VF/Altice : Massiver Glasfaserausbau geplant

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
reneromann
Insider
Beiträge: 5055
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: VF/Altice : Massiver Glasfaserausbau geplant

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben: 11.09.2023, 20:16
qwert2384 hat geschrieben: 11.09.2023, 14:55 Wenn es Leerrohre gäbe bräuchten sie wohl keine Bagger. Liegen die Koaxialkabel überhaupt in Leerrohren, ich hatte gedacht die liegen so im Boden?
Das ist regional unterschiedlich. Bei mir liegt laut Trassenauskunft Erdrohr bis zur Hauswand, d.h. die letzten 175m vom Fibernode zu meinem Keller müssten sich mit genau 0m Tiefbau erledigen lassen - nur die Faser in die längst vorhandenen Rohre einziehen. Aber das ist dann wohl schon wieder zu einfach, denn ich sehe nicht, dass das in absehbarer Zeit irgendjemand hier vor hat...
Die Frage ist doch, ob man in das vorhandene Leerrohr die Speedpipe zum späteren Einblasen zusätzlich zum vorhandenen Koax-Kabel reinbekommt und ob das Leerrohr wirklich noch in Ordnung ist.

Denn es werden keine Fasern direkt in die alten Leerrohre geblasen (klappt wegen des Durchmessers nicht), sondern es braucht die Speedpipes...

Plus: Geht das Leerrohr ins Haus rein und terminiert innen -oder- terminiert das Leerrohr ggfs. mit Stopfen vor der Hauswand und es muss dann dort geschlachtet und erneut durch die Hauswand gebohrt werden?
robert_s
Insider
Beiträge: 7494
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: VF/Altice : Massiver Glasfaserausbau geplant

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 29.08.2024, 10:49 Plus: Geht das Leerrohr ins Haus rein und terminiert innen -oder- terminiert das Leerrohr ggfs. mit Stopfen vor der Hauswand und es muss dann dort geschlachtet und erneut durch die Hauswand gebohrt werden?
Also ich sehe 3 Wellrohre innen aus der Kellerwand kommen. Aus einem kommt das Koaxkabel zum HÜP, aus den anderen nichts. Könnte man da von innen eine Speedpipe rausschieben, bis die am Erdschacht auf dem Bürgersteig vor dem Grundstück rauskommt? Dann müsste man die freilich auch noch durch die 175m Erdrohr-Hauptstrang bis zum KVz mit dem Fibernode verlängern...
reneromann
Insider
Beiträge: 5055
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: VF/Altice : Massiver Glasfaserausbau geplant

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben: 29.08.2024, 14:18
reneromann hat geschrieben: 29.08.2024, 10:49 Plus: Geht das Leerrohr ins Haus rein und terminiert innen -oder- terminiert das Leerrohr ggfs. mit Stopfen vor der Hauswand und es muss dann dort geschlachtet und erneut durch die Hauswand gebohrt werden?
Also ich sehe 3 Wellrohre innen aus der Kellerwand kommen. Aus einem kommt das Koaxkabel zum HÜP, aus den anderen nichts. Könnte man da von innen eine Speedpipe rausschieben, bis die am Erdschacht auf dem Bürgersteig vor dem Grundstück rauskommt? Dann müsste man die freilich auch noch durch die 175m Erdrohr-Hauptstrang bis zum KVz mit dem Fibernode verlängern...
Sofern das Wellrohr durchgehend ist und nirgendwo irgendwelche Zwischenstopfen ein Durchschieben der Speedpipe verhindern, könnte das klappen...