SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 2037
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von cka82 »

VF hat in einer PM von heute angekündigt, dass auch im VF Kabelnetz ab 07.01. die Dritten Programme und Das Erste ausschließlich in HD zu sehen sein werden.

"Für Kunden, die HD-Programme nicht empfangen können, wird Vodafone Unterstützung sowie Informationen zur Umstellung auf einer Serviceseite anbieten – dort soll es rechtzeitig vor der Umstellung Hilfestellungen geben. HD-fähige TV-Receiver, die auch im Zusammenspiel mit älteren Fernsehern funktionieren, lassen sich zudem im Fachhandel erwerben."

"Durch die Abschaltung der SD-Verbreitung von Das Erste und den Dritten Programmen setzt Vodafone im Kabelnetz Kapazitäten frei und erhält einen größeren Gestaltungsspielraum für die künftige Netzgestaltung. Internetkunden können beispielsweise künftig von mehr Leistung und höheren Datenraten profitieren."

https://newsroom.vodafone.de/digitales- ... lich-in-hd
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 2037
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von cka82 »

Dann müsste VF aber zwingend in NRW vorher noch die WDR Lokalzeiten in HD einspeisen, damit nicht am 07.01. nur noch Infotafeln statt der Lokalzeiten zu sehen sind und alle nur noch die Lokalzeit aus Köln sehen können.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26848
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von Heiner »

Ich geh davon aus dass man die SD-Versionen dann 1:1 gegen die HD-Versionen austauscht. Glaube nicht dass man da vorher noch nen Parallelbetrieb startet.
Benutzeravatar
h.kunath
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 01.09.2022, 13:21
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von h.kunath »

https://www.zdf.de/zdfunternehmen/techn ... g-100.html

und das ZDF beendet zum 18.11.2025 die SD-Verbreitung über Satellit. Dann wird das fürs Kabel wohl auch zeitnah passieren.
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO769QA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de; Vodafone CableMax 500
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15845
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von DerSarde »

h.kunath hat geschrieben: 06.09.2024, 11:05 und das ZDF beendet zum 18.11.2025 die SD-Verbreitung über Satellit. Dann wird das fürs Kabel wohl auch zeitnah passieren.
Ja, da wird Vodafone dann auch mitgehen, das haben wir eben von der Pressestelle erfahren.

EDIT: Die Frage nach den WDR-Lokalzeiten in HD konnte man uns noch nicht beantworten, man will es aber noch klären.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DVB-T-H
Fortgeschrittener
Beiträge: 308
Registriert: 28.03.2012, 21:29

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von DVB-T-H »

Heiner hat geschrieben: 06.09.2024, 10:19 Ich geh davon aus dass man die SD-Versionen dann 1:1 gegen die HD-Versionen austauscht. Glaube nicht dass man da vorher noch nen Parallelbetrieb startet.
Aber was heißt "austauscht"? Ich vermute, dass die SD-Version einfach wegfallen werden. Allerdings müssten dann ein paar HD-Programme auch die Frequenz wechseln, z. B. auf S24 und S25. Sonst hätte Vodafone keine Vorteile für das Internet.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 2037
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von cka82 »

DVB-T-H hat geschrieben: 06.09.2024, 14:02
Heiner hat geschrieben: 06.09.2024, 10:19 Ich geh davon aus dass man die SD-Versionen dann 1:1 gegen die HD-Versionen austauscht. Glaube nicht dass man da vorher noch nen Parallelbetrieb startet.
Aber was heißt "austauscht"? Ich vermute, dass die SD-Version einfach wegfallen werden. Allerdings müssten dann ein paar HD-Programme auch die Frequenz wechseln, z. B. auf S24 und S25. Sonst hätte Vodafone keine Vorteile für das Internet.
Bei den WDR Lokalzeiten geht "SD-Versionen einfach wegfallen" aber nicht, schließlich beinhalten die Lokalzeiten ja spezielle Berichterstattung für die jeweiligen Regionen in NRW und sind die meistgesehenen Sendungen des WDR. Es würde einen Riesenaufschrei geben, wenn man statt der "eigenen" Lokalzeit nur noch die aus Köln sehen könnte. Bei den SD-Versionen der Dritten Programme hingegen ist eher damit zu rechnen, dass nur noch die derzeit eingespeiste HD-Version erhalten bleibt, vielleicht kommt noch Radio Bremen TV HD bundesweit, aber mehr eher nicht.
Benutzeravatar
h.kunath
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 01.09.2022, 13:21
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von h.kunath »

Mich würde ja mal interessieren, was mit den SD-Dritten passiert, die zusätzlich zu einer HD-Version ausgestrahlt werden.
Also z.B. in Südbayern wird ja beim MDR nur Sachsen in HD ausgestrahlt, zusätzlich Thüringen in SD, Sachsen-Anhalt überhaupt nicht. Ebenso beim NDR, da kommt die Niedersachsen-Version in HD und M-V kommt in SD.
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO769QA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de; Vodafone CableMax 500
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von Wechsler »

cka82 hat geschrieben: 06.09.2024, 14:29 Es würde einen Riesenaufschrei geben, wenn man statt der "eigenen" Lokalzeit nur noch die aus Köln sehen könnte.
Bei den übrigen 3 % ohne Internetzugang? Warum sollte Vodafone das jucken?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26848
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von Heiner »

Die Lokalzeiten werden insbesondere auch von alten Leuten gesehen. Kann mir die Schlagzeilen in WAZ und Co. jetzt schon vorstellen, sollte man da keine Lösung bei Vodafone finden. Manche Lokalzeit hat ein größeres Zielpublikum als Landesmagazine anderer Bundesländer.
h.kunath hat geschrieben: 06.09.2024, 14:37 Mich würde ja mal interessieren, was mit den SD-Dritten passiert, die zusätzlich zu einer HD-Version ausgestrahlt werden.
Also z.B. in Südbayern wird ja beim MDR nur Sachsen in HD ausgestrahlt, zusätzlich Thüringen in SD, Sachsen-Anhalt überhaupt nicht. Ebenso beim NDR, da kommt die Niedersachsen-Version in HD und M-V kommt in SD.
Ich persönlich gehe davon aus, dass in Südbayern z.B. dann nur Sachsen übrig bleibt und Thüringen nicht mehr verbreitet wird. Bestenfalls in Grenzregionen könnte ich mir vorstellen dass man da den Aufwand treibt und ne zusätzliche HD-Version aufschaltet. Davon würde ich aber auch nicht automatisch ausgehen.