Kabelanschluss mehrfach gesplittet?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Huma16
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2024, 18:23
Bundesland: Baden-Württemberg

Kabelanschluss mehrfach gesplittet?

Beitrag von Huma16 »

Hallo zusammen,

bei mir steht ein Umzug an und im neuen Zuhause ergibt sich in der Schaltzentrale das Bild im Anhang.

Mit wurde gesagt, ich habe beim Internetanbieter freie Wahl zwischen klassisch und per TV Kabel. Meiner Meinung nach erhalte ich ersteres über die TAE Dose und kann es über die beiden RJ45 in Wohn-/Schlafzimmer weiterleiten.
Alternativ kann ich auch ein Kabelmoden anschließen (an der Buchse vor dem schwarzen Kabel?). Anschließend führt das schwarze Kabel zum nächsten Splitter und stellt für zwei TV Abschlussdosen das TV Signal bereit. Das Signal wird also 2 Mal gesplittet. Habe ich das so richtig verstanden und ist das technisch so richtig gelöst?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 7346
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabelanschluss mehrfach gesplittet?

Beitrag von Karl. »

Dürfte passen, links kommt die Leitung aus dem Keller, rechts dürften die Antennendosen angeschlossen sein.

An den Anschluss mit dem Abschlusswiderstand (Kappe) kommt das Modem.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: Kabelanschluss mehrfach gesplittet?

Beitrag von Alan Smith »

Wieso installiert man TAE und Kabelanschluss in einem Verteilerschrank und nicht zugänglich in Flur bzw. Wohnstube?
Wollte man kein WLAN und nur ein Modem, dessen Halterung noch im Schrank ist?
Karl.
Insider
Beiträge: 7346
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabelanschluss mehrfach gesplittet?

Beitrag von Karl. »

Vorallendigen isr es doof gelöst, dass man nur je ein LAN Kabel hat...

Mit Glück bekommt man durch das leerrohr ein zweites geschoben.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Huma16
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2024, 18:23
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Kabelanschluss mehrfach gesplittet?

Beitrag von Huma16 »

Danke euch. Der Schrank ist im Flur, also gut zugänglich. Die verdeckte Lösung finde ich besser, als wenn offen auf einem Schränkchen der Modemrouter stehen müsste. Die zwei LAN Kabel reichen mir, der Rest wird über WLAN gelöst.

Mir ging es in erster Linie um den Reihensplit vom TV Kabel. Das scheint ja technisch wohl so in Ordnung zu sein.
Zuletzt geändert von Huma16 am 12.09.2024, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Fabian
Insider
Beiträge: 3202
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kabelanschluss mehrfach gesplittet?

Beitrag von Fabian »

Huma16 hat geschrieben: 12.09.2024, 20:47 Mir ging es in erster Linie um den Reihensplit vom TV Kabel. Das scheint ja technisch wohl so in Ordnung zu sein.
Links sitzt ein Abzweiger (Tap) mit einer Abzweigung von 20 dB Dämpfung. Die meiste Leistung wird an den Zweifach-Verteiler (Splitter) weitergegeben. Die Lösung ist nicht schlecht.
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kabelanschluss mehrfach gesplittet?

Beitrag von Flole »

Technisch richtig gelöst ist es so nicht, in so einen Schrank dürfen ausschließlich Geräte der Schutzklasse II eingebaut werden, damit die Unterkonstruktion nicht geerdet wird. Nun ist sie über das Koax-Kabel geerdet....
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3400
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kabelanschluss mehrfach gesplittet?

Beitrag von Menne »

und das Wlan wird durch das Metal sehr geschwächt!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5973
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kabelanschluss mehrfach gesplittet?

Beitrag von Besserwisser »

Die Planer dieser Unterputzverteilerschränke haben keine Vorstellung
von der Größe der aktuellen Kabelrouter.
Wenn ich da an den "Weißen Riese" von VF denke ... 6591, 6690
Und dann noch das hässliche Teil ohne rechten Winkel mit der silbernen Fußrolle ... VF-Station

Die Planer haben immer nur Geräte in der Größe wie einen Switch vor Augen.

:roll:
Zuletzt geändert von Besserwisser am 12.09.2024, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Huma16
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2024, 18:23
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Kabelanschluss mehrfach gesplittet?

Beitrag von Huma16 »

Wahrscheinlich muss ich doch noch einen AP installieren. Ich werde es einmal ausprobieren.