Vodafone, Vonovia, Frust.
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Vodafone, Vonovia, Frust.
Hallo zusammen,
auch nach durchforstung aller möglicher Foren zu diesem Thema bin ich und meine Nachbarn bisher auf keine Lösung gestoßen.
Im Juni ereilte uns ein Schreiben, dass die Deutsche Multimedia GmbH (Vonovia), Netzebenen 4 Betreiber, den Vertrag kündigt und uns nicht mehr versorgen kann. Wir könnten allerdings die In House Verkabelung im Keller (?) für 120€ kaufen. VF würde nun Produkte anbieten. Es könne auch keine Einzelversorgung mehr angeboten werden!
Zu dem Zeitpunkt bestand ein Kabel Internet Vertrag mit der Telekom.
Versuche Vodafone einzubeziehen um vorbereitet zu sein und einen neuen Vertrag abzuschließen schlugen fehl.
Wir sind Eigentümer der Häuser, KEINE Vonovia Mieter. Altlasten, alte Zechenhaussiedlung.
Der Telekom Vertrag wurde dann diese Woche über Nacht zum nächsten Tag gekündigt. Laut Telekom von vor einem Monat solle sich nichts ändern, alles bleibt wie es ist! Steht sogar auf deren Seite, wenn ich meine Adresse eingebe.
Seitdem gibt es kein Internet mehr.
Versuche Vonovia einzubeziehen, schlugen bisher fehl. Es scheint kein Interesse daran zu bestehen mit uns oder Vodafone außerhalb eines Vonovia Mietvertrages zusammen zu arbeiten!
Laut Vodafone, darf kein Kabel Internet angeboten werden, da Vonovia Vodafone nicht erlaubt hat, bei mir zu schalten. TV geht übrigens weiterhin (nutze ich nicht). Im Haus gegenüber kann alles gebucht werden (Vonovia).
Und auch der Verstärker im Keller, der übrigens mehrere andere Häuser versorgt, ich bin hier so eine Art Knotenpunkt, läuft munter weiter und zieht vor allem Strom. Wer bezahlt den Strom?
Und wer ist verantwortlich für die Versorgung der anderen Häuser wenn ich die Geräte kaufe und dann selbst NE4 Betreiber bin? Dann wäre ein Vertrag laut Vodafone kein Problem.
Welche Optionen gibt es hier? Wer steckt eventuell in einer ähnlichen Situation? Wie kann es sein, dass Vonovia kein Interesse daran hat einen Einzelvertrag abzuschließen? Sind sie dazu nicht eventuell sogar verpflichtet? Kann VF hier eine neue NE4 aufbauen?
Ich bin kurz davor unten einfach den Stecker zu ziehen. Schließlich habe ich mit der NE4 nichts zu tun und beziehe auch keine Leistungen.
Vielen Dank!
auch nach durchforstung aller möglicher Foren zu diesem Thema bin ich und meine Nachbarn bisher auf keine Lösung gestoßen.
Im Juni ereilte uns ein Schreiben, dass die Deutsche Multimedia GmbH (Vonovia), Netzebenen 4 Betreiber, den Vertrag kündigt und uns nicht mehr versorgen kann. Wir könnten allerdings die In House Verkabelung im Keller (?) für 120€ kaufen. VF würde nun Produkte anbieten. Es könne auch keine Einzelversorgung mehr angeboten werden!
Zu dem Zeitpunkt bestand ein Kabel Internet Vertrag mit der Telekom.
Versuche Vodafone einzubeziehen um vorbereitet zu sein und einen neuen Vertrag abzuschließen schlugen fehl.
Wir sind Eigentümer der Häuser, KEINE Vonovia Mieter. Altlasten, alte Zechenhaussiedlung.
Der Telekom Vertrag wurde dann diese Woche über Nacht zum nächsten Tag gekündigt. Laut Telekom von vor einem Monat solle sich nichts ändern, alles bleibt wie es ist! Steht sogar auf deren Seite, wenn ich meine Adresse eingebe.
Seitdem gibt es kein Internet mehr.
Versuche Vonovia einzubeziehen, schlugen bisher fehl. Es scheint kein Interesse daran zu bestehen mit uns oder Vodafone außerhalb eines Vonovia Mietvertrages zusammen zu arbeiten!
Laut Vodafone, darf kein Kabel Internet angeboten werden, da Vonovia Vodafone nicht erlaubt hat, bei mir zu schalten. TV geht übrigens weiterhin (nutze ich nicht). Im Haus gegenüber kann alles gebucht werden (Vonovia).
Und auch der Verstärker im Keller, der übrigens mehrere andere Häuser versorgt, ich bin hier so eine Art Knotenpunkt, läuft munter weiter und zieht vor allem Strom. Wer bezahlt den Strom?
Und wer ist verantwortlich für die Versorgung der anderen Häuser wenn ich die Geräte kaufe und dann selbst NE4 Betreiber bin? Dann wäre ein Vertrag laut Vodafone kein Problem.
Welche Optionen gibt es hier? Wer steckt eventuell in einer ähnlichen Situation? Wie kann es sein, dass Vonovia kein Interesse daran hat einen Einzelvertrag abzuschließen? Sind sie dazu nicht eventuell sogar verpflichtet? Kann VF hier eine neue NE4 aufbauen?
Ich bin kurz davor unten einfach den Stecker zu ziehen. Schließlich habe ich mit der NE4 nichts zu tun und beziehe auch keine Leistungen.
Vielen Dank!
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Re: Vodafone, Vonovia, Frust.
Aus welchem Bundesland kommst Du?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
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Re: Vodafone, Vonovia, Frust.
Das Thema ist zu komplex für ein Vodafone-Kabel-Nutzerforum.
Es wird höchste Zeit für eine Erstberatung beim Rechtsanwalt.
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Re: Vodafone, Vonovia, Frust.
Bist Du Eigentümer nach WEG?
Ich streite nicht.
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Re: Vodafone, Vonovia, Frust.
Ich bin aus NRW und es handelt sich um ein Einfamilienhaus. Dass das Thema komplex ist, ist mir bewusst. Aber eventuell steckt jemand in einer ähnlichen Situation.
Laut Anwalt müssen die Geräte im Keller geduldet werden. Weiteres haben wir noch nicht anwaltlich klären lassen.
Das mysteriöse an der ganzen Sache ist, dass anscheinend niemand Geld verdienen will.
Laut Anwalt müssen die Geräte im Keller geduldet werden. Weiteres haben wir noch nicht anwaltlich klären lassen.
Das mysteriöse an der ganzen Sache ist, dass anscheinend niemand Geld verdienen will.
Zuletzt geändert von KabelKabel99 am 30.08.2024, 06:57, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Vodafone, Vonovia, Frust.
Ganz sicher nicht.KabelKabel99 hat geschrieben: ↑30.08.2024, 06:53 Ich bin aus NRW und es handelt sich um ein Einfamilienhaus. Dass das Thema komplex ist, ist mir bewusst. Aber eventuell steckt jemand in einer ähnlichen Situation.
Wenn die Netzbauteile jemand anderem gehören, darfst du sie nicht ohne weiteres einfach abbauen. Mit (Haushalts-)Strom versorgen musst du sie aber nicht.KabelKabel99 hat geschrieben: ↑30.08.2024, 06:53 Laut Anwalt müssen die Geräte im Keller geduldet werden. Weiteres haben wir noch nicht anwaltlich klären lassen.
Trenne die Verbindung dort, wo eindeutig dein Eigentum beginnt, also am besten im Sicherungskasten. Dann warte einfach ab, bis sich jemand meldet, der Geld verdienen möchte.
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Re: Vodafone, Vonovia, Frust.
Wende dich mal an bauherren.efh@vodafone.com bzw. 0221 4661 9070, die können dir bestimmt weiterhelfen.
Ich streite nicht.
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Re: Vodafone, Vonovia, Frust.
Das ist tatsächlich eine elegante Idee, vielen Dank. Ich schaue nochmal was genau im Kaufvertrag steht.Wenn die Netzbauteile jemand anderem gehören, darfst du sie nicht ohne weiteres einfach abbauen. Mit (Haushalts-)Strom versorgen musst du sie aber nicht.
Trenne die Verbindung dort, wo eindeutig dein Eigentum beginnt, also am besten im Sicherungskasten. Dann warte einfach ab, bis sich jemand meldet, der Geld verdienen möchte.
Das hatte ich bereits zweimal getan. Hier wurde die Aussage getroffen, das alles buchbar ist. Kann aber nicht gebucht werden. Der zweite Mitarbeiter wies mich dann auf die fehlende Erlaubnis von Vonovia hin. An einer echten Lösung, z.B. einer Klärung zwischen VF und Vonovia war man nicht interessiert. Man will kein Geld verdienen...Wende dich mal an bauherren.efh@vodafone.com bzw. 0221 4661 9070, die können dir bestimmt weiterhelfen.
Zuletzt geändert von KabelKabel99 am 30.08.2024, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vodafone, Vonovia, Frust.
Das Problem dürfte sein, dass ihr mit eurem Netz wahrscheinlich von dem Vonovia-Haus "mitversorgt" werdet und gar keinen eigenen Übergabepunkt habt.KabelKabel99 hat geschrieben: ↑30.08.2024, 12:53Das ist tatsächlich eine elegante Idee, vielen Dank. Ich schaue nochmal was genau im Kaufvertrag steht.Wenn die Netzbauteile jemand anderem gehören, darfst du sie nicht ohne weiteres einfach abbauen. Mit (Haushalts-)Strom versorgen musst du sie aber nicht.
Trenne die Verbindung dort, wo eindeutig dein Eigentum beginnt, also am besten im Sicherungskasten. Dann warte einfach ab, bis sich jemand meldet, der Geld verdienen möchte.
Das hatte ich bereits zweimal getan. Hier wurde die Aussage getroffen, das alles buchbar ist. Kann aber nicht gebucht werden. Der zweite Mitarbeiter wies mich dann auf die fehlende Erlaubnis von Vonovia hin. An einer echten Lösung, z.B. einer Klärung zwischen VF und Vonovia war man nicht interessiert. Man will kein Geld verdienen...Wende dich mal an bauherren.efh@vodafone.com bzw. 0221 4661 9070, die können dir bestimmt weiterhelfen.
Dementsprechend muss jetzt irgendwer die bisherige Mitversorgungs-Infrastruktur übernehmen und dann als NE4 selbst betreiben - VF wird sich den Schuh nicht anziehen...
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Re: Vodafone, Vonovia, Frust.
Edit: Warum wird beim TE eigentlich nur ein Beitrag angezeigt, obwohl er schon mehr hat?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
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