Hi,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, ich verzweifle langsam mit meinem Anschluss... Zum Hintergrund - ich bin seit Mai 2024 in ein Mehrfamilienhaus-Neubau im Raum Karlsruhe/Stutensee eingezogen. Mangels verfügbarer Glasfaser-Anbindung habe ich mich für den Gigabit-Anschluss von Vodafone entschieden (war bisher immer bei der Telekom/DSL) und mir einen passenden Router (Fritzbox 6690) gekauft. Nach Inbetriebnahme des Anschlusses habe ich ich den Router konfiguriert, angeschlossen und getestet (aber noch nicht genutzt, da ich noch nicht umgezogen war). Ein paar Tage später wurde ich von einem Vodafone-Techniker kontaktiert, dass meine Fritzbox wohl defekt sei, er könne Störungen auf der Leitung sehen.
Also habe ich die 6690 abgebaut und gegen eine neue umgetauscht.
Seit Mitte Mai wohne ich nun in der Wohnung und bin ziemlich unzufrieden mit der Stabilität der Verbindung - auch die Speedtests fallen immer sehr unterschiedlich aus, meistens pendelt sich das Maximum bei ca. 600MBit ein, aber wesentlich schlimmer sind die Verbindungsabbrüche.
Vodafone habe ich schon mehrfach kontaktiert, sie haben meistens auch schnell reagiert und inzwischen waren schon dreimal Techniker da - derzeitiger Stand:
- Inhaus-Verkabelung ist in Ordnung (1. und 2. Techniker-Einsatz)
- der 3. Techniker hat die Signale am Hausanschluss gemessen und festgestellt, dass wahrscheinlich der Verteiler in der Strasse defekt ist -> dieser wurde ein paar Tage später ausgetauscht
Den Austausch des Verteilers konnte ich auch tatsächlich in der Signal-Spektrum Ansicht der Fritzbox nachvollziehen, vorher fiel das Signal so ab 650MHz deutlicher ab.
Leider hat das Ganze aber an meinem Problem nichts geändert - und seit ich hier wohne, zeigt die Fritzbox auf so gut wie allen Kanälen sehr viele “nicht korrigierbare Fehler” an, ich hab euch mal die Daten von heute angehängt (tatsächlich funktionierte die Internetverbindung zu diesem Zeitpunkt nicht mehr, ich musste den Router danach mehrmals neu starten):
Habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte, oder Vodafone ggf. beim nächsten Anruf sagen könnte? Oder ist dieser Router vielleicht auch defekt?
[VF West] Instabile Verbindung
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[VF West] Instabile Verbindung
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Re: [VF West] Instabile Verbindung
Hast du schon mal das Antennenkabel zwischen FRITZ!Box und Dose getauscht?
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Re: [VF West] Instabile Verbindung
MSE ist teilweise ja echt „schwierig“… hast du mehrere Dosen? Bzw. hast du vielleicht eine im Multimediaverteiler in der Wohnung? (Sofern einer Vorhanden) Schau mal ob sich der MSE ändert, beim versuchen der anderen Dosen.
Wegen dem Multimediaverteiler, ich hab in dem einen Kabelverteiler mit einem freien Port (ist nur ein Abschlusswiderstand drauf geschraubt).
Wegen dem Multimediaverteiler, ich hab in dem einen Kabelverteiler mit einem freien Port (ist nur ein Abschlusswiderstand drauf geschraubt).
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Re: [VF West] Instabile Verbindung
Was haben die zwei "Nadeln" im Frequenzspektrum oberhalb von 800 MHz zu bedeuten?
Sind das terrestrische Träger, die da einstrahlen?
Der Linke könnte LTE sein.
Sind das terrestrische Träger, die da einstrahlen?
Der Linke könnte LTE sein.
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Re: [VF West] Instabile Verbindung
Der Ausschlussbereich (Nadeln) ist die DVB-T / LTE-Protection seitens ISP - dieser Frequenzbereich wird in der FritzBox ausgeklammert. Gab es hier im Forum aber schon des öfteren.
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Re: [VF West] Instabile Verbindung
LTE geht aber schon bei 794 MHz los.
Mal abgesehen davon wäre ja dann der obere DOCSIS-Block beschnitten.
DVB-T2 gibts nur noch unterhalb von 700 MHz.
Mal abgesehen davon wäre ja dann der obere DOCSIS-Block beschnitten.
DVB-T2 gibts nur noch unterhalb von 700 MHz.
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Re: [VF West] Instabile Verbindung
Es wird ja auch nur die jeweilige Störfrequenz ausgeschlossen nicht der komplette LTE-Frequenzbereich 700-900 MHz, daher der schmalbandige Ausschlussbereich im Spektrum.
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Re: [VF West] Instabile Verbindung
melde eine Ströung Modemwerte total aus der toleranz, und sorge für Zugang das der Techniker in den Keller, und in die Wohnungen kann, und Hausmeiter informieren usw...
Der Glubb is a Depp!
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Re: [VF West] Instabile Verbindung
Vielen Dank für eure Antworten+Tipps. Ich habe inzwischen schon einige andere Sachen versucht:
- Fritzbox direkt an die aus dem Keller kommende Zuleitung angeschlossen
- Fritzbox direkt im Keller (habe Zutritt) hinter dem Verstärker und vor dem Wohnungsverteiler angeschlossen
- Auch im Keller vor dem Verstärker angeschlossen
-> überall dasselbe Resultat (der Power-Level steigt natürlich) - abgesehen davon, dass die Verbindung etwas stabiler ist Ich habe sie derzeit dauerhaft direkt an der Zuleitung aus dem Keller, die anderen Dosen in der Wohnung benötige ich nicht.
Ich glaube, die Verkabelung im Haus ist nicht die Ursache...
In einer anderen Wohnung wird jetzt auch das Gigabit-Paket bestellt, dort mit einer Mietbox desselben Typs (6690). Ich werde jetzt mal abwarten, bis das geliefert wurde und mir dann dort mal die Werte ansehen. Ich denke, dann kann ich recht schnell sehen, ob meine Box, oder der Anschluss das Problem ist...
- Fritzbox direkt an die aus dem Keller kommende Zuleitung angeschlossen
- Fritzbox direkt im Keller (habe Zutritt) hinter dem Verstärker und vor dem Wohnungsverteiler angeschlossen
- Auch im Keller vor dem Verstärker angeschlossen
-> überall dasselbe Resultat (der Power-Level steigt natürlich) - abgesehen davon, dass die Verbindung etwas stabiler ist Ich habe sie derzeit dauerhaft direkt an der Zuleitung aus dem Keller, die anderen Dosen in der Wohnung benötige ich nicht.
Ich glaube, die Verkabelung im Haus ist nicht die Ursache...
In einer anderen Wohnung wird jetzt auch das Gigabit-Paket bestellt, dort mit einer Mietbox desselben Typs (6690). Ich werde jetzt mal abwarten, bis das geliefert wurde und mir dann dort mal die Werte ansehen. Ich denke, dann kann ich recht schnell sehen, ob meine Box, oder der Anschluss das Problem ist...
Zuletzt geändert von auranias am 29.08.2024, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.