Vodafone im Rahmen einer Kabelanschluss-Beauftragung für uns für das Obergeschoss sowieso nichts auf eigene Kosten umsetzen wird, da Vodafone der Ansicht ist, dass deren HÜP (dieses WISI-Gerät auf dem Foto?) bereits gesetzt ist und damit alles Weitere (Dosen, Verkabelung) in der Verantwortung des zukünftigen Kunden oder des Vermieters liegt?

Die KOAX-Kabel der Dosen des Obergeschosses liegen derzeit noch am Verteiler des SAT-Signals an. Diese Kabel würde ich dann an einen neuen Verteiler anschließen, der nur das Kabelsignal durchreicht.

Mein Ziel wäre es, dass an allen Dosen im Obergeschoss einfach das komplette Vodafone-Kabelsignal anliegt. SAT wollen wir nicht nutzen.

Kann mir jemand sagen, was ich dafür nun bestellen muss?

Vielen Dank und viele Grüße
Fabian
Insider
Beiträge: 3202
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VF West] Empfehlung Verstärker zum Anschluss eines Obergeschosses

Beitrag von Fabian »

Flole hat geschrieben: 29.07.2024, 13:11
Fabian hat geschrieben: 29.07.2024, 12:29
MaxMeyer1224 hat geschrieben: 27.07.2024, 17:35
Das Koax-Kabel an der weißen Dose unterhalb des unitymedia-Logos endet in einer Fritz-Box der Eigentümer des Gebäudes.
Dort ist also das Kabelsignal von Vodafone. Die Dose gehört aber noch zum Anschluss des Eigentümers.
Quatsch. Den "Anschluss des Eigentümers" gibt es so nicht, es gibt eine Hausverteilanlage und einen Übergabepunkt.
Und einen Netzabschlusspunkt.
Die Dose ist der Netzabschlusspunkt des Eigentümers. Dieser technische Umstand wurde vor einiger Zeit so festgelegt. Da warst du noch nicht in diesem Forum und hast es wohl nicht mitgekriegt.

Edit:
Die Sache ist mit Vodafone zu klären.
Zuletzt geändert von Fabian am 29.07.2024, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Empfehlung Verstärker zum Anschluss eines Obergeschosses

Beitrag von Flole »

Fabian hat geschrieben: 29.07.2024, 15:00
Flole hat geschrieben: 29.07.2024, 13:11
Fabian hat geschrieben: 29.07.2024, 12:29

Dort ist also das Kabelsignal von Vodafone. Die Dose gehört aber noch zum Anschluss des Eigentümers.
Quatsch. Den "Anschluss des Eigentümers" gibt es so nicht, es gibt eine Hausverteilanlage und einen Übergabepunkt.
Und einen Netzabschlusspunkt.
Das ist der HÜP. Die Hausverteilanlage ist Sache des Kunden.
Fabian hat geschrieben: 29.07.2024, 15:00 Die Dose ist der Netzabschlusspunkt des Eigentümers. Dieser technische Umstand wurde vor einiger Zeit so festgelegt. Da warst du noch nicht in diesem Forum und hast es wohl nicht mitgekriegt.
Nein, das Gegenteil ist der Fall. Vodafone ist nicht für die Hausverteilanlage verantwortlich sondern nur bis zum HÜP. Das steht nun sogar eindeutig in den AGB drin, man sollte meinen das wäre ausreichend damit du keinen Quatsch mehr verbreitest, aber weit gefehlt.....
6 Die technischen Einrichtungen von Vodafone erstrecken sich in der Regel bis zum Übergabepunkt und auf die Hardware, soweit diese von Vodafone zur Verfügung gestellt wurde. Für etwaige Störungen an Vodafone nicht gehörenden Einrichtungen, insbesondere der Innenhausverkabelung, übernimmt Vodafone keine Haftung und keine Gewähr.
Aber wenns nach dir geht müssen Multimediadosen ja auch bei Vodafone angemeldet werden.... :roll:
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Empfehlung Verstärker zum Anschluss eines Obergeschosses

Beitrag von Flole »

MaxMeyer1224 hat geschrieben: 29.07.2024, 14:12 Verstehe ich es richtig, dass Vodafone im Rahmen einer Kabelanschluss-Beauftragung für uns für das Obergeschoss sowieso nichts auf eigene Kosten umsetzen wird, da Vodafone der Ansicht ist, dass deren HÜP (dieses WISI-Gerät auf dem Foto?) bereits gesetzt ist und damit alles Weitere (Dosen, Verkabelung) in der Verantwortung des zukünftigen Kunden oder des Vermieters liegt?
Das WISI-Gerät ist ein Verstärker. Der Übergabepunkt ist irgendwo davor. Und ja, das Vodafone nicht für die Innenhausverkabelung zuständig ist habe ich ja gerade aus den AGB zitiert. Du kannst natürlich fragen ob (vielleicht sogar kostenlos im Rahmen einer Aktion) deine Wünsche umgesetzt werden, wie gesagt, manchmal hat Vodafone Ressourcen frei.

MaxMeyer1224 hat geschrieben: 29.07.2024, 14:12 Die KOAX-Kabel der Dosen des Obergeschosses liegen derzeit noch am Verteiler des SAT-Signals an. Diese Kabel würde ich dann an einen neuen Verteiler anschließen, der nur das Kabelsignal durchreicht.
Aber warum? Du könntest das Signal doch in den Multischalter an den terrestrischen Eingang geben, dann hast du es auf allen Dosen und kannst sogar Sat nutzen. Sonst musst du vermutlich auch noch alle Dosen tauschen.
MaxMeyer1224 hat geschrieben: 29.07.2024, 14:12 Mein Ziel wäre es, dass an allen Dosen im Obergeschoss einfach das komplette Vodafone-Kabelsignal anliegt. SAT wollen wir nicht nutzen.
Das wäre ja der Fall wenn man den Multischalter mit dem Signal versorgt. Nur der Rückkanal wird nicht durchgelassen, deswegen müsste man einmal vorher abzweigen um das Modem damit zu versorgen. Idealerweise setzt man noch einen Rückkanal-Sperrfilter vor den Multischalter um Störungen zu vermeiden.
MaxMeyer1224 hat geschrieben: 29.07.2024, 14:12 Kann mir jemand sagen, was ich dafür nun bestellen muss?
Du solltest dir erstmal einen Plan machen was nun wie gemacht werden soll. Wenn du wirklich den Multischalter komplett rausnehmen willst und mit Verteilern bzw. Abzweigern arbeiten willst dann müsstest du Entweder Stichdosen (bei Abzweigern) oder Enddosen (bei Verteilern) dafür aussuchen, und zwar so, dass die Dämpfung zu jeder Dose möglichst gleich ist. Auch zu berücksichtigen ist natürlich die bestehende Dose des Vermieters, dafür müsste man wissen was es für eine ist, dann kann sie bleiben oder eben nicht.

Du solltest auf jeden Fall mit dem Vermieter durchsprechen ob du diese umbauten selber machen kannst/sollst, oder ob er das unbedingt von einem Elektriker gemacht haben will, oder ob er vielleicht dem ganzen sogar nur zustimmt, wenn das über Vodafone läuft.
elo22
Fortgeschrittener
Beiträge: 165
Registriert: 16.08.2009, 07:30

Re: [VF West] Empfehlung Verstärker zum Anschluss eines Obergeschosses

Beitrag von elo22 »

Wenn man den Staubsauger vor der Aufnahme an Seite gestellt hätte könnte man die komplette HVA sehen.
MaxMeyer1224
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2024, 13:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Empfehlung Verstärker zum Anschluss eines Obergeschosses

Beitrag von MaxMeyer1224 »

elo22 hat geschrieben: 30.07.2024, 12:04 Wenn man den Staubsauger vor der Aufnahme an Seite gestellt hätte könnte man die komplette HVA sehen.
Für mich sah es mit dem WISI-Gerät "vollständig" aus, aber ich werde nächste Woche wieder vor Ort sein und dann noch eine neue Aufnahme machen und nachreichen.
MaxMeyer1224
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2024, 13:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Empfehlung Verstärker zum Anschluss eines Obergeschosses

Beitrag von MaxMeyer1224 »

elo22 hat geschrieben: 30.07.2024, 12:04 Wenn man den Staubsauger vor der Aufnahme an Seite gestellt hätte könnte man die komplette HVA sehen.
Hier nun zwei weitere Fotos, auf denen hoffentlich alles Relevante zu sehen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.