[VFKD] Neues AFTR Gateway in meiner Region

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 346
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: [VFKD] Neues AFTR Gateway in meiner Region

Beitrag von d0M0L »

@why_not Was hast du für eine Adresse eingetragen?
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
why_not
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 02.05.2022, 12:25

Re: [VFKD] Neues AFTR Gateway in meiner Region

Beitrag von why_not »

2a02:908::34:4000
why_not
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 02.05.2022, 12:25

Re: [VFKD] Neues AFTR Gateway in meiner Region

Beitrag von why_not »

Wobei ich an der Stelle sagen muss, falls Vodafone mehr Lokale Konnektivität die auch tatsächlich irgendwas kann einführen würde wäre ich voll dafür.
Bis nach Winterthur sind es 30 km von hier und nach Zürich 50. Ziele in beiden Städten gehen trotzdem über Frankfurt was ein Umweg von etwas über 500km ist und somit entsprechend Latenz verursacht, aber das selbst Vodafone Intern alles was nicht am gleichen CMTS hängt Stumpf nach Frankfurt geht ist auch ärgerlich (Anschlüsse 10km auseinander und können nur über Frankfurt kommunizieren).
PoPs in Ulm, Stuttgart, Freiburg mit Verbindungen ans BelWue, Netcom-BW und nach Straßburg würde ich sehr begrüßen. Das würde zu vielen Zielen die Latenz dritteln und ein Resilienz des Netzes erhöhen. Momentan wären die Vodafone Anschlüsse in BaWü in Gänze offline falls die paar Leitungen nach Frankfurt unterbrochen werden würden. Und dieser Zustand ist schon traurig wenn man sich dann mal vor Augen führt das das Internet mal Dezentralität als ein Hauptziel hatte.
robert_s
Insider
Beiträge: 7494
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Neues AFTR Gateway in meiner Region

Beitrag von robert_s »

why_not hat geschrieben: 24.08.2024, 23:31 Wobei ich an der Stelle sagen muss, falls Vodafone mehr Lokale Konnektivität die auch tatsächlich irgendwas kann einführen würde wäre ich voll dafür.

das selbst Vodafone Intern alles was nicht am gleichen CMTS hängt Stumpf nach Frankfurt geht ist auch ärgerlich
Im VFKD-Gebiet hat Vodafone diesbezüglich schon die Rolle rück- und wieder vorwärts gemacht: Der noch lange nach der Übernahme weiter betriebene kdg-Backbone war lokal hervorragend vernetzt, u.a. am BCIX in Berlin. Dann wurde auf den Vodafone-Backbone umgestellt, mit dem Ergebnis, dass alles pauschal über Frankfurt lief - und die Anbindung alsbald überlastet war. Dann hatte Vodafone ein Einsehen, und die lokalen Peerings, u.a. am BCIX in Berlin, wieder hergestellt.

Deiner Beschreibung nach ist man im VFW-Gebiet noch nicht so weit. Gab es denn mit dem LGI-Backbone lokales Peering?
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 346
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: [VFKD] Neues AFTR Gateway in meiner Region

Beitrag von d0M0L »

@why_not Hm, wenn ich die Adresse eingebe, kann ich nicht mehr im Internet surfen. Da geht dann gar nichts mehr.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
robert_s
Insider
Beiträge: 7494
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Neues AFTR Gateway in meiner Region

Beitrag von robert_s »

d0M0L hat geschrieben: 25.08.2024, 07:12 @why_not Hm, wenn ich die Adresse eingebe, kann ich nicht mehr im Internet surfen. Da geht dann gar nichts mehr.
Der ist ja auch bei VFW und du bei VFKD. Das sind immer noch getrennte Infrastrukturen.
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 346
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: [VFKD] Neues AFTR Gateway in meiner Region

Beitrag von d0M0L »

Ah, Okay...das hatte ich dann wohl überlesen
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
why_not
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 02.05.2022, 12:25

Re: [VFKD] Neues AFTR Gateway in meiner Region

Beitrag von why_not »

robert_s hat geschrieben: 25.08.2024, 02:46
why_not hat geschrieben: 24.08.2024, 23:31 Wobei ich an der Stelle sagen muss, falls Vodafone mehr Lokale Konnektivität die auch tatsächlich irgendwas kann einführen würde wäre ich voll dafür.

das selbst Vodafone Intern alles was nicht am gleichen CMTS hängt Stumpf nach Frankfurt geht ist auch ärgerlich
Deiner Beschreibung nach ist man im VFW-Gebiet noch nicht so weit. Gab es denn mit dem LGI-Backbone lokales Peering?
Es gab direkt Verbindungen in die Schweiz, wahrscheinlich weil man da noch Verbindungen zur upc.ch Infrastruktur hatte. Vor LGI und Unitymedia Zeiten als das ganze noch KabelBW war hatte man jede menge Lokale PoPs die auch Anbindung an die Außenwelt bereitgestellt haben.
robert_s
Insider
Beiträge: 7494
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Neues AFTR Gateway in meiner Region

Beitrag von robert_s »

why_not hat geschrieben: 25.08.2024, 15:37 Es gab direkt Verbindungen in die Schweiz, wahrscheinlich weil man da noch Verbindungen zur upc.ch Infrastruktur hatte. Vor LGI und Unitymedia Zeiten als das ganze noch KabelBW war hatte man jede menge Lokale PoPs die auch Anbindung an die Außenwelt bereitgestellt haben.
Dann ist VFW wohl jetzt erst so weit, wie VFKD es vor ca. 5 Jahren war:
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St% ... -p/2064194

Wie gesagt, damals haben die Proteste überraschenderweise tatsächlich etwas gebracht.