Kann mein Problem hier gelöst werden ? ? ?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Jorretv
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2024, 09:52
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Kann mein Problem hier gelöst werden ? ? ?

Beitrag von Jorretv »

Es wäre wunderbar, wenn das passieren würde!!!!
Ich bin chon 6 Jahren Vodafone-Kunde, es gab immer Probleme, aber......
Am 3. Juni habe ich meinen Vertrag um weitere 2 Jahre verlängert, im Gegensatz zur GigaBox Kabel 2 habe ich eine GigaBox Home erhalten und dann begann mein Unglück.
Seit der ersten Woche funktioniert es nicht mehr richtig, alles angeschlossen wie bei der GigaBox 2, aber wenn ich den Fernseher über die Fernbedienung einschalte, bleibt das rote Licht (Standard) immer rot, der Fernseher schaltet sich nicht ein!! !
Als guter langjähriger Vodafone-Kunde habe ich gelernt und wurde auch von Vodafone-Mitarbeitern empfohlen, alles, was nicht normal ist, einfach das Kabel entfernen, das an der Box angeschlossen ist, und wieder einstecken.
Zu meiner Überraschung löste dies nur die Hälfte des Problems. Im Fernsehen erhielt ich das Bild, aber die aufgezeichneten Sendungen erscheinen nur mit einem schwarzen Schild, das besagt, dass es derzeit nicht möglich ist, die Aufzeichnung anzusehen!!!!!! UND Ich bezahle das Paket „TV International Französisch“, aber das erscheint auch nicht, wenn die Box eingeschaltet ist!!!!
In der ersten Woche dieser Ereignisse und nach viermaligem Telefonat mit einem Vodafone-Techniker teilte er mir mit, dass es besser wäre, wenn ein Techniker zu mir nach Hause käme.
Ja, ein Techniker kam, er blieb keine 5 Minuten, weil er sagte, es gäbe Probleme mit den Kabeln, aber sie wurden repariert und als er kam, schaltete sich die Box normal ein, die Bilder erschienen und meine französischen Kanäle waren alle da!! !!!
Problem gelöst? NEIN, denn nach 3 Tagen war alles wieder wie am Anfang, mit etwas Neuem, als die Box angeschaltet wurde, hieß es, dass das Internet nicht funktioniert!!!! aber die Lampen der FritzBox waren an, mein PC war mit dem Internet verbunden, mein Tablet war mit dem Internet verbunden!!!!
Was habe ich angefangen? Ich habe das Kabel aus der Box entfernt und wieder hineingesteckt, ich habe das Kabel aus der Fritzbox entfernt und wieder hineingesteckt und erst dann konnte ich fernsehen, diese Aktion hat bis zu 8 Minuten gedauert und das JEDEN TAG!!!!
Problem gelöst? NEIN .... denn jetzt erscheint vor dem Kanalbild ein blau geschriebenes Bild in Weiß - Einen Moment bitte.... Deine Box führt eine geplante Wartung aus!!!!!! und das dauert 5 bis 9 Minuten!!!!!!! UND DAS JEDEN TAG!!!!!!
Nachdem ich X mal bei Vodafone angerufen hatte (und wie immer mindestens 15 bis 40 Minuten gewartet hatte!!!), beschlossen sie, einen neuen Techniker zu schicken, ja diesmal hat sich der Techniker etwa 15 Minuten Zeit gelassen, zuerst hat er versucht den Fernseher einzuschalten und wie immer geht dieser nicht an, er meinte sofort, es lägen an den Batterien in der Fernbedienung!!!!! Ich musste neue Batterien liefern und das war natürlich nicht das Problem, was hat er gemacht? Er nahm das Kabel aus der Box, steckte es hinein und … alles war wieder normal!!!! Da er aber nichts getan hatte, weil ich das jeden Tag mache, hat er das Netzkabel gewechselt... und ist gegangen... und teilte mir mit, dass er mir eine neue Box schicken würde aber als ein paar Tage vergingen und ich nichts erhielt, rief ich noch einmal bei Vodafone an und erzählte ihnen noch einmal alles über den Vorfall und sagte, dass ich keine Box erhalten hätte, der Kundendienstmitarbeiter sagte mir, er würde sie mir schicken und nach 4 Tage später habe ich es erhalten.
Wurde das Problem behoben? NEIN!!!! Am nächsten Tag ging die Geschichte wie immer weiter aber an diesem Abend hatte ich noch eine Überraschung aus dieser Home Box!!!!
Ich schaue mir die US-Präsidentschaftsdebatte an und plötzlich erscheint im Fernsehen eine Warnung..... „deine Box werde eine geplante Wartung einführt“ und unten kann ich „Jetzt“ oder „später“ wählen und eine Uhr im Rückwirkenden markieren, 60, 59 , 58 usw. Ich klickte später und schaute weiter fern.
Anfang der Woche rief ich erneut bei Vodafone an, nach mehr als 15 Minuten nochmal alles klären, teilte mir eine Mitarbeiterin mit, dass sie den Fall an einen zuständigen Techniker weiterleiten würde, aber bis heute ist nichts passiert.
JEDEN TAG verschwende ich beim Fernsehen 15 bis 20 Minuten mit diesem Problem.
Ich habe zwei Enkelkinder, die am Wochenende nicht hierher kommen wollten, weil „Opas Fernseher nicht funktioniert“!!!!
In einem dieser Telefonate teilte mir ein Techniker mit, dass es sich bei wartung um ein automatisches Update von Google handelt!!!!! und deshalb braucht es Zeit!!! Könnt ihr es glauben?
Ich weiß nicht, wie diese Wartung funktioniert, aber egal an welchem ​​Tag oder zu welcher Uhrzeit, mein Fernseher ist immer auf diesem sch... Wartung und ich muss dieses ganze Theater machen, wie funktioniert die neue Box für euch? Wie kann ich diese Wartung ändern?
Ich würde hier bei Forum um Hilfe bitten, was soll ich tun? Solle ich jeden Tag Vodafone anrufen? Ich habe bereits aufgehört, sie zu machen ... sie lösen nichts.
und vielen Dank für Ihre Zeit.
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kann mein Problem hier gelöst werden ? ? ?

Beitrag von Flole »

Jorretv hat geschrieben: 11.09.2024, 11:20 Ich habe zwei Enkelkinder, die am Wochenende nicht hierher kommen wollten, weil „Opas Fernseher nicht funktioniert“!!!!
Wenn der einzige Grund für den Besuch der Fernseher ist, und eine nicht-Funktion des Fernsehers zur Folge hat, dass kein Interesse an einem Besuch mehr besteht, ist das ziemlich traurig. Schon aus Prinzip würde ich den Fernseher dann auslassen (spart offenbar auch Zeit und Nerven) und stattdessen auf Brettspiele, Kakao und Kuchen oder ähnliches für den Besuch der Enkel umstellen.

Etwas blöd ist natürlich, dass die Widerrufsfrist abgelaufen ist, sonst hättest du einfach alles rückgängig machen können und mit der vorherigen, funktionierenden Lösung glücklich werden können.
Benutzeravatar
h.kunath
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 01.09.2022, 13:21
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Re: Kann mein Problem hier gelöst werden ? ? ?

Beitrag von h.kunath »

Ich weiß jetzt nicht, was du machst, wenn du ausschaltest und eben z.B. ins Bett gehst oder die Wohnung verlässt.
Schaltest du dann einfach nur über die Fernbedienung aus, also auf Standby, oder trennst du die Box vom Stromnetz und damit auch vom Internet?
Ich würde sie in Standby lassen, so können Updates über nacht geladen werden usw.
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO769QA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de; Vodafone CableMax 500
Karl.
Insider
Beiträge: 7346
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kann mein Problem hier gelöst werden ? ? ?

Beitrag von Karl. »

Klingt nach
- HDMI Kabel defekt
oder aber
- Netzwerkkabel defekt
oder ein anderes Netzwerkprobelm

Hast Du das mal geprüft?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Jorretv
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2024, 09:52
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kann mein Problem hier gelöst werden ? ? ?

Beitrag von Jorretv »

@ Karl .... Vielen Dank für Ihre Nachricht...
Beim ersten Besuch eines Technikers haben wir das Netzwerkkabel ausgetauscht, da er meinte, dass das Kabel vielleicht nicht in Ordnung sei, aber im Laufe der Tage stellten wir fest, dass dies nicht das Problem war.
Was das HDMI-Kabel betrifft, werde ich es heute ändern und auf das Thema zurückkommen.
Vielen Dank.

@ h.kunath ....Vielen Dank für Ihre Nachricht...
Nein, nein.... die GigaBox ist „auf ewig“ mit dem Stromnetz verbunden (Standby)
Vielen Dank
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: Kann mein Problem hier gelöst werden ? ? ?

Beitrag von Alan Smith »

Bei irgendeinem HDMI-Gerät habe ich Mal gelesen, dass man am TV HDMI-CEC (Consumer Electronics Control) deaktivieren soll, wenn dieser sich nicht mehr einschalten lässt.
Hinter folgenden Begriffen versteckt sich CEC:

Sony BraviaSync
Philips Easylink
LG Simplink
Samsung Anynet+
Toshiba CE-Link oder Regza Link

Das Feature ermöglicht sowohl die Steuerung mehrerer per HDMI verbundener Geräte mit nur einer Fernbedienung als auch das Koppeln bestimmter Funktionen. So schaltet sich dank CEC beispielsweise automatisch der Fernseher ein, wenn ihr den Blu-ray-Player einschaltet. Hierfür ist jedoch mindestens ein HDMI 1.3-Kabel notwendig.
https://www.netzwelt.de/news/185699-hdm ... uche-.html
Jorretv
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2024, 09:52
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kann mein Problem hier gelöst werden ? ? ?

Beitrag von Jorretv »

@ Alan Smith ... Vielen Dank für Ihre Nachricht....
Wie oben gesagt, werde ich heute das HDMI-Kabel wechseln und morgen kann ich berichten, was passiert ist.
Ich glaube, dass das HDMI-Kabel, das am Fernseher war, ein CEC war, denn wenn die GigaBox eingeschaltet wurde, schaltete sich auch der Fernseher automatisch ein ...
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: Kann mein Problem hier gelöst werden ? ? ?

Beitrag von Alan Smith »

Jorretv hat geschrieben: 12.09.2024, 14:27
Ich glaube, dass das HDMI-Kabel, das am Fernseher war, ein CEC war, denn wenn die GigaBox eingeschaltet wurde, schaltete sich auch der Fernseher automatisch ein ...
CEC ist keine Variante des HDMI-Kabels, sondern eine über HDMI übertragene Funktion.

CEC steht für Consumer Electronics Control.
Mehrere Geräte, die über HDMI-Kabel verbunden sind, lassen sich so mit einer Fernbedienung steuern
Das HDMI-Kabel muss dafür die Version 1.3 oder höher aufweisen.

CEC als HDMI-Funktion ermöglicht die Kommunikation zwischen verschiedenen Geräten und kann so die Bedienungsgeschwindigkeit des Heimkino-Systems deutlich erhöhen.
https://www.netzwelt.de/news/185699-hdm ... uche-.html

Eventuell muss die neue Box am TV in den Einstellungen zum CEC angemeldet und die alte Box "gelöscht" werden.