[VFKD] Erweiterung der Anlage: Welcher Abzweiger oder Verteiler

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
christus2k
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2024, 15:30

[VFKD] Erweiterung der Anlage: Welcher Abzweiger oder Verteiler

Beitrag von christus2k »

Moin,

ich plane in unserem EFH (letztes Jahr gekauft) eine Änderung an der TV Verkabelung. Leider ist das Wissen bzw. Dokumentation der Bestandsanlage eher mangelhaft. Trotzdem versuche ich hier die wichtigsten Informationen zusammenzufassen.

Wie ist der Bestand?
Im Keller: Hausübergabepunkt, Verstärker (axing xxx, eingepegelt von Vodafone KD, 2017 mit Messprotokoll). Ein Foto der Haustechnik habe ich angehängt.
Der Verstärker ist geerdet und es ist auch eine Potentialsausgleichschiene installiert (der Eingang vom HÜP zum Verstärker läuft über die Schiene und der Ausgang zum Hausnetz läuft ebenfalls über die Schiene)

Von der Haustechnik im Keller läuft ein Bestandskabelstrang zu drei TV-Dosen (2x Durchgangsdose, 1x Enddose). 1 Durchgangsdose ist von axing (BDS 963-10N, 10 dB) und wurde anscheinend kürzlich (2017?) erneuert. Die anderen beiden Dosen sind älter und leider schon öfters übermalt worden (Angaben auf den Dosen sind nicht lesbar).

Im Rahmen einer Sanierung haben wir von unserem Elektriker nun eine neue TV-Dose setzen lassen. Diese hat er per neuer Stichleitung umgesetzt. Dose: Busch und Jäger.

Was soll geändert werden?
Da der Verstärker aber nur einen Ausgang besitzt, wurde der alte "Bestandsstrang" mit den 3 Dosen außer Betrieb genommen und genau hierum geht es, ich möchte beide Stränge nutzen können, also alle vier Dosen.

Wie könnte man das umsetzen?
Idee: hinter dem Verstärker wird ein Abzweiger oder Verteiler gesetzt, aber welcher? Diese gibt es ja mit den unterschiedlichsten dB Werten. Und, was macht bei meiner Anlage mehr Sinn, ein symmetrischer Verteiler oder ein asymmetrischer Abzweiger?
Muss der Abzweiger/ Verteiler auch über die Potentialausgleichsschiene laufen? Wenn ja, dann müsste ich diese tauschen, da die jetzige nur 2 Anschlusspunkte hat. Einfacher wäre die Installation nach der Schiene.

Genutzt werden soll übrigens nur TV.

Zusatzinfo: Zurzeit ist die Stichleitung mit der neuen Dose am Verstärker angeschlossen und das Signal, dass am TV ankommt scheint recht stark zu sein. Im TV Menü (Panasonic TV) habe ich den "Abschwächer" aktiviert, um ein stabiles Signal zu bekommen.

Danke!
Christof
IMG_7472.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 688
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] Erweiterung der Anlage: Welcher Abzweiger oder Verteiler

Beitrag von Hoppelhase »

Mach gleich Nägel mit Köpfen und bring alle Komponenten auf einer geerdeten »Montageplatte« unter. Ein asymmetrischer Abzweiger macht nur bei einer Sternverkabelung Sinn, heißt, der Durchgangsdosenverbund mit einer Zuleitung soll später auf drei bzw. vier Kabelstränge abgeändert werden.
Fabian
Insider
Beiträge: 3202
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Erweiterung der Anlage: Welcher Abzweiger oder Verteiler

Beitrag von Fabian »

christus2k hat geschrieben: 06.08.2024, 15:36

Was soll geändert werden?
Da der Verstärker aber nur einen Ausgang besitzt, wurde der alte "Bestandsstrang" mit den 3 Dosen außer Betrieb genommen und genau hierum geht es, ich möchte beide Stränge nutzen können, also alle vier Dosen.

Wie könnte man das umsetzen?
Idee: hinter dem Verstärker wird ein Abzweiger oder Verteiler gesetzt, aber welcher?

Ein Abzweiger mit einem Abzweig direkt an den Verstärker anschliessen.

https://axing.com/produkt/bab00106x/

An den Durchgang des Abzweigers die Durchgangsdosen anschliessen.

An den Abzweig des Abzweigers die Stichdose anschliessen.

Das Signal an den Durchgangsdosen ist dann 2 - 3 dB schwächer, an der Stichdose 5,7 - 7 dB schwächer. Das geht eventuell ohne Nachjustierung am Verstärker.