[VFKD] Neu Smartcard

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Franky-Boy
Kabelexperte
Beiträge: 509
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

[VFKD] Neu Smartcard

Beitrag von Franky-Boy »

Hallo allerseits,

anscheinend funktioniert meine alte G02 Smartcard seit heute nicht mehr. Ich nutze sie mit gültigem Abo in einer Dreambox. Wenn ich jetzt eine neue Smartcard bestelle, erhalte ich dann ebenfalls eine G02 Smartcard oder eine Karte mit einer anderen Verschlüsselung? Im Kundencenter ist noch ein uralter Humax PR-HD 3000C hinterlegt und verstaubt irgendwo im Keller.
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
Karl.
Insider
Beiträge: 7346
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Neu Smartcard

Beitrag von Karl. »

Smartcards gehen so gut wie nie kaputt, was für eine Fehlermdeldung bekommst Du?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Franky-Boy
Kabelexperte
Beiträge: 509
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD] Neu Smartcard

Beitrag von Franky-Boy »

Karl. hat geschrieben: 14.08.2024, 17:14 Smartcards gehen so gut wie nie kaputt, was für eine Fehlermdeldung bekommst Du?
Das Bild ist seit heute schwarz, ich schaue meine privaten HD-Sender über eine Dreambox. Alternativ kann natürlich der Card Reader der Dreambox defekt sein oder es Probleme mit der Softcam geben. Meine bisherigen Versuche, die gebuchten Sender wieder hell zu bekommen sind gescheitert.
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
Sheriff6
Fortgeschrittener
Beiträge: 299
Registriert: 21.05.2022, 23:46
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Neu Smartcard

Beitrag von Sheriff6 »

Kauf dir ein Apple TV und hol dir waipu.tv für 5€ pro Monat momentan im Angebot inclusive Paramount+, hatte damals auch verschiedene dreamboxen aber Apple TV mit verschiedenen Apps ist mega und lässt deine Dreambox mehr als alt aussehen. 😜
Benutzeravatar
Franky-Boy
Kabelexperte
Beiträge: 509
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD] Neu Smartcard

Beitrag von Franky-Boy »

Sheriff6 hat geschrieben: 14.08.2024, 19:28 Kauf dir ein Apple TV und hol dir waipu.tv für 5€ pro Monat momentan im Angebot inclusive Paramount+, hatte damals auch verschiedene dreamboxen aber Apple TV mit verschiedenen Apps ist mega und lässt deine Dreambox mehr als alt aussehen. 😜
Der neue Panasonic Z95A hat Fire TV OS, dort gibt es ebenfalls waipu.tv & Co.. Einziger Wermutstropfen: keine Aufnahmen in HD und kein Überspringen der Werbung.
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
Sheriff6
Fortgeschrittener
Beiträge: 299
Registriert: 21.05.2022, 23:46
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Neu Smartcard

Beitrag von Sheriff6 »

Einen Apple TV mit einen Fire Tv zu vergleichen ist eher wie zwischen Humax und Dreambox.
Sag mal so aufnehmen kann man bei einem Apple TV auch nicht aber finde es heute auch nicht mehr nötig da eigentlich fast alle Sendungen und Filme in den verschiedenen Mediatheken auf Abruf gibt, aber man kann in einer laufenden Sendung z.b. problemlos pausieren wenn man will.
Mein Fazit nach über 15 Jahre Dreambox ist das der Apple TV der Dreambox locker das Wasser reichen kann da heute alles fast nur über das Internet läuft und die Dreambox verdrängt hat.
Peter65
Insider
Beiträge: 9640
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Neu Smartcard

Beitrag von Peter65 »

Karl. hat geschrieben: 14.08.2024, 17:14 Smartcards gehen so gut wie nie kaputt, was für eine Fehlermdeldung bekommst Du?
Ja, ist aber auch nicht auszuschließen.
Franky-Boy hat geschrieben: 14.08.2024, 18:18 Das Bild ist seit heute schwarz, ich schaue meine privaten HD-Sender über eine Dreambox. Alternativ kann natürlich der Card Reader der Dreambox defekt sein oder es Probleme mit der Softcam geben. Meine bisherigen Versuche, die gebuchten Sender wieder hell zu bekommen sind gescheitert.
Dreambox, im dortigen Forum schon mal nachgefragt? Weil hier wird man dir nicht so wirklich helfen können.
Franky-Boy hat geschrieben: 14.08.2024, 15:45 Im Kundencenter ist noch ein uralter Humax PR-HD 3000C hinterlegt und verstaubt irgendwo im Keller.
Das wäre ein Sky Receiver, ob Vodafone dir dafür noch ne Karte schickt, keine Ahnung.
Sheriff6 hat geschrieben: 14.08.2024, 22:56 Mein Fazit nach über 15 Jahre Dreambox ist das der Apple TV der Dreambox locker das Wasser reichen kann da heute alles fast nur über das Internet läuft und die Dreambox verdrängt hat.
Das ist dein Fazit, ein anderer User kann das aber anders sehen. Ich persönlich halte Apple TV auch nicht für das ultimative Gerät, nutze weiterhin meine VU+ vorrangig.
Aufnahmen, da durchaus so von einigen gewünscht, die hab ich da lokal, also unabhängig von einer Internet Verbindung, in dem Fall sogar ohne Einschränkungen, das ist nicht zu verachten.

Gruß Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Franky-Boy
Kabelexperte
Beiträge: 509
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD] Neu Smartcard

Beitrag von Franky-Boy »

Peter65 hat geschrieben: 14.08.2024, 23:31 Das ist dein Fazit, ein anderer User kann das aber anders sehen. Ich persönlich halte Apple TV auch nicht für das ultimative Gerät, nutze weiterhin meine VU+ vorrangig.
Aufnahmen, da durchaus so von einigen gewünscht, die hab ich da lokal, also unabhängig von einer Internet Verbindung, in dem Fall sogar ohne Einschränkungen, das ist nicht zu verachten.
Wie entschlüsselst Du denn die HD Sender in der VU+: Softcam oder CI-Modul? Wenn Du letzteres nutzt, welches Modul?
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14810
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [VFKD] Neu Smartcard

Beitrag von berlin69er »

Die VU+ hat einen Cardreader, wie die Dreambox, mit dem ebenfalls Softcams laufen.
Aber dafür wirst du hier keine Hilfe bekommen können.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Franky-Boy
Kabelexperte
Beiträge: 509
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD] Neu Smartcard

Beitrag von Franky-Boy »

Wenn man eine neue Smartcard zugesendet bekommt, ist diese bereits aktiviert oder muss diese noch aktiviert werden? Ich befürchte, dass ich meine neue Smartcard nicht per Softcam in der Dreambox aktivieren kann, oder kann jemand bestätigen, dass man die Aktivierung auch in nicht zertifizierten Receivern durchführen kann?
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+