On-Air Design: Eure Beobachtungen/Erfahrungen zum Thema

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15845
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: On-Air Design: Eure Beobachtungen/Erfahrungen zum Thema

Beitrag von DerSarde »

Flole hat geschrieben: 27.07.2024, 21:51Eurosport in Deutschland überträgt scheinbar nur auf "Eurosport 2", während auf "Eurosport 1" irgendwelche Wiederholungen laufen. Vermutlich also eine Sache aufgrund der Rechtevergabe. Gibt's in den anderen Ländern parallel auch kostenfreie Übertragungen oder ist Olympia dort grundsätzlich nur im Pay-TV zu sehen?
Auf Eurosport 1 lief gerade live die Entscheidung der Freistilstaffeln im Schwimmen, und aktuell läuft live Tennis.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35536
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: On-Air Design: Eure Beobachtungen/Erfahrungen zum Thema

Beitrag von twen-fm »

Zu den O. Spielen in Athen 2004 wurden jeweils zwei der Spartenprogramme von ARD und ZDF zu 24 Stunden "Olympia-Kanälen", da waren die Primaten sehr sauer darüber und es wurden in den späteren Spielen nur noch vereinzelte Wettbewerbe übertragen, aber nicht mehr in dieser Fülle. Ich müsste noch alte VHS Aufnahmen von den Senderlogos haben, die ich dann auf DVD Rohlingen überspielt habe. Falls ich diese in den "Tiefen" meines "Archivs" bzw. auf meinen externen HDD finde, werde ich die Screenshots hier posten.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 452
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: On-Air Design: Eure Beobachtungen/Erfahrungen zum Thema

Beitrag von V0DAF0N3 »

Ich fand das damals ne richtig gute Aktion. Aber es gab auch Kritik, da nicht alle Ergebnisse und Entscheidungen 1:1 übertragen werden konnten, weil einfach zu viele Wettkämpfe gleichzeitig ausgetragen wurden. Das Gros der Ereignisse konnte man aber betrachten.
https://www.ard-media.de/fileadmin/user ... Zubayr.pdf
OLYMP1.jpg
OLYMP2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 452
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: On-Air Design: Eure Beobachtungen/Erfahrungen zum Thema

Beitrag von V0DAF0N3 »

DAZN scheint in Veränderungslaune zu sein. Wenn man so durch die Angebote schaut, gibts nun neben dem DAZN-Logo eine andere Schrift zu entdecken.

Hier ein paar Beispiele:
DAZN_1.png
DAZN RISE.png
DAZN HELDINNEN.jpg
(c) DAZN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 452
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: On-Air Design: Eure Beobachtungen/Erfahrungen zum Thema

Beitrag von V0DAF0N3 »

Auf TOGGO gibts ein neues Design bei Trailern.

TOGGO_SB_2024_1.jpg
TOGGO_SB_2024_2.png
TOGGO_09_2024_1.jpg
TOGGO_09_2024.jpg
(c) SUPER RTL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 452
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: On-Air Design: Eure Beobachtungen/Erfahrungen zum Thema

Beitrag von V0DAF0N3 »

Gestern Abend hatte DMAX noch den HD-Zusatz vor dem Logo stehen. Heute zeitweise nicht mehr, dann aber wieder. Und was den Claim anbelangt, heißt es nun verstärkt „DMAX DNA – Ein Teil von Dir“.
Am 1. September ist DMAX übrigens 18 Jahre alt geworden. Sendestart war am 01.09.2006. (Nach dem Ende von XXP habe ich damals auch den Start von DMAX miterlebt).

gestern:
DMAX_HD_04.09.2024.png
(c) DMAX

heute:
DMAX_HD_05.09.2024.jpg
(c) DMAX
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 2037
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: On-Air Design: Eure Beobachtungen/Erfahrungen zum Thema

Beitrag von cka82 »

V0DAF0N3 hat geschrieben: 05.09.2024, 16:48 Am 1. September ist DMAX übrigens 18 Jahre alt geworden. Sendestart war am 01.09.2006. (Nach dem Ende von XXP habe ich damals auch den Start von DMAX miterlebt).
Ob das wirklich so ein Grund zur Freude ist...

XXP hatte wenigstens viel, was man gut schauen konnte, als dann die Verschlimmbesserung zu DMAX kam, ist das Niveau doch extrem gesunken. Einen wirklichen Grund, DMAX einzuschalten gibt es für mich zumindest nicht.
Benutzeravatar
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 452
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: On-Air Design: Eure Beobachtungen/Erfahrungen zum Thema

Beitrag von V0DAF0N3 »

cka82 hat geschrieben: 05.09.2024, 19:31 Einen wirklichen Grund, DMAX einzuschalten gibt es für mich zumindest nicht.
Und die Ludolfs haben dich nicht vom Hocker gerissen?
Peter65
Insider
Beiträge: 9640
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: On-Air Design: Eure Beobachtungen/Erfahrungen zum Thema

Beitrag von Peter65 »

V0DAF0N3 hat geschrieben: 05.09.2024, 20:43 Und die Ludolfs haben dich nicht vom Hocker gerissen?
Mich auch nicht wirklich, aber egal, es geht hier ja um das HD im Cornerlogo.
Das ist nach wie vor vorhanden.
Das HD im Cornerlogo beim roten DMAX Logo wenn dann von der Werbung auf die aktuell laufende Sendung dauert etwas, es wird aber angezeigt.
Das Cornerlogo wechselt wenn die Werbung vorbei ist in Deutschland dann die aktuelle Sendung gezeigt wird von rot auf weiß, mit dem HD links neben dem DMAX, ich seh da keine Änderung.

Gruß Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 452
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: On-Air Design: Eure Beobachtungen/Erfahrungen zum Thema

Beitrag von V0DAF0N3 »

SPORT1 überarbeitet sukzessive Elemente im Programm hin zum neuen Design. Wer früh morgens einschaltet, kann dann zum Beispiel das umgestaltete Impressum des Senders sehen.

SPORT1_09_2024.png
(c) SPORT1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.