[VFKD] Reboot der VF Station / geringe Datenrate
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: 11.08.2024, 08:04
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
[VFKD] Reboot der VF Station / geringe Datenrate
Hallo Zusammen,
für meinen Kabel-Internet Anschluss mit dem Tarif Vodafone CableMax (September 2020) wird durch Vodafone eine VF Station (Hardware 1.0.2, Firmware 3.6.12-IMS-KDG) betrieben. Der Anschluss verfügt über Dual Stack Lite.
In der Vergangenheit konnte an diesem Anschluss mit Hilfe des Open Source Verfahrens des Programms Breitbandmessung der Bundesnetzagentur häufig eine maximale Downstream Nettodatenrate von ca. 940-950 MBit/s ermittelt werden. Dies ist jetzt nicht mehr so. In vielen Fällen werden nur noch 250-300 MBit/s angezeigt.
Der verwendete Rechner ThinkCenter m710q erscheint ausreichend für das Programm Breitbandmessung in der Version 3.6.0 und dient ansonsten nur zur monatlichen Überprüfung von Backups eines anderen Systems. Es wurden keine Veränderungen am ursprünglich installierten Betriebssystem durchgeführt außer Sicherheitsupdates. Dieser Rechner ist über einen Switch per Ethernet-Kabel an die Vodafone Station angeschlossen.
Als Ursache für die schlechte Datenrate konnte ermittelt werden, dass die Vodafone Station nicht mehr wie früher Neustarts in geringen zeitlichen Tagesabständen durchführt, sondern teilweise über einen Monat oder länger selbständig keinen Neustart mehr veranlasst. Mit zunehmender Laufzeit der Vodafone Station sinkt jedoch die Netto-Datenrate dramatisch. Nach einem manuell auf der Benutzeroberfläche der Vodafone Station veranlassten Neustart ist kurz danach wieder die maximal mögliche Nettodatenrate darstellbar, ohne dass an anderen Komponenten etwas verändert wurde.
Frage an das Forum: Wie kann das ursprüngliche Verhalten der Vodafone Station wieder hergestellt werden, damit sicher die maximale Datenrate im Downstream erreicht werden kann?
Denkbar wäre z.B. die Vodafone Station extern per Software oder Hardware gesteuert in regelmäßigen Abständen (z.B. alle 2 Tage) zurückzusetzen. Oder ist die Lösung eine Bitte an den Support um Zurücksetzung der Firmware der Vodafone Station auf einen früheren Versionsstand, der dieses Problem nicht hat?
Mit besten Grüßen
Kolimbo
für meinen Kabel-Internet Anschluss mit dem Tarif Vodafone CableMax (September 2020) wird durch Vodafone eine VF Station (Hardware 1.0.2, Firmware 3.6.12-IMS-KDG) betrieben. Der Anschluss verfügt über Dual Stack Lite.
In der Vergangenheit konnte an diesem Anschluss mit Hilfe des Open Source Verfahrens des Programms Breitbandmessung der Bundesnetzagentur häufig eine maximale Downstream Nettodatenrate von ca. 940-950 MBit/s ermittelt werden. Dies ist jetzt nicht mehr so. In vielen Fällen werden nur noch 250-300 MBit/s angezeigt.
Der verwendete Rechner ThinkCenter m710q erscheint ausreichend für das Programm Breitbandmessung in der Version 3.6.0 und dient ansonsten nur zur monatlichen Überprüfung von Backups eines anderen Systems. Es wurden keine Veränderungen am ursprünglich installierten Betriebssystem durchgeführt außer Sicherheitsupdates. Dieser Rechner ist über einen Switch per Ethernet-Kabel an die Vodafone Station angeschlossen.
Als Ursache für die schlechte Datenrate konnte ermittelt werden, dass die Vodafone Station nicht mehr wie früher Neustarts in geringen zeitlichen Tagesabständen durchführt, sondern teilweise über einen Monat oder länger selbständig keinen Neustart mehr veranlasst. Mit zunehmender Laufzeit der Vodafone Station sinkt jedoch die Netto-Datenrate dramatisch. Nach einem manuell auf der Benutzeroberfläche der Vodafone Station veranlassten Neustart ist kurz danach wieder die maximal mögliche Nettodatenrate darstellbar, ohne dass an anderen Komponenten etwas verändert wurde.
Frage an das Forum: Wie kann das ursprüngliche Verhalten der Vodafone Station wieder hergestellt werden, damit sicher die maximale Datenrate im Downstream erreicht werden kann?
Denkbar wäre z.B. die Vodafone Station extern per Software oder Hardware gesteuert in regelmäßigen Abständen (z.B. alle 2 Tage) zurückzusetzen. Oder ist die Lösung eine Bitte an den Support um Zurücksetzung der Firmware der Vodafone Station auf einen früheren Versionsstand, der dieses Problem nicht hat?
Mit besten Grüßen
Kolimbo
-
- Insider
- Beiträge: 3406
- Registriert: 21.07.2013, 13:04
- Wohnort: Pappenheim
Re: [VFKD] Reboot der VF Station / geringe Datenrate
das Modem sollte keine Neustarts machen, poste mal den Docsis Status aus dem Modem, alle Kanäle ,als Screen!
Der Glubb is a Depp!
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: 11.08.2024, 08:04
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: [VFKD] Reboot der VF Station / geringe Datenrate
Hallo Menne,
anbei wie gewünscht im Anhang den DOCSIS Status.
Viele Grüße
Kolimbo
anbei wie gewünscht im Anhang den DOCSIS Status.
Viele Grüße
Kolimbo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: 11.08.2024, 08:04
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: [VFKD] Reboot der VF Station / geringe Datenrate
Edit: Korrektur, siehe unten.
Hallo,
vielleicht hilft der ergänzende angehängte Screenshot weiter.
Wie gesagt erreiche ich heute gemäß dem Programm Breitbandmessung ca. 10-13 ms Latenz, ca. 950 MBit/s Downstream und 50 MBit/s Upstream. Allerdings bricht der Programmlauf mit der angehängten Fehlermeldung dann ab.
Um die 250-300 MBit/s zu zeigen müsste ich jetzt größer 1-2 Wochen warten. Diese geringe Datenrate liegt dann dauerhaft an bis zum manuellen Neustart (und wird natürlich nicht sofort bemerkt).
Edit: Das scheinen zwei verschiedene Probleme zu sein. Das erste Vorkommnis hatte ich aus der Historie am 29.10.2023. Die letzten Programmläufe nach Neustart der Box heute wurden mit der Fehlermeldung abgebrochen. Letze Messung vor Neustart mit 274 MBit/s.
Viele Grüße
Kolimbo
Hallo,
vielleicht hilft der ergänzende angehängte Screenshot weiter.
Wie gesagt erreiche ich heute gemäß dem Programm Breitbandmessung ca. 10-13 ms Latenz, ca. 950 MBit/s Downstream und 50 MBit/s Upstream. Allerdings bricht der Programmlauf mit der angehängten Fehlermeldung dann ab.
Um die 250-300 MBit/s zu zeigen müsste ich jetzt größer 1-2 Wochen warten. Diese geringe Datenrate liegt dann dauerhaft an bis zum manuellen Neustart (und wird natürlich nicht sofort bemerkt).
Edit: Das scheinen zwei verschiedene Probleme zu sein. Das erste Vorkommnis hatte ich aus der Historie am 29.10.2023. Die letzten Programmläufe nach Neustart der Box heute wurden mit der Fehlermeldung abgebrochen. Letze Messung vor Neustart mit 274 MBit/s.
Viele Grüße
Kolimbo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kolimbo am 11.08.2024, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Insider
- Beiträge: 3406
- Registriert: 21.07.2013, 13:04
- Wohnort: Pappenheim
Re: [VFKD] Reboot der VF Station / geringe Datenrate
Schau mal was bei 795 mhz passiert wenns nicht geht! Und auf QAm 64 sind 40db a bissel viel!
Der Glubb is a Depp!
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: 11.08.2024, 08:04
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: [VFKD] Reboot der VF Station / geringe Datenrate
Hallo Menne,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Ich gebe zu bedenken, dass der Upload funktioniert. Soll ich häufiger den Tagesverlauf beobachten? Was mich verwirrt ist, dass sich die Einbrüche in der Datenrate nach einem Neustart der Vodafone Station nicht mehr zeigen und erst wieder nach einigen Wochen auffällig werden (wenn es stört).
Viele Grüße
Kolimbo
vielen Dank für Deine Hilfe!
Ich gebe zu bedenken, dass der Upload funktioniert. Soll ich häufiger den Tagesverlauf beobachten? Was mich verwirrt ist, dass sich die Einbrüche in der Datenrate nach einem Neustart der Vodafone Station nicht mehr zeigen und erst wieder nach einigen Wochen auffällig werden (wenn es stört).
Viele Grüße
Kolimbo
-
- Insider
- Beiträge: 10482
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
-
- Insider
- Beiträge: 7558
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Reboot der VF Station / geringe Datenrate
Jedenfalls sieht man eind LTE Einstrahlung, dessen Ursache man beheben sollte, aber das passt nicht wirklich zum Fehlerbild.
Am besten mal nochmal Screenshots machen, wenn es nicht läuft.
Am besten mal nochmal Screenshots machen, wenn es nicht läuft.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: 11.08.2024, 08:04
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: [VFKD] Reboot der VF Station / geringe Datenrate
Hallo Karl,
also es wird schwierig werden, die O2 Basisstation mit Antennen in meine Richtung in 200m Entfernung als mögliche Ursache zu beseitigen. Ich wohne im 3./4. Stock gegenüber ohne dazwischen liegende Bebauung. Die Koaxialkabel in der Wohneigentümergemeinschaft sind teilweise neben dem Estrich, teilweise im Mauerwerk verlegt. Die Dosen sind von braun telecom, mit geringer Durchgangsdämfung und von Vodafone zugelassen. Soll ich ein LTE Filter verbauen und damit die Dämpfung im Upstream erhöhen?
Aktuell läuft es ja. Meine Prognose ist, dass ich mich im Fehlerfall dann wieder in einigen Wochen melde mit dann aktuellen Screenshots.
kolimbo
also es wird schwierig werden, die O2 Basisstation mit Antennen in meine Richtung in 200m Entfernung als mögliche Ursache zu beseitigen. Ich wohne im 3./4. Stock gegenüber ohne dazwischen liegende Bebauung. Die Koaxialkabel in der Wohneigentümergemeinschaft sind teilweise neben dem Estrich, teilweise im Mauerwerk verlegt. Die Dosen sind von braun telecom, mit geringer Durchgangsdämfung und von Vodafone zugelassen. Soll ich ein LTE Filter verbauen und damit die Dämpfung im Upstream erhöhen?
Aktuell läuft es ja. Meine Prognose ist, dass ich mich im Fehlerfall dann wieder in einigen Wochen melde mit dann aktuellen Screenshots.
kolimbo
-
- Insider
- Beiträge: 7558
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Reboot der VF Station / geringe Datenrate
Man muss sich das angucken, irgendwo ist das Kabel nicht ausreichend geschirmt.
Was für ein Kabel hast Du zwischen Dose und Router?
Was für ein Kabel hast Du zwischen Dose und Router?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!