Guten Tag.
(Bitte beachten Sie, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist, daher verwende ich eine maschinelle Übersetzung, die ich aber nach bestem Wissen und Gewissen prüfe
Ich bin seit kurzem Kunde bei Pyur (Tele Columbus). Ich möchte mich vorsichtshalber erkundigen, ob die Steckdose richtig installiert ist.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in Berlin und meine Wohnung hat ein Kabel (d.h. es sollte eine Enddose verwendet werden). Vorher war eine Durchgangsdose mit bis zu 15 dB Dämpfung und einem Abschlusswiderstand installiert - sie verwendete einen Wiclic-Stecker für Daten, der mit meinem Anschluss nicht kompatibel ist. Und bei den Signalpegeln, die ich bekam, bezweifle ich, dass die Verbindung überhaupt funktioniert hätte.
Ich kaufte eine Enddose mit eingebautem Abschlusswiderstand - Axing BSD-967-09X (DOCSIS 3.1, kein Radio) und installierte sie selbst (ja, ich weiß, das ist überhaupt nicht gut, aber das Timing der technischen Arbeiten in unserer Gegend ist schrecklich). Da das Kabel in der Dose sauber aufschneidet ist, glaube ich nicht, dass das System unnötige Störungen verursacht hat, und da die alte Dose auch einen Abschlusswiderstand hatte, sollte der Abschluss korrekt sein. Sieht die Dämpfung von 9-10 dB auch in Ordnung aus?
Nur für den Fall, dass ich mich vergewissern möchte - werde ich bei anderen Teilnehmern desselben Verteilernetzes Probleme verursachen? Die Signalpegel scheinen in Ordnung zu sein - es sei denn, die USA sind zu gut?
PS. Mein Tarif ist 500Mbps / 30Mbps.
PPS. Hochfrequenzelektronik ist immer ein bisschen Magie, ich weiß.
Ist die Steckdose richtig installiert?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Bundesland: Berlin
Ist die Steckdose richtig installiert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Kabelexperte
Re: Ist die Steckdose richtig installiert?
Die Antennendose und Modemwerte sind soweit korrekt.
Rein interessehalber noch ein Screenshot vom »Spektrum«
Rein interessehalber noch ein Screenshot vom »Spektrum«
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Newbie
Und hier ist es .
-
- Kabelexperte
-
- Newbie
Ja, Downstream sieht gut aus. Aber ich mache mir immer noch Sorgen, dass meine 9dB-Buchse allen anderen in Upstream Probleme bereitet haben könnte, auch wenn das unwahrscheinlich ist.
Ich kann sehen, dass mein Modem im Upstream gleichzeitig ziemlich viel Leistung abgibt - 51 dB sehen nicht gut aus, vor allem bei guten Pegeln im Downstream. Daher meine Frage: Überlaste ich den Upstream mit meinem Signal? Ich möchte nicht versehentlich „die Person“ sein, die allen Nachbarn Probleme bereitet.
Andererseits, wenn ich mir vorstelle, dass es dort eine 15dB-Buchse gibt, wäre die Dämpfung wahrscheinlich zu hoch?
Ich kann sehen, dass mein Modem im Upstream gleichzeitig ziemlich viel Leistung abgibt - 51 dB sehen nicht gut aus, vor allem bei guten Pegeln im Downstream. Daher meine Frage: Überlaste ich den Upstream mit meinem Signal? Ich möchte nicht versehentlich „die Person“ sein, die allen Nachbarn Probleme bereitet.
Andererseits, wenn ich mir vorstelle, dass es dort eine 15dB-Buchse gibt, wäre die Dämpfung wahrscheinlich zu hoch?
-
- Insider
Der Sendepegel wird vom Empfänger gesteuert. Wenn du mehr Dämpfung in der Dose hast, wird der Sendepegel entsprechend rauf geregelt, wenn du weniger hast, entsprechend runter geregelt. Sprich: Die Dämpfung der Dose ist egal, auf das Kabel hinter der Dose kommt immer mehr oder weniger der gleiche Pegel von dir.Lionthing hat geschrieben: ↑07.09.2024, 14:31 Ich kann sehen, dass mein Modem im Upstream gleichzeitig ziemlich viel Leistung abgibt - 51 dB sehen nicht gut aus, vor allem bei guten Pegeln im Downstream. Daher meine Frage: Überlaste ich den Upstream mit meinem Signal? Ich möchte nicht versehentlich „die Person“ sein, die allen Nachbarn Probleme bereitet.
Problematisch wird es nur an den Rändern, insbesondere am unteren, wenn dein Kabelmodem schon mit geringster Leistung sendet und trotzdem noch den Empfänger / Fibernode übersteuert. Vor allem, weil dann auch sämtliche Störungen, die du dir vor der Dose einfängst, recht ungedämpft ins Kabelnetz gehen.
Daher sind deine Sendepegel völlig in Ordnung, wenn du selbst damit einwandfreie Upstream-Leistung hast.
Warum eigentlich kein DOCSIS 3.1 im Upstream? Gibt es das bei PYÜR nicht, oder wurde das bei dir deaktiviert? Wenn das an der Leitungsqualität liegt, dann wäre das ein Grund, mal eine andere Dämpfung zu versuchen...
-
- Newbie
Ich habe nur 30mbps Upstream in meinem Tarif. Höchstwahrscheinlich bietet PYUR hier also einfach kein DOCSIS 3.1 an.
Aber die relativ hohen Sendepegel bei guten Empfangspegeln verwirren mich ein wenig.
Und noch etwas: Es stellt sich heraus, dass bei 15 dB Dämpfung (wie bei der alten Dose) immer noch ein Spielraum beim Empfang vorhanden wäre und das Signal (zumindest laut Tabelle) genau innerhalb der geforderten Grenzen liegen würde. Aber für die Übertragung bezweifle ich, dass der Kanal überhaupt funktionieren würde.
Aber die relativ hohen Sendepegel bei guten Empfangspegeln verwirren mich ein wenig.
Und noch etwas: Es stellt sich heraus, dass bei 15 dB Dämpfung (wie bei der alten Dose) immer noch ein Spielraum beim Empfang vorhanden wäre und das Signal (zumindest laut Tabelle) genau innerhalb der geforderten Grenzen liegen würde. Aber für die Übertragung bezweifle ich, dass der Kanal überhaupt funktionieren würde.