[VF West] Empfehlung Verstärker zum Anschluss eines Obergeschosses

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabian
Insider
Beiträge: 3202
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VF West] Empfehlung Verstärker zum Anschluss eines Obergeschosses

Beitrag von Fabian »

MaxMeyer1224 hat geschrieben: 02.08.2024, 12:50 Hier nun zwei weitere Fotos, auf denen hoffentlich alles Relevante zu sehen ist.
Die gewünschten Änderungen lassen sich realisieren.
Ich würde allerdings nicht auf SAT Fernsehen ganz verzichten und vor der Umstellung noch einmal über die Möglichkeiten nachdenken.

Zunächst müssen alle Sat-Verbindungskabel bis in die Nähe des Wisi Verstärkers verlängert werden, sollte die Länge nicht schon reichen.
Dann käme an den Ausgang des Verstärkers ein Abzweiger mit so vielen Abzweigungen, wie Sat-Verbindungskabel vorhanden sind. Die Kabel werden an den Abzweigungen angeschlossen.
Die weisse Dose des Hauseigentümers wird an den Durchgang des Abzweigers angeschlossen.
Sollte dort eine Stichdose sitzen, muss sie gegen eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand ausgewechselt werden.
Der Pegel muss am Verstärker eingestellt werden.
Es kann sein, dass der Pegel an der weissen Dose hierbei deutlich höher ist als bei den anderen Dosen. Der Einsatz eines Dämpfungsglieds kann dann erforderlich sein.
Ich würde die Arbeiten von Vodafone machen lassen.
Flole
Insider
Beiträge: 10362
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Empfehlung Verstärker zum Anschluss eines Obergeschosses

Beitrag von Flole »

Und genau so macht man es nicht. Man verlängert weder 6 Kabel zu einem Verstärker, noch bastelt man da irgendwelche Dämpfungsglieder zwischen, weil man die Anlage nicht richtig geplant hat und dann später feststellt, dass alles nicht passt.
Fabian
Insider
Beiträge: 3202
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VF West] Empfehlung Verstärker zum Anschluss eines Obergeschosses

Beitrag von Fabian »

Fabian hat geschrieben: 08.08.2024, 16:49 Zunächst müssen alle Sat-Verbindungskabel bis in die Nähe des Wisi Verstärkers verlängert werden, sollte die Länge nicht schon reichen.
Alternative:
Dazu wird der Abzweiger über ein Verbindungskabel vom Verstärker in die Nähe der Sat-Verbindungskabel gebracht und die Kabel an den Abzweigungen angeschlossen. Alle Dosen werden durch Stichdosen ersetzt.
Auch die weiße Dose mit dem Internetsignal würde mit einer Abzweigung verbunden. Die Dose müsste gegen eine Stichdose ausgewechselt werden.
Der Pegel wäre dann leicht einstellbar.
Nach Absprache mit dem Hausbesitzer würde ich den geplanten Umbau von Vodafone oder einen geeigneten Handwerker durchführen lassen.
Flole
Insider
Beiträge: 10362
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Empfehlung Verstärker zum Anschluss eines Obergeschosses

Beitrag von Flole »

Na es wird doch so langsam :)

Die Idee ist grundsätzlich richtig, aber man kann den Abzweig für die Dose, mit einem weiteren Abzweiger, direkt vor Ort machen, dann spart man sich die Leitung zurück, oder, wenn es eine Durchgangsdose ist, kann man vom Stammausgang weiter zum Abzweiger gehen, und den Stammausgang des Abzweigers dann wiederum mit einer Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand bzw. einer Enddose verbinden.

Aber auch das muss geplant werden, damit es am Ende alles passt.

Am besten wäre natürlich immer noch die Idee, das Signal in den Multischalter zu leiten und so überall Kabel und Sat zu haben, und nur an einer Dose Internet (und kein Sat) zu haben. Man würde weniger Dosen tauschen müssen und hätte "mehr Leistung" und der Vermieter müsste nicht wieder alles umbauen wenn ein neuer Mieter kommt und der nicht für Kabel TV bezahlen möchte sondern Sat nutzen möchte.
MaxMeyer1224
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2024, 13:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Empfehlung Verstärker zum Anschluss eines Obergeschosses

Beitrag von MaxMeyer1224 »

Hallo zusammen,

vielen Dank noch einmal für eure Antworten und Empfehlungen.

Für Lesende/Suchende in der Zukunft: Ich habe den Anschluss auf Straßenname 22 bestellt, mich anschließend an die VF-West-Hotline 0221-46619100 gewendet, mich in die Technik verbinden lassen und erklärt, dass die Selbstinstallation nicht klappen wird, da der Hausanschluss zwar in Straßenname 22 besteht, von unserer Hausnummer 22a zwar ein Kabel in der Nähe des Verstärkers liegt, aber unsere Wohnung/Hausnummer 22a halt noch nie ans Vodafone-Kabelnetz angeschlossen gewesen ist. Er hat daraufhin ohne Probleme ein Störungsticket (zur Erst-Inbetriebnahme) aufgemacht, woraufhin ich eine Auftragsnummer des lokalen Vodafone-Installationsunternehmens bekam. Der frühstmögliche Termin war zwei Wochen später.

Effektiv gehe ich davon, dass nun eine einzige Dose mit Kabelinternet und TV-Signal beschaltet wird, also der Minimalzustand, damit wir beide gebuchten Leistungen (GigaHause-Internet + TV-Connect Basic) nutzen können. Nun ja, ich werde mich die Tage noch einmal melden, sobald der Techniker vor Ort gewesen sein wird.

Viele Grüße!
MaxMeyer1224
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2024, 13:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Empfehlung Verstärker zum Anschluss eines Obergeschosses

Beitrag von MaxMeyer1224 »

Hallo zusammen,

der Techniker war ca. eineinhalb Stunden vor Ort und hat die Verkabelung am Hausübergabepunkt so verändert, dass das Vodafone-Kabelsignal auf einem Kabel in unsere Wohnung anliegt. Zudem musste er noch die Dose in unserer Wohnung austauschen. Er hat alles durchgemessen und auch die Dämpfungswerte in unserer Wohnung wären laut seiner Aussage sehr gut.

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe!

Viele Grüße!