[VF West] DOCSIS 3.1 Kanal gestört? + + Verbindungsabbrüche + +

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Evariste78
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2024, 11:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] DOCSIS 3.1 Kanal gestört? + + Verbindungsabbrüche + +

Beitrag von Evariste78 »

Hallo Forum,

ich habe einen Vodafone Kabelinternetanschluss 100GBit (nur für Internet) in NRW.
Vormals die Vodafone Station 6 (die dann irgendwann mehrmals am Tag das WLAN abgeschaltet hat und Firewall Restart Bug hatte),
Jetzt meine FritzBox 6690 angeschlossen.

Auch hier habe ich nun kein stabiles Internet, bei Videokonferenzen wird der Ton schlecht, VPN Verbindungen brechen kurz ab.
Signalstärke mit WLAN Fritz App ist -27 dB (direkt neben Router) bis -66 dB (Arbeitszimmer einmal um die Ecke).

Aufgefallen ist mir nun im DOCSIS 3.1 (2 Empfangskanäle 4096QAM), das einer der beiden (höherer Frequenz) nur
-6dBmV anzeigt, der andere 7.4 dBmV.
Zusätzlich zeigt dieser schwächere Kanal innerhalb von 3 Tagen 2,1 Milliarden(!) "nicht korrigierbare Fehler".
Die anderen DOCSIS 3.0 Downstream Kanäle (256QAM) zeigen 4.4-8.0 dBmV Empfangsstärke und 28-3600 nicht korrigierbare Fehler (das scheint eher "normal").

Frage:
Kann der eine schwache Kanal verantwortlich sein für die sporadischen Probleme? Oder reichen die anderen Downstreamkanäle aus fürs Internet?
Muss da zwingend was auf der Leitung zwischen Router und Verteiler auf der Straße defekt sein (Filter,Verstärker,Kabel) oder ist das auch abhängig vom Vertrag?
Kommt überhaupt ein Techniker wenn ich eine eigenen Router habe? Habe gehört, dass die nur die Vodafone Station remote auslesen können und sonst sagen "Alles ok!" ?

Anbei auch ein paar Screens.

Danke Euch für Aufklärung!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 346
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: [VF West] DOCSIS 3.1 Kanal gestört? + + Verbindungsabbrüche + +

Beitrag von d0M0L »

Gratulation. Ich denke du bist der einzige in ganz Deutschland, der per Kabel eine 100 GBit-Anschluss hat.
Ich denke das die 6690 für diese Geschwindigkeit gar nicht ausgelegt ist.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
Karl.
Insider
Beiträge: 7346
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] DOCSIS 3.1 Kanal gestört? + + Verbindungsabbrüche + +

Beitrag von Karl. »

Sieht nach nem Kabelbruch aus, poste mal die restlichen Modemwerte.

Geguckt, ob alles fest sitzt hast, hast Du denke ich?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Evariste78
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2024, 11:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] DOCSIS 3.1 Kanal gestört? + + Verbindungsabbrüche + +

Beitrag von Evariste78 »

d0M0L hat geschrieben: 29.08.2024, 20:17 Gratulation. Ich denke du bist der einzige in ganz Deutschland, der per Kabel eine 100 GBit-Anschluss hat.
100MBit meine ich natürlich, docsis3.1 geht ja in Theorie nur bis 1.4GB.
Karl. hat geschrieben: 29.08.2024, 23:44 Sieht nach nem Kabelbruch aus, poste mal die restlichen Modemwerte.

Geguckt, ob alles fest sitzt hast, hast Du denke ich?
Welche fehlenden Werte meinst Du genau?
Müssten bei einem Kabelbruch nicht auch die anderen Kanäle gestört sein? Oder kann sich das "nur" auf die höchste Frequenz auswirken?
Der Hausanschluss wurde erst im März eingepegelt, die Werte hinter Verstärker vom Techniker sehen eigtl ok aus (siehe unten)
Zuletzt geändert von Knidel am 30.08.2024, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Doppelpostings. Doppelten Post hier eingefügt.
Evariste78
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2024, 11:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] DOCSIS 3.1 Kanal gestört? + + Verbindungsabbrüche + +

Beitrag von Evariste78 »

Anbei noch die Werte hinter dem Verstärker
Karl.
Insider
Beiträge: 7346
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] DOCSIS 3.1 Kanal gestört? + + Verbindungsabbrüche + +

Beitrag von Karl. »

Evariste78 hat geschrieben: 30.08.2024, 08:57 Welche fehlenden Werte meinst Du genau?
Kanal 7-24 und Co...
Evariste78 hat geschrieben: 30.08.2024, 11:06 Anbei noch die Werte hinter dem Verstärker
War nix anbei, sinnvoller wären die Werte vor dem Verstärker 😉
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Evariste78
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2024, 11:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] DOCSIS 3.1 Kanal gestört? + + Verbindungsabbrüche + +

Beitrag von Evariste78 »

Gut, jetzt mal alle fehlenden Empfangskanäle mit angehängt!
Bin gespannt, was man dazu sagen kann.
Ich bin mir aktuell unsicher, ob die Abbrüche durch den sozusagen nicht vorhandenen DOCSIS3.1 Kanal kommen oder durch schwaches WLAN Netz.
Ggf. müssen wir mal 2 parallele Videokonferenzen direkt neben der Antenne oder mit LAN Kabel durchführen.
Werde aber nächte Woche auch mal einen anderen WLAN Access Point nutzen und den der Fritzbox deaktivieren.

Hab auch einen Trace laufen bei thinkbroadband.com (zeigt in den letzten 20h kaum package losses).
Evtl ist der Wackler ja auch auf der Platine der Fritzbox. Den vor meinem Umzug nach NRW hatte die Box ähnliches Verhalten (gefühlt schwacher Empfang mit Verzögerungen/Abbrüchen) auch in BW.
Kanal_7_bis_27.jpg
Kanal28_bis_30.jpg
Werte_hinter_Verstärker.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 7346
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] DOCSIS 3.1 Kanal gestört? + + Verbindungsabbrüche + +

Beitrag von Karl. »

Da passt auf jeden Fall etwas nicht.

Das waren jetzt alles Werte an der Multimediadose oder?

Dann poste mal die Werte vor dem Verstärker.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Evariste78
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2024, 11:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] DOCSIS 3.1 Kanal gestört? + + Verbindungsabbrüche + +

Beitrag von Evariste78 »

Die handgeschriebenen Werte (Eingang/Ausgang) sind unten am Verteiler, denke einmal am Hausanschluss und nahc dem Verstärker (nach ca. 20dB sieht es aus).
Der Vodafone Techniker hat im März direkt ein neues Kabel hochgezogen vom Verstärker aus ins Wohnzimmer, der Vormieter hatte DSL, bin also der erste mit Kabel hier im Haus anscheinenend.
Die anderen Werte lese ich in der Fritzbox ab.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 688
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VF West] DOCSIS 3.1 Kanal gestört? + + Verbindungsabbrüche + +

Beitrag von Hoppelhase »

Anhand der Pegelcheck Karte sieht man doch schon das D746 mit 51dBµV und alles darüber hinaus die Mindestvorgaben am HÜP gar nicht mehr erfühlt sind. Ein OFDM Eingangspegel von 43dBµV auf 80dBµV (+37dB) zu Verstärken ist schon beachtlich.