SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7495
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von robert_s »

cka82 hat geschrieben: 07.09.2024, 13:30 Selbstverständlich ist die regionale/lokale Berichterstattung Grundauftrag der ÖR/ Teil der Grundversorgung. Und Abos von örtlichen Zeitungen sind inzwischen relativ teuer geworden, so dass sich das auch nicht mehr jeder leisten kann/will. Da ist die Berichterstattung im TV immer noch die beste Möglichkeit für alle, sich zu informieren.
Was man allerdings für die Zukunft schon in Frage stellen könnte ist, ob es wirklich noch von jeder Rundfunkanstalt der ARD einen eigenen Sender in zig Varianten geben muss, wo sich das Tagesprogramm immer mehr ähnelt, oder ob man nicht ein Mantelprogramm macht mit Regionalfenstern zu bestimmten Zeiten.
Oder ob das überhaupt als lineares Fernsehen realisiert werden muss. Da muss sicherlich noch einiges umgedacht werden: Den ÖR wurde ja einst die Beschränkung auferlegt, dass die online-Inhalte zum Fernsehprogramm gehören müssen - wurde das eigentlich inzwischen aufgehoben? Denn es kristallisiert sich ja heraus, dass die Tagesschau-App ohne lineares Fernsehen mehr Sinn ergibt als umgekehrt. Also mit der einstigen Beschränkung müssten die ÖR mit dem linearen Fernsehen sterben. Dabei wären sie durchaus dafür aufgestellt, auch ohne das weiter zu machen.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 2037
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von cka82 »

Die von den Ländern ermöglichte Flexibilisierung der Ausstrahlung (also ob linear oder nur als Onlineangebot) gilt aber nur für die Spartensender , also für die Gemeinschaftssender KI.KA und phoenix, für die ARD-Sender tagesschau24, ONE und ARD alpha sowie für zdf info und zdf neo. Aber nicht für die anderen Sender, also auch nicht für die Dritten Programme.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26848
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von Heiner »

Das kann sich alles ja auf Dauer verschieben, aber für den Moment muss man sagen, wäre eine Ausstrahlung über DVB-C schon noch sinnvoll, da es sich mit dem WDR Fernsehen um ein Hauptprogramm für NRW handelt und nicht um irgendeinen popeligen Spartensender. Warum man das von Sachsen-Anhalt aus überhaupt mit so einer Borniertheit kritisieren muss versteh ich auch nicht, du zahlst ja nicht für den WDR sondern für den MDR und es war nie von bundesweiter Einspeisung aller Lokalzeiten die Rede.

Solange Vodafone regionale Programme über DVB-C verbreitet und nicht ausschließlich via IP only ist auch eine regionalisierte Einspeisung des WDR sinnvoll. Warum im Kabel darauf verzichten, wenn der WDR die selben Lokalprogramme sogar europaweit über Satellit ausstrahlt? Das könnte man doch viel eher hinterfragen. Weil irgendwo so ein paar Typen meinen, was sie nicht brauchen, kann auch weg? :kaffee: Oder irgendwelche hanebüchenen Regeln erfinden wie "terrestrisch reicht doch auch"? Bei einer Kapazität, die ohnehin nicht für den Internet-Downstream genutzt werden könnte solange man über DVB-C regionalisiert?

Darum sollte es hier eigentlich auch gar nicht gehen sondern um die bevorstehende SD-Abschaltung und ihre möglichen Konsequenzen. Warum man das dann auch wieder zum Generalangriff auf den ÖR aufblasen muss, sei mal dahin gestellt.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5949
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von GLS »

cka82 hat geschrieben: 07.09.2024, 14:45 Und wenn DVB-C angeblich so eine "Frequenzverschwendung" ist, die angeblich von gestern ist, warum hat dann bisher nur VF Sender von DVB-C zu IP only verlegt, warum sehen große Anbieter wie NetCologne oder wilhelm.tel das dann komplett anders und bauen ihr DVB-C-Angebot immer weiter aus ? Weil das vielleicht doch "ein paar mehr" Leute noch nutzen ?
... weil diese Anbieter Glasfasernetze haben. Dort laufen DVB und Internet auf getrennten Fasern. Eine Abschaltung von DVB-C in diesen Netzen würde also bedeuten, dass diese Fasern brach liegen würden und das Internet kein kbit/s mehr an Speed gewinnen würde, was also komplett sinnlos wäre. Insofern ist von einer baldigen DVB-C-Abschaltung nicht auszugehen.
Heiner hat geschrieben: 07.09.2024, 16:03 Weil irgendwo so ein paar Typen meinen, was sie nicht brauchen, kann auch weg? :kaffee:
Das ist genau das Problem, nämlich der zunehmende Egoismus von einigen Leuten. Solche Einstellungen wie "ist mir doch egal, kann abgeschaltet werden" finden sich leider nicht selten auch bei uns im Forum. Diese Leute, die sowas verbreiten, sollten sich fragen, ob sie bei uns überhaupt richtig sind. Es steht jedem frei, seinen Account hier wieder zu löschen (bzw. löschen zu lassen). Entsprechende Parolen sind eh "besser" bei den asozialen Netzwerken aufgehoben – da gibt's dann auch die entsprechenden Likes (die es bei uns zum Glück nicht gibt), was anscheinend "gut" fürs Ego ist. :roll:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15845
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von DerSarde »

Mal so als grober Anhaltspunkt, was die ÖR in SD in der aktuellen Belegung von Vodafone so an Spektrum belegen und was eine Abschaltung daher an Gestaltungsspielraum bringen würde (ich gehe bei den Frequenzen dabei vom neuen Frequenzraster aus):
  • 330 MHz: SR Fernsehen -> ca. 3 Mbit/s (die Videodatenrate wurde kürzlich auf 1,8 Mbit/s CBR festgetackert) + zusätzlich ca. 21 Mbit/s, weil die Hälfte des Muxes durch frühere SD-Abschaltungen sowieso schon ungenutzt ist
  • 338 MHz: BR Fernsehen Süd, Das Erste, hr-fernsehen, SWR Fernsehen RP, WDR Köln -> ca. 25 Mbit/s
  • 458 MHz: MDR Fernsehen (mit Regionalisierung), NDR Fernsehen (mit Regionalisierung), rbb Fernsehen (mit Regionalisierung) -> ca. 14 Mbit/s
Zusammengerechnet würde man mit der SD-Abschaltung bei der ARD also ca. 63 Mbit/s, also etwas mehr als einen Mux freiräumen können. Mit der SD-Abschaltung des ZDF im November 2025 kämen weitere ca. 28 Mbit/s dazu, und wenn auch noch einige private Sender ihre SD-Versionen abschalten (DF1 hat ja schon bestätigt), dann wäre man rechnerisch bei vollen zwei Muxen, die dadurch frei würden…

In diesem Fall wäre es grundsätzlich möglich, diese zwei Muxe von Digital-TV auf DOCSIS umzuwidmen und trotzdem künftig alle Regionalversionen vom BR, MDR, NDR, rbb und SWR netzweit in HD einzuspeisen. Dazu kämen halt die HD-Versionen der WDR-Lokalzeiten in den jeweiligen Zielgebieten auf der 466 MHz.

Und jetzt hab ich die 530 MHz noch komplett außen vor gelassen, die ist ja auch noch frei.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 928
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von Alex-MD »

Heiner hat geschrieben: 07.09.2024, 16:03Warum man das von Sachsen-Anhalt aus überhaupt mit so einer Borniertheit kritisieren muss versteh ich auch nicht, du zahlst ja nicht für den WDR sondern für den MDR und es war nie von bundesweiter Einspeisung aller Lokalzeiten die Rede.
Du meinst in deiner Borniertheit zu Wissen wofür ich zahle? Nebenbei scheint dir nicht ganz klar zu sein wie genau die Kohle aufgeteilt wird.Da gibt es schließlich auch bei den Medienanstalten Länderübergreifende Institutionen und Projekte die finanziert werden müssen.
Nebenbei habe ich bis ins letzte Jahr noch als 33% Anteilsinhaber einer Firma in Düsseldorf genug für NRW abgedrückt. Da meine Partner die dort ansässig waren inzwischen ihre Rente geniessen ist die Firma verkauft und es zahlt jemand anders.
Aktuell verbringe ich beruflich noch immer 60 % meiner Lebenszeit in NRW aktuell im Großraum Bielefeld/Gütersloh/Lemgo. Bekomme da vermutlich mehr mit als du in deinem kleinen Cosmos im heimischen Hinterzimmer. Natürlich zahlen die Hotels in denen ich übernachte Gebühren, was meinst du wohl wovon? Von der Kohle die sie von mir erhalten. Seit 2 Jahren fahre ich Dienstwagen in Langzeitmiete. Dafür zahlt der Vermieter ebenso Gebühren also quasi zahle ich auch dafür in NRW.
Darf ich unter diesen Voraussetzungen jetzt meine Meinung zum Thema äußern, reicht das?

Schlägt da die westliche Arroganz durch bei dir das du meinst nur weil jemand aus Sachsen Anhalt kommt, darf er nichts zu NRW sagen? Zum Glück sind die meisten Menschen in NRW mit denen ich zusammenarbeite nicht so.

Warum im Kabel darauf verzichten, wenn der WDR die selben Lokalprogramme sogar europaweit über Satellit ausstrahlt? Das könnte man doch viel eher hinterfragen. Weil irgendwo so ein paar Typen meinen, was sie nicht brauchen, kann auch weg?
Du, mir ist ganz egal wie das ausgestrahlt wird. Das muss ich nicht hinterfragen, wenn ich der Meinung bin es kann komplett weg.
Weil irgendwo so ein paar Typen meinen, was sie nicht brauchen, kann auch weg?
Und weil ein bornierte Forenmoderator meint er braucht es, muss der Rest es für ihn finanzieren? Nicht das er plötzlich morgen vorm Bäcker steht und der zu hat ohne das er es mitbekommen hat weil kein ÖR Rundfunk darüber berichtet hat.

Ps. und weil der WDR die Gelder so raus haut werden die Forderungen nach mehr dann auch gestellt und beeinflussen den bundesweiten Beitrag.
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 928
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von Alex-MD »

GLS hat geschrieben: 07.09.2024, 16:53Das ist genau das Problem, nämlich der zunehmende Egoismus von einigen Leuten. Solche Einstellungen wie "ist mir doch egal, kann abgeschaltet werden" finden sich leider nicht selten auch bei uns im Forum.
Ach ja Egoismus ist immer der Egoismus der anderen. Euer eigener ist natürlich keiner.

GLS hat geschrieben: 07.09.2024, 16:53Diese Leute, die sowas verbreiten, sollten sich fragen, ob sie bei uns überhaupt richtig sind. Es steht jedem frei, seinen Account hier wieder zu löschen (bzw. löschen zu lassen).
Ihr habt doch die Macht, löscht doch meinen Account wenn meine Meinung euch nicht passt.
Meine Beiträge hier natürlich auch nicht das der eine oder andere hier gewisse Vorurteile bestätigt sieht.

Löschgrund Moderator beleidigt wäre doch mal was, denn Borniertheit darf nur ein Moderator dem User vorwerfen niemals umgekehrt.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26848
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von Heiner »

Alex-MD hat geschrieben: 07.09.2024, 17:39 Du meinst in deiner Borniertheit zu Wissen wofür ich zahle? Nebenbei scheint dir nicht ganz klar zu sein wie genau die Kohle aufgeteilt wird.Da gibt es schließlich auch bei den Medienanstalten Länderübergreifende Institutionen und Projekte die finanziert werden müssen.
Das mag ja alles sein. Natürlich gibt es ARD-intern einen Finanzausgleich, ändert trotzdem wenig daran dass du als jemand aus Magdeburg eben in erster Linie für MDR, ZDF und Deutschlandradio und deine Medienanstalt bezahlst und nicht direkt an WDR ff.
Man kann sich darüber streiten ob es nun wirklich 11 Lokalzeiten vom WDR braucht. Ich könnte mir auch weniger Lokalzeiten vorstellen, ohne dass man da programmlich drunter leidet. Aber das muss hier eigentlich gar nicht das Thema sein. In erster Linie ging es mir erstmal um die denkbaren Auswirkungen der SD-Abschaltung hinsichtlich WDR. Und dazu zählt eben, dass eine Lösung für die WDR-Lokalzeiten gefunden werden muss, die bisher nur in SD verbreitet werden bei Vodafone. Wenn man da um die Ecke kommt mit, braucht keiner, fort damit, haben die Zuschauer halt Pech, reicht auch per Terrestrik oder sonst wie ist das halt auch irgendwo vermessen und trägt nicht zum Thema bei, sondern sorgt nur für die x-te Grundsatzdiskussion. Das waren allerdings auch eher Punkte, die Wechsler reingebracht hat.

Zu dem Rest sag ich mal besser nichts, führt eh zu nichts außer noch mehr themenfremden Posts und Grundsatzdiskussionen.
Schlägt da die westliche Arroganz durch bei dir das du meinst nur weil jemand aus Sachsen Anhalt kommt, darf er nichts zu NRW sagen? Zum Glück sind die meisten Menschen in NRW mit denen ich zusammenarbeite nicht so.
Die Frage, inwiefern dich das in S-A betrifft was bzgl. WDR in NRW bei Vodafone passiert kann man schon stellen. Bzw. was dadurch gewonnen wäre, wenn man den Vodafone-Kunden in NRW ihre Lokalzeit vorenthält (solange sie in dieser Form existieren) und während das bei den meisten (IP-)Plattformen gar kein so großes Problem zu sein scheint, dort sogar bundesweit. Dass du beruflich in NRW verkehrst wusste ich nicht. Finde ich aber auch für die technische Frage irrelevant.
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 928
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von Alex-MD »

Heiner hat geschrieben: 07.09.2024, 18:18Dass du beruflich in NRW verkehrst wusste ich nicht.
Das spielt ja auch im Grunde keine Rolle. Ich stelle halt in Frage ob es überhaupt diesen Umfang benötigt, egal welches Bundesland.
Meine Familie die zu einem großen Teil in RLP wohnt freut sich ja auch wenn im MDR mal was aus der alten Heimat zu sehen ist, im Sinne der Grundversorgung brauchen sie es sicher nicht.
Ich sehe einfach viel zu viel Selbstbedienungsmentalität beim ÖR. Da wird halt das Geld anderer ausgegeben, da ist dann egal ob sinnvoll oder nicht.
Meiner Grundversorgung mit einer Randsportart kommt ja auch niemand nach, aber ich beschwer mich auch nicht muss ich mir halt andere Wege suchen um sie zu sehen oder es lasssen.
WindyCity
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.04.2020, 12:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von WindyCity »

Alex-MD hat geschrieben: 07.09.2024, 12:50 Das hat für mich alles nichts mit der Grundversorgung zu tun, ich stelle die Existenz der 3. Programme generell in Frage.
Wer sich über den Skandal bei den Stadtwerken informieren will soll die örtliche Tageszeitung abonnieren, egal ob in Papier oder Online.
Natürlich, in Düsseldorf z.B. kostet das Print-Abo der Rheinischen Post mal eben läppische 676,80 € pro Jahr, also die sollte nun wirklich jeder aus der Portokasse bezahlen können...
Vodafone CableMax 1000
HD-Option
Allstars HD (zum 30.04.2021 gekündigt)