Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Die Mauer sollte es ja auch noch in 100 Jahren geben…
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt) TV: Sony KD-55A1 OLED Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
berlin69er hat geschrieben: ↑10.09.2024, 06:51
Die Mauer sollte es ja auch noch in 100 Jahren geben…
An der East Side Gallery gibt es sie ja auch noch, und an vielen Orten in Deutschland und der Welt. Kann also gur sein, dass die die 100 Jahre schafft - nur eben ganz anders als der alte Erich sich das vorzustellen vermochte...
Wechsler hat geschrieben: ↑09.09.2024, 17:33
Das Gerichtsverfahren ändert nichts daran, dass 720 Zeilen H.264 kein HD sind. Und genau so grottig sah das auch auf dem Telekom-Kabelanschluss aus.
Richtig, aber die ÖR Sender senden nun mal aktuell nur 720 auch über Sat was dann auch bei der Telekom welche Sat auf DVB-C umgesetzt hat, was wurden keine andere Bild Auflösung bringen kann.
Zattoo hat bessere Auflösung. Wie machen die das nur?
Abgesehen davon, richtig H.264 sagt nicht nicht aus ob HD oder nicht, aber 720 zählt als HD
Ja, bei der EBU zählt das als "HD", aber die sind nicht der Nabel der Welt. Der Rest der Unterhaltungselektronik und die großen Streaming-Dienste inkl. YouTube betrachten 720 Zeilen nicht als HD. Und ich auch nicht.
newtelevision hat geschrieben: ↑10.09.2024, 06:37
DVB-C/T/S Tuner wird es in 100 Jahren noch geben auch wenn es dir mit deinen IPTV Mist nicht gefällt.
Klar im Museum, dort gibt es ja heute noch Röhrenradios. Aber es gibt dann nichts mehr, was dann noch DVB sendet. Auch Astra ist dann längst vom Himmel gefallen.
Alan Smith hat geschrieben: ↑10.09.2024, 15:51
Der Grund für die Beschränkung auf 720 wurde bereits genannt.
Ich glaube, hier hat jemand wieder den Faden verloren. Deshalb nochmal die Wiederholung des Ausgangsbeitrags:
Das ÖRR-Signal per DVB-C sah grottig aus und war erkennbar schlechter als das per DVB-T2 HD angelieferte. Der Unterschied war in etwa der zwischen HD und SD. Damit war für mich vor ein paar Jahren die Frage geklärt, ob ich einen digitalen Kabelanschluss brauche.
Inzwischen nutze ich überhaupt kein DVB mehr. Denn Tuner gehören für mich ins Museum.
DVB-C gehört ins Museum, weil es kein richtiges HD kann. DVB-C2 wird niemals kommen, weil Tuner ins Museum gehören. Und über DOCSIS (und andere Wege) gibt es bereits 1080p.
Wechsler hat geschrieben: ↑10.09.2024, 16:00
DVB-C gehört ins Museum, weil es kein richtiges HD kann.
Die Aussage ist komplett falsch. DVB-C ist ein Übertragungsweg, der den übertragenen Inhalten bis auf die Datenrate keine Einschränkungen auferlegt. Mit einem 256-QAM DVB-C Kanal mit 51Mbit/s kriegt man problemlos auch UHD-4k mit HEVC übertragen, mit VVC könnte sogar noch UHD-8k gehen...