[VFKD] TC4400 Leitungswerte

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Matthias14
Newbie
Bundesland: Baden-Württemberg

[VFKD] TC4400 Leitungswerte

Beitrag von Matthias14 »

Hallo,

ich habe immer mal wieder Mikroaussetzer im Bereich von einer Minute und manchmal fällt das Internet ganz aus. Nach einem Modemneustart geht alles wieder. Es war auch schonmal ein Techniker da, der gleich der Meinung war, dass mein Modem Schuld sein muss, bis ich ihm zeigte, wie teuer es ist. Dann wechselte er die Dose und seit dem läuft es etwas besser, aber nicht so gut wie es einst lief. Ich würde mich freuen, wenn jemand sich das mal anschaut und mir sagen könnte, was ich machen kann.
Einer der OFDM Kanäle tanzt aus der Reihe. Als der Techniker da war, sagte er sein Gerät zeigt keine Probleme auf dem Kanal an und auch, dass ihm das TC4400 gute Werte liefert. Also müsste die Anzeige im Browser falsch sein.
Es ist auch oft so, wenn ich eine Störung melde, dass sie bei meinem Vater am Anschluss etwas machen (obwohl er 200 km weit weg wohnt). Anscheinend ist dort in deren System etwas durcheinander.
Ich habe von den LTE 800 Filtern gelesen; würde so einer helfen? Wenn ja welcher wäre gut?

Nach so einem Fehler ist auch häufig das Event log leer und ich bekomme erst nach einem Neustart wieder Meldungen.
Die Screenshots vom Event log sind nach einem Neustart, da es wieder leer war nachdem ich Screenshots von den Connections gemacht habe.
Ich habe die MAC-Adressen und IP-Adressen geschwärzt und vom Event log nur die jüngsten beigefügt, die den Fehler zeigen. Die letzten vier Meldungen wiederholen sich manchmal sehr oft.
Falls mehr Informationen benötigt werden, kann ich sie gerne bereitstellen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich im Voraus.

Matthias
tc4400upstream.png
tc4400startup.png
tc4400info.png
tc4400event.png
tc4400downstream.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] TC4400 Leitungswerte

Beitrag von robert_s »

Matthias14 hat geschrieben: 19.06.2024, 00:58 ich habe immer mal wieder Mikroaussetzer im Bereich von einer Minute und manchmal fällt das Internet ganz aus. Nach einem Modemneustart geht alles wieder. Es war auch schonmal ein Techniker da, der gleich der Meinung war, dass mein Modem Schuld sein muss, bis ich ihm zeigte, wie teuer es ist. Dann wechselte er die Dose und seit dem läuft es etwas besser, aber nicht so gut wie es einst lief.
Mobilfunkeinstrahlung auf 700 und 800MHz. Wurde seit "einst" ein neuer Mobilfunkmast in der Gegend aufgestellt? Oder hast du dir ein neues Handy zugelegt? Wie sieht es mit dem Mobilfunkempfang bei dir aus? Überall in der Wohnung 5 Balken auf dem Handy? Wird es vielleicht schlechter, wenn du das Handy in unmittelbarer Nähe des TC4400 benutzt?

Das ganze Frequenzband ab 700MHz zu deaktivieren wäre wenig zielführend. Stattdessen erst mal mit Abschirmung versuchen: Bis wohin geht dein Befugnisbereich? Falls es bis in den Keller reicht, da mal das TC4400 anschließen und schauen, wie es dort aussieht. Ansonsten in der Dose nachschauen, ob die Abschirmung korrekt aufgelegt ist, ein besonders gut abgeschirmtes Kabel von Dose zum TC4400 verwenden - und schauen, ob die Störungen vom Standort des TC4400 abhängen. Bei so einem Billiggerät ist die Abschirmung des Kabelmodems selbst nicht unbedingt die beste. Also wenn möglich einen Standort finden, wo wenig Mobilfunksignal ankommt, oder vielleicht eine Box um das TC4400 bauen, welches die Signale abschirmt. Oder eben doch ein Kabelmodem zulegen, was besser abgeschirmt ist.
Matthias14
Newbie

Beitrag von Matthias14 »

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt probiert etwas Alufolie drumrum zu machen. Das hat nichts gebracht. Ich wollte es aber auch nicht zu lange machen, da ich Sorgen der Hitze wegen hatte. In den Computerlogs sehe ich, dass die Abbrüche auch sind wenn ich nicht zu Hause bin, daher vermute ich mal, dass mein eigenes Handy, was ich schon relativ lange habe, damit nicht allzuviel zu tun haben kann. Der Empfang ist auch nicht optimal in der Wohnung; es reicht für LTE aber das + unter 4G ist nicht konstant auf dem Handy. Von neuen/neueren Masten weiß ich nichts, aber das muss nichts heißen.
So wie ich das beurteilen kann, hat der Techniker die Dose gut eingebaut. Daher vermute ich auch mal, dass da die Schirmung eher gut ist.
Ich könnte bei Gelegenheit mal meine Nachbarn fragen, ob ich die Kabeldose in ihrem Kellerzimmer ausprobieren darf. Dann würde man wenigstens wissen, ob die Hausverkabelung oder Dosen schlecht sind.
Oder sollte ich es direkt am Verteiler abgreifen? Da könnten meine anderen Nachbarn ein Problem haben, wenn ich sie ausstecke.
Ich bin auch überrascht vom Wort "Billiggerät". Ich empfand das als relativ teuer und war damals auch das einzige reine Kabelmodem mit Docsis 3.1. Welches Gerät ist denn besser bzw. was sind angemessene Preise für ein Kabelmodem?
Zum Thema filtern: Müsste es nicht reichen wenn der 822Mhz Kanal gefiltert würde? Oder gibt es diese Filter nur in der Fassung ab 700 alles gefiltert?
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Matthias14 hat geschrieben: 19.06.2024, 18:43 Der Empfang ist auch nicht optimal in der Wohnung; es reicht für LTE aber das + unter 4G ist nicht konstant auf dem Handy.
Das hat nichts mit dem Empfang zu tun - das "+" steht AFAIK für Carrier Aggregation, d.h. das Handy nutzt mehrere Mobilfunkbänder gleichzeitig. Das tut es natürlich nur bei Bedarf, d.h. wenn es eine gewisse Menge Daten zu transferieren gibt. Wenn das Handy kaum was tut, spart es Energie, indem es nur ein Band benutzt, und dann verschwindet auch das "+".
Matthias14 hat geschrieben: 19.06.2024, 18:43 Oder sollte ich es direkt am Verteiler abgreifen?
Wenn du da ran kommst, mach doch ggf. mal ein Foto davon. Vielleicht gibt es ja eine einfache Möglichkeit, das Modem, zumindest testweise, mal dort zu betreiben und zu schauen, wie dann die Werte und Fehlerzähler aussehen.
Matthias14 hat geschrieben: 19.06.2024, 18:43 Ich bin auch überrascht vom Wort "Billiggerät". Ich empfand das als relativ teuer und war damals auch das einzige reine Kabelmodem mit Docsis 3.1.
Das ist das "Budget-Modell" für Märkte mit geringerer Kaufkraft. Dass da ein Geschäftsmann auf die Idee gekommen ist, die Geräte in Deutschland überteuert zu verkaufen, macht sie nicht zu Premium-Modellen.
Matthias14 hat geschrieben: 19.06.2024, 18:43 Welches Gerät ist denn besser bzw. was sind angemessene Preise für ein Kabelmodem?
Naja, wenn eine Fritz!Box 6660 Cable mit 2,5Gbit/s-Port, Gigabit-Switch, Wifi6 und Telefonie 199€ kostet, müsste ein reines Kabelmodem noch deutlich darunter liegen. So ein TC4400 mit altem Chipsatz, alter Firmware und ohne Support ist IMHO nicht mal 100€ wert. Vor allem, da es schon bekannte Kompatibilitätsprobleme mit Vodafone-Technik gibt, die wohl nie mehr behoben werden.

Wer meint, ein "reines Kabelmodem" haben zu müssen, käme sogar mit einem Arris CM3500 für 199€ an ein zumindest aktuelleres Gerät, wobei auch dort der Support fehlt.

Warum dann nicht doch einfach die Fritz!Box 6660 Cable? 2,5G Port auf Bridge konfiguriert und schon hat man sein "Modem". Ok, bis auf die Telefonie, aber die kann man ja auch durchreichen - wenn man sie noch braucht. Vor allem aber: Von einer Fritz!Box kann man sich noch länger Firmwareupdates erhoffen, um ggf. auch künftig Kompatibilitätsprobleme bei wechselnder Vodafone-Technik behoben zu bekommen.
Matthias14 hat geschrieben: 19.06.2024, 18:43 Zum Thema filtern: Müsste es nicht reichen wenn der 822Mhz Kanal gefiltert würde?
Nein, denn du hast ja erkennbar auch Störungen auf 706 & 714 MHz.
Hoppelhase
Kabelexperte

Beitrag von Hoppelhase »

Von neuen/neueren Masten weiß ich nichts, aber das muss nichts heißen.
Mit »Netmonster« lassen sich die Funkmasten in deiner Nähe anzeigen.
Oder sollte ich es direkt am Verteiler abgreifen?
Wäre die besser Wahl, somit sieht man schon ob die LTE-Einstrahlung bereits vom Erdkabel mitkommt. Um den Ärger deiner Nachbarn auszuschließen sollte das Modem zur Messung an dein Kabelstrang angeschlossen sein. Oder aber, falls vorhanden, am Messausgang vom Hausanschlussverstärker, freien Abzweig oder Verteilerausgang.
Matthias14
Newbie

Beitrag von Matthias14 »

Hallo,

entschuldigt bitte die späte Antwort, ich bin erst jetzt dazugekommen, es im Keller auszuprobieren. Anbei die Screenshots und die Aufnahmen von der Verteilung. Ich habe das Modem an den TP-20db Ausgang angeschlossen. Ich hoffe das war richtig. Das Internet lief ziemlich gut, auch der Event log scheint sauber zu sein. Der eine OFDM Kanal sieht aber immer noch niedrig aus. Sind die Werte jetzt insgesamt besser? Und falls ja, was heißt das? Dass die Hausverkabelung schlecht ist?

Gibt es inzwischen die Möglichkeit in BW mit einer Vodafone Station den Bridge Mode zu bekommen? Dann könnte ich auch auf mein eigenes Gerät verzichten. Ich bin naturgemäß nicht begeistert von der Perspektive nochmal 200 EUR für eine Fritz!Box ausgeben zu müssen, aber wenn es nicht anders geht, wird auch das wohl noch machbar sein. Hauptsache es läuft dann endlich stabil.

Noch als Info zur Verkabelung: Man sieht, dass drei Stränge abgehen. Die gehen alle in die Erdgeschosswohnung von denen zwei exklusiv. Das dritte geht von einer Kabeldose im EG zu einer Kabeldose meiner Nachbarn im 1.OG und von dort weiter zum 2. OG. Dort ist ein T-Stück von dem ein Kabel wieder zu mir herunter führt und das andere in die Wohnung über mir. Also ich habe keinen "eigenen" Strang

Vielen Dank für eure Antworten bisher und ich bitte nochmals um Entschuldigung für die Verzögerung.
verteilung.jpeg
verstärker.jpeg
upstream.png
startup.png
event_censored.png
downstream.png
info_censored.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Matthias14 am 05.08.2024, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Wo geht denn das Kabel mit dem rot markierten Stecker hin,
welches an der -20 dB-Testbuchse des Verstärkers angeschlossen ist?

:shock:
Matthias14
Newbie

Beitrag von Matthias14 »

@Besserwisser: Da hing mein TC4400 dran.
Hoppelhase
Kabelexperte

Beitrag von Hoppelhase »

Ich habe das Modem an den TP-20db Ausgang angeschlossen.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Die ganze Hausverteilanlage wirkt etwas abenteuerlich, auch die Zuleitung.... Wo auch immer die her kommt....