[VF West][Leihbox] [Business,feste Adresse] F/W Update (7.57/7.58) IP-Forwarding Bug?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
shasta
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2024, 11:03
Wohnort: Haltern am See
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West][Leihbox] [Business,feste Adresse] F/W Update (7.57/7.58) IP-Forwarding Bug?

Beitrag von shasta »

Moin,

Bei einer Fritzbox 6490 wurde Mittwoch Nacht ein Update auf 7.58 eingespielt. Danach kam die Leitung wieder hoch, die Fritzbox konnte
Push-Emails verschicken, war in- und extern unter der festen Adresse erreichbar, aber es gingen keine IP-Pakete mehr von außen auf die fixe Adresse rein bzw.
vom LAN ausgehende Pakete wurden verworfen, führte also zu einer de-facto Nicht-erreichbarkeit.

Durch Ausprobieren fand ich heraus, daß nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wieder alles funktioniert - bis ein erneuter Reboot gemacht wird.

Es wurde gestern die alte 6490 durch eine 6591 getauscht, die meldet sich noch mit F/W 7.57, zeigt aber das selbe Verhalten.

Die Warteschlange bei der Hotline und ein Gespräch mit dem Techniker legt zwar nahe, daß das Phänomen bei VF bekannt (aber wohl noch nicht
offiziell bestätigt) ist, von daher wollte ich hier einmal kurz nachfragen, ob der Effekt ggf. auch bei anderen aufgetreten ist. Und kann als Workaround
zumindest die Sache mit dem Werksreset mitgeben.

Bis die Tage,
Michael
Karl.
Insider
Beiträge: 7346
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Leihbox] [Business,feste Adresse] F/W Update (7.57/7.58) IP-Forwarding Bug?

Beitrag von Karl. »

Ein Wechsel auf die 6690 sollte das Problem beheben
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: