[VFKD] Nach Technikerbesuch schlechter Upload und viele nicht korrigierbaren Fehler

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

[VFKD] Nach Technikerbesuch schlechter Upload und viele nicht korrigierbaren Fehler

Beitrag von scyathome »

Hi,

Ich hatte in den letzten Wochen immerwieder resyncs und Totalausfälle. Nachdem es immer wieder für ein paar Tage ging, war am Freitag Nacht wieder ein Totalausfall.

Heute war der Techniker da und ich war zufällig Zuhause in Mittagspause. Ich bat ihn zusätzlich die Pegel zu prüfen. Die Leitung funktioniert zwar, allerdings stellte ich in der Fritzbox extrem viele unkorrigierbare Fehler und der Upload ist schlecht bzw. schwankt sehr stark.

Die DS 3.0 Pegel wurden zwischen 2-5 dBmV erhöht, der DS 3.1 ist jetzt allerdings bei 3.4 dBmV bei einem MER von 34. Nach etwa 7 Minuten hatte ich nur vom reinen Surfen etwa 40 Millionen nicht korrigierbaren Fehler.

Ausserdem liegt der DS 3.1 US bei 33 dBmV (vor der "Optimierung" bei etwa 40)

Wie gesagt, der Upload schwankt stark und manche Seitenaufrufe brauchen eine Gedenksekunde bis was geht. Das hatte ich davor definitiv nicht.
Muss der Techniker da nachbessern? Wenn ich die Werte mit der Pegelwerte pdf vergleiche, passt das überhaupt nicht.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vodafone CableMax 1000
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: [VFKD] Nach Technikerbesuch schlechter Upload und viele nicht korrigierbaren Fehler

Beitrag von scyathome »

Update:
laut Vodafone ist meine Leitung in Ordnung
- 10 Milliarden nicht korrigierbare Fehler innerhalb 48 Stunden sind in Ordnung
- 33 dBmV im 3.1 Upstream sind normal
- genauso wie 8QAM

Der Techniker hat übrigens den Verstärker getauscht, den Alten hat er bei uns vergessen oder einfach nur liegen lassen.
Davor war ein Delta BKD 35 verbaut, jetzt ein Axing BVS 15-68.

Meine Tickets werden grundlos geschlossen und wenn man da anruft, komme ich gefühlt nur in Pakistan oder Indien raus.
Die Leitung ist aktuell total fürn Ar*** :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vodafone CableMax 1000
Schrottionline
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2021, 21:25
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Nach Technikerbesuch schlechter Upload und viele nicht korrigierbaren Fehler

Beitrag von Schrottionline »

Ich hänge mich hier einfach mal dran.

Die vielen Fehler habe ich auch, aber über das komplette Frequenzband. Dazu kommen dann lauter Spikes (siehe Bild -> aus dem Netz, aber bei mir schaut es auch so aus).
Bin aktuell auf der Arbeit und poste dann ein Bild aus meiner 6660.
Bildschirmfoto vom 2024-09-19 13-31-40.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Telekom SVDSL 0,1 Gbit/s| MagentaTV Smart 2.0 for TV
Vodafone Kabel 1 Gbit/s
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Nach Technikerbesuch schlechter Upload und viele nicht korrigierbaren Fehler

Beitrag von Flole »

Die "Spikes" nennen sich Kanäle, wäre schlimm wenn dort nur rauschen wäre.....
Fabian
Insider
Beiträge: 3202
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Nach Technikerbesuch schlechter Upload und viele nicht korrigierbaren Fehler

Beitrag von Fabian »

Der Störpegel liegt bei den Pikes bei 30 dBmV, das Nutzsignal bei den anderen Frequenzen
bei etwa 5 dBmV.
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Nach Technikerbesuch schlechter Upload und viele nicht korrigierbaren Fehler

Beitrag von Flole »

Brille vergessen oder wieder in Troll-Stimmung?
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 688
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] Nach Technikerbesuch schlechter Upload und viele nicht korrigierbaren Fehler

Beitrag von Hoppelhase »

Die zwei „Störpegel“ Markieren den Ausschlussbereich der Telekom LTE-Frequenzen 811 MHz & 852 MHz.
Ausschlussbereich.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: [VFKD] Nach Technikerbesuch schlechter Upload und viele nicht korrigierbaren Fehler

Beitrag von scyathome »

Nachdem ich VF relativ stark aufn Sack gegangen bin wegen meinem Upload Problem, war heute ein Techniker da.

Er hat die Dose getauscht und ein Dämpfungsglied AT-3-1G eingebaut.

Die Werte im US sehen jetzt zwar "optimal" aus, die Modulation bei 3.1 wechselt ständig zwischen 64/128/256 QAM.
Screenshot 2024-09-20 172851.png
Woher die vielen "nicht korrigierbaren Fehler" kommen, konnte er sich nicht erklären.
Das sind die Werte nach 2 Stunden.
Der MER von 35 ist noch ok, sollte nicht unter 30 fallen, bei 28 und weniger muss gehandelt werden.
Screenshot 2024-09-20 173033.png
Naja, ich werde mir das jetzt ein paar Tage ansehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vodafone CableMax 1000