[VFKD] Störung nur auf S35 / 418 Mhz

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
skaamu1
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 20.06.2011, 12:13
Wohnort: Schönste Stadt der Welt
Bundesland: Bayern

[VFKD] Störung nur auf S35 / 418 Mhz

Beitrag von skaamu1 »

Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage:

- Standort Donauwörth, also Netzbereich Augsburg
- Internet & TV kommen über Kabel
- Hausverkabelung komplett erneuert
- Anschluss durch Techniker Anfang August
- Techniker hat neuen Übergabepunkt und neuen Verstärker installiert
- Techniker hat neue Kabeldose im Wohnzimmer installiert
- ansonsten sind im Haus keine weiteren Kabeldosen

Ergebnis:

Alles funktioniert super, außer der TV-Empfang auf S35 / 418 Mhz. Fernsehgerät (Metz) findet bei der automatischen Suche auf S35 / 418 Mhz gar nichts, bei manueller Suche die drei zu erwartetenden Sender. Außer Klötzchen ist allerdings nicht zu sehen. Der DVB-C Tuner der FritzBox findet die drei Sender, allerdings mit identischem visuellen Ergebnis.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache dieses Problems sein könnte? Screenshot vom Spektrum siehe anbei. Bei Bedarf gern weitere Protokolle, einfach sagen, was benötigt wird.

Erstkontakt mit der technischen Hotline war ernüchternd, der Gesprächspartner war leider entweder inkompetent oder vorrangig daran interessiert, die Anfrage an "die Technik" wegzudelegieren. Die wollen sich morgen um 9:00 melden. Was sage ich morgen der Hotline, damit ich realistische Chancen auf eine zeitnahe Lösung habe? S

Viele Dank und viele Grüße

Steffen
Bildschirmfoto 2024-08-16 um 15.39.30.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viel Metz, noch mehr Apple, FritzBox und dazu Kabel Deutschland... den Rest kann sich jeder denken
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 688
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] Störung nur auf S35 / 418 Mhz

Beitrag von Hoppelhase »

Kannst du die FritzBox zwischen HÜP und HAV anschließen und die kompletten Modemwerte / Spektrum zeigen?
Benutzeravatar
skaamu1
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 20.06.2011, 12:13
Wohnort: Schönste Stadt der Welt
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Störung nur auf S35 / 418 Mhz

Beitrag von skaamu1 »

Wenn ich Dich richtig verstehe, soll ich die FritzBox im Wohnzimmer von der Dose trennen, in den Keller tragen, dort die vom Techniker installierten Verbindungen trennen und die FritzBox dann direkt anschließen? Das kann ich gerne tun, auch wenn ich nicht weiß, welches der beiden Kabel im Keller das richtige wäre.

Aber: Bitte definiere "die kompletten Modemwerte" für mich.
Viel Metz, noch mehr Apple, FritzBox und dazu Kabel Deutschland... den Rest kann sich jeder denken
Benutzeravatar
skaamu1
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 20.06.2011, 12:13
Wohnort: Schönste Stadt der Welt
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Störung nur auf S35 / 418 Mhz

Beitrag von skaamu1 »

So sieht die Installation aus. Welches Kabel soll ich rausziehen und wo anschließen?
IMG_5953.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viel Metz, noch mehr Apple, FritzBox und dazu Kabel Deutschland... den Rest kann sich jeder denken
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Störung nur auf S35 / 418 Mhz

Beitrag von Flole »

Gar keins, zuerst muss die Hausverteilanlage und der HÜP ordnungsgemäß geerdet werden, ansonsten kann es bei Berührung der Teile zu einem Stromschlag kommen, oder aber es kann ein Ausgleichsstrom über den Schirm fließen der zu einer Überhitzung bis sogar zu einem Brand führen kann.
Benutzeravatar
skaamu1
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 20.06.2011, 12:13
Wohnort: Schönste Stadt der Welt
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Störung nur auf S35 / 418 Mhz

Beitrag von skaamu1 »

Dann wird wohl ein Techniker kommen müssen - ich bin Laie und hatte angenommen, dass das grün-gelbe Kabel oben, das die Metallplatte mit dem HÜP verbindet, die Erdung ist.
Viel Metz, noch mehr Apple, FritzBox und dazu Kabel Deutschland... den Rest kann sich jeder denken
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 688
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] Störung nur auf S35 / 418 Mhz

Beitrag von Hoppelhase »

Mit den kompletten Modemwerte sind die Kabel-Informationen aus der FritzBox gemäß »Anleitung« gemeint. Müssen musst du nichts, aber anhand der Pegelwerte am HÜP und Antennendose lässt sich eruieren ob der Pegeleinbruch in der Hausverkablung oder Straßenseitig im Erdkabel zu suchen ist.
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Störung nur auf S35 / 418 Mhz

Beitrag von Flole »

skaamu1 hat geschrieben: 16.08.2024, 20:29 Dann wird wohl ein Techniker kommen müssen - ich bin Laie und hatte angenommen, dass das grün-gelbe Kabel oben, das die Metallplatte mit dem HÜP verbindet, die Erdung ist.
Es fehlt aber die Verbindung der Metallplatte (und damit auch des HÜPs) mit dem Potentialausgleich des Gebäudes.

Ich würde da auch eher einen Elektriker beauftragen, wobei es am Ende egal ist wen du beauftragst solange es gemacht wird.
Benutzeravatar
skaamu1
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 20.06.2011, 12:13
Wohnort: Schönste Stadt der Welt
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Störung nur auf S35 / 418 Mhz

Beitrag von skaamu1 »

Hoppelhase hat geschrieben: 16.08.2024, 20:52 Mit den kompletten Modemwerte sind die Kabel-Informationen aus der FritzBox gemäß »Anleitung« gemeint. Müssen musst du nichts, aber anhand der Pegelwerte am HÜP und Antennendose lässt sich eruieren ob der Pegeleinbruch in der Hausverkablung oder Straßenseitig im Erdkabel zu suchen ist.
Das mache ich gleich noch. Ich gehe davon aus, dass die FritzBox nach dem Hausverstärker angeschlossen werden soll? Also an den Anschluss, an dem momentan das Kabel ins Haus hängt? Reicht dafür das normale Anschlusskabel der FB?
Viel Metz, noch mehr Apple, FritzBox und dazu Kabel Deutschland... den Rest kann sich jeder denken
Benutzeravatar
skaamu1
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 20.06.2011, 12:13
Wohnort: Schönste Stadt der Welt
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Störung nur auf S35 / 418 Mhz

Beitrag von skaamu1 »

Flole hat geschrieben: 16.08.2024, 20:57
skaamu1 hat geschrieben: 16.08.2024, 20:29 Dann wird wohl ein Techniker kommen müssen - ich bin Laie und hatte angenommen, dass das grün-gelbe Kabel oben, das die Metallplatte mit dem HÜP verbindet, die Erdung ist.
Es fehlt aber die Verbindung der Metallplatte (und damit auch des HÜPs) mit dem Potentialausgleich des Gebäudes.

Ich würde da auch eher einen Elektriker beauftragen, wobei es am Ende egal ist wen du beauftragst solange es gemacht wird.
Der Kabelnetzbetreiber Vodafone schreibt bei Installation einer neuen Anlage in der Netzebene 4 hinter dem Hausübergabepunkt immer ein galvanisches Trennglied vor und verzichtet damit auf die Einbindung des HÜP in den Hauspotentialausgleich. Das galvanische Trennglied selbst wird jedoch in Potentialausgleich eingebunden.
Die Anlage ist also nicht korrekt installiert worden?
Viel Metz, noch mehr Apple, FritzBox und dazu Kabel Deutschland... den Rest kann sich jeder denken