[VF West] Nodesplit rückgängig gemacht?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Farmer
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 02.03.2022, 17:40
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Nodesplit rückgängig gemacht?

Beitrag von Farmer »

Hallo zusammen,

Ende Juni gab es hier den lang ersehnten Nodesplit, da der Upload ziemlich stark ausgelastet war. Umgestellt wurde das Segment von Arris auf Harmonics. Seitdem war der Upload immer gut und auch sonst lief alles stabil, bis auf ein paar "optische" Schönheitsfehler:
- Auf den beiden OFDM liefen langsam die nicht korrigierbaren Fehler nach oben (einige 100 pro Tag)
- Viele T3-Timeouts in den Logs. Ca. alle 20-30 Minuten.

Heute waren wieder Wartungsarbeiten angekündigt. Danach war ich wieder auf dem Arris, auch mit den entsprechenden IPs, wie vor dem Nodesplit im Juni.
Nur die korrigierbaren Fehler auf den DOCSIS 3.0 laufen jetzt hoch, die vor und nach dem Nodesplit kaum der Rede wert waren.

Warum rudert Vodafone hier wieder zurück?
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: [VF West] Nodesplit rückgängig gemacht?

Beitrag von Wechsler »

Die T3-Timeouts sagen doch aus, dass es nicht funktioniert hat. Also Rollback.
robert_s
Insider
Beiträge: 7524
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Nodesplit rückgängig gemacht?

Beitrag von robert_s »

Farmer hat geschrieben: 04.09.2024, 16:43 Ende Juni gab es hier den lang ersehnten Nodesplit, da der Upload ziemlich stark ausgelastet war. Umgestellt wurde das Segment von Arris auf Harmonics.

Heute waren wieder Wartungsarbeiten angekündigt. Danach war ich wieder auf dem Arris, auch mit den entsprechenden IPs, wie vor dem Nodesplit im Juni.

Warum rudert Vodafone hier wieder zurück?
Hmm, in dem Zeitraum lag das endgültige Ende des Nebenkostenprivilegs. Vielleicht hat Vodafone dabei so viele Kabel-Internet-Kunden verloren, dass in den gesplitteten Segmenten zu wenig Kunden verblieben sind?

Ich habe ja auch den leisen Verdacht, dass die "zweite Segmentierung" bei mir, wo ohne Not die Kundenzahl von ~350 auf ~130 gesunken ist, möglicherweise keine Segmentierung war, sondern durch den Verlust von einigen Häuserblöcken zustande gekommen sein könnte. In manchen Häusern hier in der Gegend ist PYÜR statt Vodafone der Kabelnetzbetreiber...
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 711
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VF West] Nodesplit rückgängig gemacht?

Beitrag von Hoppelhase »

robert_s hat geschrieben: 04.09.2024, 21:31 Ich habe ja auch den leisen Verdacht...
Hoppelhase hat geschrieben: 07.06.2023, 21:58 Das sieht du falsch - vielmehr ist das der anhaltende Kundenschwund bei Vodafone :brüll:
:flöt: