Kabelinternet Empfang möglich?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
B77_nByte
Newbie
Bundesland: Baden-Württemberg

Kabelinternet Empfang möglich?

Beitrag von B77_nByte »

Hi, ich habe bei mir im Keller eine alte Kabelanschlussbox von der Post/Telekom. Wir hatten nie Kabelinternet sondern nur DSL oder über Mobilfunk, jetzt zu meiner Frage, ist es möglich damit Vodafone Kabel zu empfangen, allerdings fehlt noch alles weitere an Hardware.

Bilder vom HÜP hänge ich an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Re: Kabelinternet Empfang möglich?

Beitrag von GLS »

Grundsätzlich ja. Was sagt der Check auf https://www.vodafone.de/privat/internet.html ?
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

es muss ein Potentialausgleich im Haus sein, denn die Anlange muss dort eingebunden werden, ist keiner da muss er vom Fachmann erstellt werden, und dann muss Gas, Wasser,Strom Inet usw daran angeklemmt werden, und gemessen muss er werden!
Eine Steckdose für den Verstärker muss noch installiert werden, und kommt ein Techniker von VF zum inet installieren, der montiert alles nur Aufputz , und freut sich wenn z.b Kabelkanäle, Leerrohre usw vorhanden sind!
Der Glubb is a Depp!
Wechsler
Fortgeschrittener

Beitrag von Wechsler »

Zuerst mal muss die Zuleitung (Erdkabel) zum Haus in Ordnung sein. Ist nicht immer garantiert, wenn das offensichtlich seit der Erstverlegung in den 1980ern nie benutzt wurde.

Dann gehört auch nicht jeder ehemalige Telekom-HÜP automatisch zum Vodafone-Netz. Also muss man zunächst mal herausfinden, welchem Kabelnetzbetreiber überhaupt die Netzebene 3 gehört.