Dibkom Ne4/3 Techniker ohne Zertifikate am vrp

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Shartbreaker
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2021, 20:40
Wohnort: Leipzig
Bundesland: Hamburg

Dibkom Ne4/3 Techniker ohne Zertifikate am vrp

Beitrag von Shartbreaker »

Hallo zusammen, gibt es Möglichkeiten Techniker zu melden an höheren Stellen die als Subunternehmer arbeiten bei einem kdl ohne dibkom Zertifizierungen als Quereinsteiger die mehr Probleme verursachen als die lösen ?

Vielen Dank für die Antworten
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: Dibkom Ne4/3 Techniker ohne Zertifikate am vrp

Beitrag von Wechsler »

Der Fachkräftemangel ist halt überall.

Versteh auch gar nicht, warum man jetzt überall GPON aufbaut, wenn man künftig gar nicht die Leute hat, um das aufwendig zu warten. Es reicht ja nicht einmal für ein herkömmliches Breitbandkabelnetz.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1947
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Dibkom Ne4/3 Techniker ohne Zertifikate am vrp

Beitrag von NoNewbie »

Da rennst du gegen Windmühlen.
Ich war in einer zertifizierten Firma wo auch alle Techniker Zertifikate hatten.
Am Ende wurde wegen zu teuer der Vertrag (in dem Stand, dass Zertifikate und Deutschkenntnisse notwndig sind) nicht mehr verlängert.

Heute arbeiten an der selben Stelle fast nur noch ausländische Kräfte ohne Zertikate und Deutschkenntnisse.
Unterstützt wird das ganze durch geteilte Zugänge, die nur auf die Firmen ausgestellt sind.
Daher von Vodafone so gewollt.

Ergebnis -> Qualität sinkt -> Kunden kündigen...
Shartbreaker
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2021, 20:40
Wohnort: Leipzig
Bundesland: Hamburg

Re: Dibkom Ne4/3 Techniker ohne Zertifikate am vrp

Beitrag von Shartbreaker »

Naja mein Problem ist einfach bei mir sind die Grenzen langsam erreicht. Ich selber habe starkes Interesse an der Technik und habe mir deswegen schon selbst Programme geschrieben verändert um mir alles so einfach wie möglich zu machen. Ob es RPI eingrenzen ist auf dem üp oder vrp's konfigurieren. Aber es gibt eben halt eine Gruppe komplette Quereinsteiger die die elektrotechnischen grundkenntnisse gar nicht wissen sondern nur spontan eingelernt worden sind. Dadurch kommen so viele RPi's zustande die nicht gleich ersichtlich sind sondern irgendwann mal im späteren Verlauf reingestellt werden aber in der auftragshistorie verfolgbar sind wodurch die entstanden sind. Ob es jetzt darum geht eine Abzweigung einzubauen anstatt ein Verteiler oder Richtwerte vom Verstärker einzuhalten sowie auch Schräglage einzuführen weil die einfach kennengelernt haben oh langes Kabel heißt Schräglage. Meine größten Probleme sind die ne4a anlagen wo einfach mal LV'S umgestellt werden was einfach einen riesigen zeitaufwand dadurch ergibt alles wieder in norm zu bringen. Darum hätte ich einfach mal Interesse diese Probleme zu beheben und sogenannte Techniker aus den komplizierten Fällen rauszulassen, heißt große Anlagen mit mehr als 1 LV, ne4a oder rpi. Darum gibt es so mein Interesse solche Techniker melden zu können auf höherer Ebene, gegebenenfalls bundesnetzagentur oder so ähnliches.
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 928
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Dibkom Ne4/3 Techniker ohne Zertifikate am vrp

Beitrag von Alex-MD »

Woher weisst du ob die Zertifikate haben oder nicht? So ein Papier sorgt auch noch lange nicht von Qualität.

Aber da du es doch alles besser weisst, warum machst du es nicht selbst, fehlt dir das Zertifikat?
Shartbreaker
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2021, 20:40
Wohnort: Leipzig
Bundesland: Hamburg

Re: Dibkom Ne4/3 Techniker ohne Zertifikate am vrp

Beitrag von Shartbreaker »

Das Wissen bei mir ist kein Problem und die Zertifizierung auch nicht, die habe ich alle seit Jahren und mache auch immer mehr. Nur natürlich kann ich mich nicht teilen und überall arbeiten. Ich habe Zugriffe aufs an portal und kann mir jeden Techniker ansehen der gemeldet ist und ich weiß halt die kommen alle aus der gleichen Branche Amazon Lager ohne Ausbildung. Und ich musste öfters schon mal probieren denen die Technik zu erklären.
Natürlich hast du recht dass ein Zertifikat nicht gleich heißt das danach Qualität kommt aber es wäre ein Anfang und die Leute wären gezwungen sich mehr damit auseinanderzusetzen um die Prüfungen zu bestehen. Ich habe auch kein Problem mit Technikern ohne Zertifizierungen oder wenn die kein Deutsch können solange sie die Arbeit gewissenhaft machen und nicht ein LV hoch drehen damit 1 Kunde funktioniert und der Rest nicht mehr.

Aber ich will jetzt auch nicht zu viel reden meine Frage war ja auch nur ob es Möglichkeiten zu Meldung gibt, natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten aber die wären sehr zeitintensiv für mich und würden so ein zwei Monate dauern womit ich mich dann jeden Tag ein zwei Stunden auseinandersetzen müsste
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5973
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Dibkom Ne4/3 Techniker ohne Zertifikate am vrp

Beitrag von Besserwisser »

Du scheinst viel Zeit zu haben, anderen Mitarbeitern hinterher zu schleichen. :roll:

Wenn du etwas offensichtlich Falsches beseitigen musst, dann schreib das in deine Auftragsrückmeldung rein.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1947
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Dibkom Ne4/3 Techniker ohne Zertifikate am vrp

Beitrag von NoNewbie »

Mal einfach eine Erfahrung aus dem Alltag.

Neu eingebauter HAV ist 8dB über max. Ausgangspegel im Vorwärtsweg eingestellt.
Dadurch stört der HAV den Rückweg.
Kunde im Haus hat schlechtere Bitfehlleraten als das ganze Segment.
Auftrag zur Behebeung mit Doku erstellt.
Kunde hat inzwischen über 20 Störtickets eröffnet.
Nach über einem Jahr wurde der Auftrag einfach geschlossen mit den Worten alles i.O.
Ich lach mich kaputt.
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: Dibkom Ne4/3 Techniker ohne Zertifikate am vrp

Beitrag von Wechsler »

Ich glaube nicht daran, dass der ordnungsgemäße Betrieb eines Breitbandkabelnetzes das langfristige Ziel der Übernahme von Kabel Deutschland durch Vodafone war. Sondern eben das übliche Heuschreckenverhalten: Filetieren, die Substanz herunterwirtschaften und den übrigen Schrott entsorgen. Die Cash-Cow ist dann halt auch irgendwann mal leer gemolken.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Beiträge: 175
Registriert: 12.12.2022, 15:34
Bundesland: Berlin

Re: Dibkom Ne4/3 Techniker ohne Zertifikate am vrp

Beitrag von KDG-Techniker030 »

NoNewbie hat geschrieben: 06.08.2024, 08:18 Da rennst du gegen Windmühlen.
Ich war in einer zertifizierten Firma wo auch alle Techniker Zertifikate hatten.
Am Ende wurde wegen zu teuer der Vertrag (in dem Stand, dass Zertifikate und Deutschkenntnisse notwndig sind) nicht mehr verlängert.

Heute arbeiten an der selben Stelle fast nur noch ausländische Kräfte ohne Zertikate und Deutschkenntnisse.
Unterstützt wird das ganze durch geteilte Zugänge, die nur auf die Firmen ausgestellt sind.
Daher von Vodafone so gewollt.

Ergebnis -> Qualität sinkt -> Kunden kündigen...
Dito - habe auch noch ein Techniker eigenes Zertifikat… Kabelkontor sucht keine erfahrenen Spezialisten sondern nur noch billige Affen die es schaffen mit dem Delphi-Mobil den Kunden irgendwie in den grünen Bereich zu bringen… Gehälter sind ne Frechheit bei dem was VF pro BI, SK oder SX bezahlt… darum habe ich auch als einziger Berliner Azubi von ursprünglich 8, der die Prüfung schaffte, das Schiff sofort verlassen.